DerHaiflüstererUndDinosAusDerTiefsee

Meg 2: The Trench von Ben Wheatley

Directed by Ben Wheatley
Screenplay by Jon Hoeber, Erich Hoeber
Dean Georgaris
Story by  Dean Georgaris, Jon Hoeber, Erich Hoeber
Based on The Trench by Steve Alten
Produced by Lorenzo di Bonaventura, Belle Avery
Starring  Jason Statham, Wu Jing, Sophia Cai
Page Kennedy, Sergio Peris-Mencheta, Skyler Samuels, Cliff Curtis
Cinematography Haris Zambarloukos
Edited by Jonathan Amos
Music by Harry Gregson-Williams
Production companies
CMC Pictures, DF Pictures, Di Bonaventura Pictures, Apelles Entertainment
Distributed by Warner Bros. Pictures
Release dates
June 9, 2023 (SIFF)
August 4, 2023 (United States)
Running time 116 minutes
Countries
China
United States
Language English
Budget $129 million

Vier Jahre nach dem Zusammentreffen mit den Megalodons und der Entdeckung der Thermokline verdingt sich Jonas Taylor nunmehr als Ökoermittler der Weltmeere und sucht nach Umweltsündern. Auch ist er nach dem Ableben Suyin Zhangs auf einen Schlag Vater von Meiying, die mit ihren 14 Jahren keinen My weniger besser weiß als noch vor ein paar Jahren. Als Taylor mit Meiyings Onkel, seinem neuen Chef und Freund, Jiuming Zhang, mit zwei Crews zu Forschungszwecken in die Thermokline hinabtaucht, muss er entdecken, dass sich nicht nur seine Tochter an Bord geschlichen hat, sondern dass dort unten mehr als nur unbekannte Wesen zugange sind.


Puh, ja gut, zugegeben, ich hatte nicht viel gute Haare an „Meg“ gelassen, der im Nachhinein dann doch zu einem meiner immer gerne wieder gestreamten Streifen gehörte; ich liebe eben Haifilme, so. Auf diese Fortsetzung hatte ich mich dann irre gefreut, schon wegen Ben Weathley als Regisseur und ja, während Freundin versteinert dasaß und wahrscheinlich dachte: „Was ein Scheißfilm“, gluckste und lachte ich die ganze Zeit. Keine Ahnung warum, denn „Meg 2″ ist nicht wirklich gut und nimmt erst in der letzten halben Stunde etwas Fahrt in Richtung “ Mega Shark vs. Giant Octopus“ auf, wohlgemerkt mit dem hundertfachen an Budget, aber manchmal ist weniger mehr, auch bei trashigem Tierhorror. So sehen wir in der überwiegenden Screentime einen Jason Statham, der sich als Ersatzvater einer pubertierenden Besserwisserin versucht und mit seinen Kumpels plus Chef in einen Ökothriller hineinrutscht, in den zufälligerweise auch drei Megalodons, ein Oktopus und ein paar Dinodinger verwickelt sind. Die Story mag vom Reißbrett sein, hat aber durchaus ihre lustigen Momente, die ein oder andere Figur erinnerte mich an „Deep Blue Sea“ und MCM hat ein fettes Rucksacksponsoring. Und machen wir uns nichts vor, spätestens mit diesem Streifen, tritt Statham in die Fußstapfen Chuck Norris, denn nichts bringt ihn um und er kann einen prähistorischen Hai im Flug auf einem Jetski mit einem Zahnstocher töten.
Die millionenschweren CGI-Effekte sind insgesamt genauso schlecht wie in jedem anderen Blockbuster der letzten Jahre, also müßig sich über sich unnatürlich schnell bewegende Megalodons zu beschweren, aber wenigstens nimmt sich der Film zu keinem Zeitpunkt ernst. Wu Jing hat mir als Jiuming Zhang gut gefallen, Cliff Curtis musste diesmal den etwas langsam denkenden Part übernehmen und Statham hat dann den Rest erledigt.
„Meg 2: Die Tiefe“ ist nicht besser, aber auch nicht schlechter als sein Vorgänger, etwas mehr Creature-Action über den gesamten Film verteilt hätte mir persönlich aber mehr gefallen.

 

Trailer:
The Creator • von Gareth Edwards • SF mit John David Washington, sieht aus wie ein Terminatorsteckling, aber nicht uninteressant.
Blue Beetle • von Angel Manuel Soto • Ein weiterer DC Film mit Latinobesetzung, was ich gut finde und sieht auch witzig aus. Mal sehen.
Gran Turismo • von Neill Blomkamp • Uninteressanter Bübchenkram
Retribution • von Nimród Antal • sieht wie jeder Neeson der letzten 15 Jahre aus, ich weiß nicht, ob Antal das was reißen kann.
The Equalizer 3 • The Final Chapter von Antoine Fuqua • Ich mochte den ersten. Die Ausschnitte sehen genauso aus, nur in Italien.
Five Nights at Freddy’s • von Emma Tammi • Josh Hutcherson muss sich wohl diesmal um Janze kümmern. Spieleverfilmung, sieht aber nicht so meh aus.

The Marvels • von Nia DaCosta • Ich weiß nicht, ich mochte Captain Marvel ja, aber das sieht mir trashig aus. Mal sehen.
Expend4bles • von Scott Waugh • Also ehrlich, ich bin bis heute jedes Mal im dritten Teil eingeschlafen, habe ihn nie im Ganzen geschafft, aber die Ausschnitte vom vierten sind nett und mit Megan Fox. Mal sehen. Eher ja.
Dune: Part Two • von Denis Villeneuve • muss ich ja nun sehen, weil ich den ersten zwar nicht mochte, der vollständigkeithalber aber.

• UCI Luxe Potsdam • Kino 2 • 03.08.2023 •

 

4 Gedanken zu „DerHaiflüstererUndDinosAusDerTiefsee“

  1. Ach Mensch… irgendwie echt schade. Ich fand den ersten nicht so dolle, hatte aber Hoffnung, dass sie jetzt in Teil 2 ein bisschen wilder werden.

    Na mal schauen… Werde mir den auf jeden Fall auch noch im Kkno angucken

    1. Ich liebe den ersten! Nicht, weil er besonders gut wäre, sondern weil er ungemein unterhaltsam ist! Auch beim dritten, vierten Anschauen. Den zweiten werde ich auch schauen, sobald er irgendwo gestreamt wird.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.