DasKryptonitDesGarraka

Ghost Busters: Frozen Empire von Gil Kenan

Directed by Gil Kenan
Written by Gil Kenan,  Jason Reitman
Based on Ghostbusters by Dan Aykroyd, Harold Ramis
Produced by Ivan Reitman, Jason Reitman, Jason Blumenfeld
Starring
Paul Rudd, Carrie Coon, Finn Wolfhard, Mckenna Grace, Kumail Nanjiani
Patton Oswalt, Celeste O’Connor, Logan Kim, Bill Murray, Dan Aykroyd
Ernie Hudson, Annie Potts, William Atherton
Cinematography Eric Steelberg
Edited by
Nathan Orloff, Shane Reid
Music by Dario Marianelli
Production companies
Columbia Pictures, Ghost Corps, Bron Creative, Right of Way Films
Distributed by Sony Pictures Releasing
Release dates
March 14, 2024 (New York City)
March 22, 2024 (United States)
Running time 115 minutes
Country United States
Language English
Budget $100 million
Box office $138.2 million


Drei Jahre sind ins Land gezogen und Familie Spengler beschließt mit Gary, Lucky und Podcast im Schlepptau nach New York zu gehen, wo sie dank Winston in die alte Feuerwehr einziehen und ihre Arbeit als Geisterjäger fortsetzen können. Doch wie sie schnell feststellen müssen, hat die Ecto-Containment-Einheit ihre maximale Kapazität erreicht und wird schwer beschädigt, als Ray eine seltsame Messingkugel ankauft, die bei einem Test ihrer PKE-Werte eine psychische Ladung freilässt. Und wie es das Schicksal so will, sitzt ihnen Walter Peck im Nacken, der mittlerweile Bürgermeister ist.

Hui, damit hatte ich gar nicht gerechnet, „Frozen Empire“ ist kein schlechter Ghostbusters! Ich meine die alten 1 und 2 gehören zu meinem Leben wie Nutella aufs Brot, aber nach dem etwas gewöhnungsbedürftigen Anlauf mit „Legacy“, den Streifen dazwischen vergessen wir mal, macht dieser in guter alter Ghostbustermanier den Laden neu auf. Gil Kenan tat gut daran die Spenglers wieder in die Feuerwehr in New York City ziehen zu lassen und die machen es sich dort gemütlich, jagen Geister und alles wäre perfekt, würde der Geisterknast nicht etwas zu eng werden. Dann taucht auch noch ein Objekt auf, dass bereits in einer entzückenden Vorgeschichte eine Rolle spielte und bringt Nadeem Razmaadi mit ins Spiel, der eigentlich nur die Erbstücke seiner Grandma verhökern will, weil er irgendwie zu lazy ist, was richtiges zu arbeiten. Es handelt sich um eine Messingkugel und die bringt die Geschichte so richtig ins rollen, beziehungsweise einen alten Geist an die Überfläche, den die Omi Nadeems bereits in langer Blutlinie versucht hat zu bändigen, ihr Enkel ihr aber nie wirklich zuhörte, doch dann erstarren die Menschen vor Furcht und Venkman kommt auch vorbei. Und weil wir uns im Nostalgiemodus befinden wurde Walter Peck nun auch noch Bürgermeister und drangsaliert die Sippe in gewohnten Maße.
Ich bin froh, dass uns Paul Rudd erhalten blieb, Mckenna Grace weiterhin wirklich putzig ist und Kumail Nanjiani nur minimal nervt. Die FX sind eines Ghostbustersfilm würdig, es gibt ein paar Logiklücken, aber was solls, insgesamt macht der Streifen wirklich Spaß. Nettes Popkornkino.

• Kino 4 • UCI Luxe Potsdam • 28.04.2024 • 

 

Ein Gedanke zu „DasKryptonitDesGarraka“

  1. Ich fand den viel zu überladen. Der Vorgänger war echt schön, den hier fand ich einfach zu voll und irgendwann hat mich alles genervt 😅🙈

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.