UnglücklicheUmstände

Der Horror von Dolores Roach von Aaron Mark für Amazon Prime

Created by Aaron Mark
Based on Empanada Loca (play)
The Horror of Dolores Roach (podcast)
Starring  Justina Machado, Alejandro Hernandez
Kita Updike, K. Todd Freeman
Music by Siddhartha Khosla
Country of origin United States
Original language English
Executive producers
Jason Blum, Gloria Calderón Kellett, Roxann Dawson
Chris Dickie, Jeremy Gold, Aaron Mark
Chris McCumber, Justin McGoldrick, Mimi O’Donnell
Dawn Ostroff, Dara Resnik, Daphne Rubin-Vega
Producers Tina Grewal, Alexander Kruener
Editors  Roslyn Kalloo, Jorge Weisz, Andrew Wesman
Running time 28–29 minutes
Production companies
Amazon Studios
Blumhouse Television
Gimlet Pictures
GloNation Studios
Spotify Studios
Release
Original network Amazon Prime Video
Original release July 7, 2023


Na klar vertickert Dolores das Gras für ihren Freund Dominic, aber wirklich in überschaubaren Dimensionen, trotzdem muss nur sie dafür 16 Jahre in den Knast und das ist ungerecht. Nach dem Absitzen der vollen Haftstrafe kommt dann das nächste Erwachen: Dominic ist über alle Berge, ihr Viertel in Washington Heights ist gentrifiziert und sie hat keinen Ort zum Schlafen. Doch dann entdeckt sie ein Relikt aus besseren Tagen, das mexikanische Restaurant von Luis Batista und der bietet ihr ohne zögern einen Raum im Keller an, in dem sie wohnen kann. Und wie der Zufall es will hat Dolores auch was im Knast gelernt: massieren! Und sie ist wirklich gut, darum wird sie von Luis und einer Freundin überredet das professionell im Keller zu betreiben, mit Erfolg und großem Zulauf. Aber alles wäre zu schön gewesen, denn Luis hat enorme Mietschulden und schon steht der Vermieter im Haus. Ein Verquickung unglücklicher Umstände später geht der dann aber weg wie warme Semmeln – dank der geschickten Hände Dolores‘ und eines Geheimrezeptes Luis für neue Empanadas.
„The Horror of Dolores Roach“ entstand nach dem gleichnamigen Podcast auf Spotify und ist eine witzige, kurzweilige Serie, die sogar mit ein paar guten Splattereffekten aufwarten kann und deshalb nicht unbedingt für kleinere Zuschauer geeignet ist. Irgendwie hat diese Frau totales Pech und dazu kommt, dass sie, auch wenn sie sich das nicht eingesteht, recht jähzornig ist und eine Freundin schneller Lösungen, ihr Freund Luis ist zudem ein kreativer Koch und die Kundschaft des Mexikaners unwissende Kannibalen. Man denkt, das kann nicht gut ausgehen und dennoch scheint sie davonzukommen und mehr als Mythos durch die Straßen bis hin ins Theater zu schwirren. Das hat mich auch etwas irritiert, aber gut. Nichtsdestotrotz machen die acht Folgen Spaß und bei aller Mordlust hat Dolores ja auch ein Fünkchen Moral und Selbstachtung. Und für Fans: Cyndi Lauper spielt auch mit, und zwar eine schräge Privatermittlerin, singt auch einen Song für den Soundtrack.
Eine nette Serie, die so stehen bleiben könnte, bei der ich aber nicht abgeneigt wäre auch eine zweite Staffel anzusehen.

• 15.10.2023 • Amazon Prime • 

 

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.