NichtsAlsDieWahrheit

Sympathy for the Devil von Yuval Adler

Directed by Yuval Adler
Written by Luke Paradise
Produced by
Allan Ungar, Alex Lebovici
Stuart Manashil, Nicolas Cage
Starring
Nicolas Cage, Joel Kinnaman
Cinematography Steven Holleran
Edited by Alan Canant
Music by Ishai Adar
Production
companies
Capstone Global
Hammerstone Studios
Signature Films
Distributed by RLJE Films
Release dates
July 22, 2023 (Fantasia International Film Festival)
July 28, 2023 (United States)
Running time 90 minutes
Country United States
Language English
Box office $158,832


David will nur so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu seiner Frau, die dort bereits in den Wehen liegt, als ein Fremder zu ihm ins Auto steigt. Sein Passagier ist nicht besonders freundlich, hält ihm eine Waffe an den Kopf und lässt ihn eine Spielkarte ziehen. David hat keine Möglichkeit zu fliehen und sich dem Irren auf dem Rücksitz zu entziehen, doch der Abend ist lang und der Passagier bleibt gnadenlos.

Natürlich ist Nicolas Cage, insbesondere auf dem Fantasy Filmfest  immer eine Bank und ich weiß Ad-hoc kein Jahr, in dem er gefehlt hätte und ja, ich freue mich auf jeden seiner Filme. Vorab hatte ich zu „Sympathy for the Devil“ noch nichts gelesen und war etwas irritiert, als die ganze Geschichte ein großes Déjà-vu war. Bis heute weiß ich ich bei wem sich Yuval Adler hier bedient hat, aber wirklich, ich kannte die Story ohne Abstriche, was die Auflösung natürlich nicht ganz so ahamomentig werden lies. Ich könnte schwören, dass es ein Asiate war, der hier die Originalvorlage ist. 
Viel darf man hier gar nicht zur Geschichte erzählen, ohne den Höhepunkt zu verderben, darum nur so viel: Nicolas Cage und Joel Kinnaman machen ihre Sache hier wirklich gut und können bis zum Schluss überzeugen. Cage kann ja auch das Telefonbuch spielen und so hat man schon Respekt vor diesem völlig durchgedrehten Psychopathen der da einen braven Bürger überfällt, verschleppt und terrorisiert und irgendwann ein ganze Diner in Zwangshaft nimmt. Ein kleiner feiner Psychothriller,  der sich spannend aufbaut bis zum finalen blutigen Ende, von dem offensichtlich nur ich den Eindruck hatte es schon zu kennen. 
Auf jeden Fall durchaus sehenswert.

 

• 37. Fantasy Filmfest • Berlin • Zoo Palast • Kino 4 • 18.09.2023 • 20.00 Uhr •

3 Gedanken zu „NichtsAlsDieWahrheit“

    1. Nein, eine sichere Bank auf keinen Fall, aber wir hatten in den letzten Jahren wirklich Glück mit ihm.
      Ich mochte den Streifen, aber das ging nicht jedem so. Es gibt bessere Filme mit ihm, aber der hier ist durchaus ansehbar. Vielleicht bin ich bei ihm auch besonders gnädig, wer weiß :)) Letztens habe ich festgestellt, dass ich damals schon seinen ersten Film gesehen habe. Er ist einfach ein Teil meines Kinolebens.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.