DampfAblassen

To Catch A Killer von Damián Szifron

Directed by Damián Szifron
Written by Damián Szifron
Jonathan Wakeham
Produced by
Aaron Ryder, Stuart Manashil
Damián Szifron, Shailene Woodley
Starring
Shailene Woodley, Ben Mendelsohn
Jovan Adepo, Ralph Ineson
Cinematography Javier Juliá
Edited by Damián Szifron
Music by Carter Burwell
Production companies
FilmNation Entertainment, RainMaker Films
Distributed by Vertical Entertainment
Release date April 21, 2023
Running time 119 minutes
Country United States
Language English
Box office $3.1 million


Als ein Scharfschütze am Silvesterabend in Baltimore wahllos Feiernde auf ihren Partys oder dem Weg dahin tötet, ist Polizistin Eleanor Falco sofort mit vor Ort. Sie reagiert und hilft und sorgt für Videoaufnahmen, die einen möglichen Verdächtigen erfassen. Während die verantwortlichen Politiker, Polizei- und FBI-Leute schnell von einem terroristischen Anschlag sprechen, wird der leitende FBI-Agent auf Falco aufmerksam, als sie einem Kollegen ihre Theorie zum Täter preisgibt. Er schießt Mücken ab, solange bis er befreit ist und er keine Lust mehr hat, so ihr Urteil; und sie liegt damit goldrichtig.

Mittlerweile ist der letzte Film Damián Szifrons gut 9 Jahre her; das war „Wild Tales“, den ich wirklich mochte. „To Catch A Killer“, dessen deutscher Titel „Catch the Killer“ lautet, warum auch immer, stand ich mal wieder zwiegespalten gegenüber. Zwar spielt Ben Mendelsohn eine Hauptrolle, aber auch Shailene Woodley. Dann kamen überragende Kritiken und ich rutschte natürlich darauf aus. Ich meine, ich kann die Filme an meinen zehn Fingern abzählen, bei denen ich aus Langeweile in den Sekundenschlaf gefallen bin; dieser gehört nun dazu. Wenn hier von tiefen Einblicken in die Hauptcharaktere gesprochen wurde und von düsterer Stimmung, kann ich nur entgegnen: Bullshit. Mendelsohn verkörpert Special Agent Lammar, der den Fall bis zu einem gewissen Punkt leitet und Eleanor Falco dazu holt, weil sie wie er tickt und den Sachen auf ihre Art auf den Grund geht. Dennoch erfährt man von ihm nur, dass er mit einem Mann verheiratet ist und gerne einen hebt, alles andere habe ich wohl verdöst. Falcos Charakterstudie legt offen, dass sie drogensüchtig war, kein Geld fürs College hatte, autoaggressiv ist und zur Polizei ist, weil sie sich selbst schützen wollte und ja, sie hat ne Katze. Wie das Team den Täter letztendlich identifiziert ist auch kein Highlight und ich war dermaßen gelangweilt, keine Ahnung. Ich bin von Szifron enttäuscht, auch vom UCI Luxe Potsdam, deren Kaffeemaschine nicht funktionierte und dem Ton im Kino, der dumpf und zu leise war. Vielleicht hatte der Film aber auch so eine getragene Stimmung, dass mich der Abend so runterzog, wer weiß. Er hat mich nicht vom Hocker gehauen und das FBI- Postengeplänkel fand ich so lasch. Aber bei „den Kritikern“ kam er gut an. Muss jeder für sich entscheiden und ich werde Rolf de Heer ab jetzt sicherlich des Öfteren zitieren: „jeder sieht seinen eigenen Film“. So ist das.

• 16.10.2023 • UCI Luxe Potsdam • Kino 4 • 20.15 Uhr • 

Trailer:
Napoleon von Ridley Scott • AppleTV+ Produktion, mit Joaquin Phoenix, die ich gerne verpassen möchte.
Killers of the Flower Moon von Martin Scorsese • AppleTV+ Produktion, die ich durchaus spannend finde, wenn auch sicherlich sehr emotional. Es geht um US Natives, Öl, Mord und Totschlag.
Argylle von Matthew Vaughn • AppleTV+ Produktion, ja ja ja Apple erobert das Filmuniversum und ja, der Streifen sieht auf seine Weise schrottig aus, aber ich will ihn sehen!
Trolls 3 von Tim Heitz, Walt Dohrn • Im Ernst?
One For The Road von Markus Goller • Nö nich?
Aquaman 2: Lost Kingdom von James Wan • Gnade, bitte lasst ihn vorübergehen, ich will das nicht gucken!
The Marvels von Nia DaCosta • Neuer Trailer, macht es aber nicht wirklich besser. Wenn, dann nur wegen Nicks Katze!
Dumb Money von Craig Gillespie • Sieht interessant aus, hat aber einen Haufen hulkiger Darsteller, darum, mal sehen.

3 Gedanken zu „DampfAblassen“

  1. Hab den letztens mit meiner Mama geguckt und war auch nicht sonderlich begeistert. Der Film macht nichts aus seinen Figuren, deutet nur ein paar Sachen an, bleibt dabei aber erstaunlich oberflächlich. Mir hätten die alle (leider) nicht egaler sein können.

    Anfangs dachte ich noch, das wird gut, aber gerade zum Ende hin wurde es immer langweiliger.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.