DasTextilTrauma

Nocebo von Lorcan Finnegan

Directed by Lorcan Finnegan
Written by Garret Shanley
Produced by Bianca Balbuena, Brunella Cocchiglia, Maxime Cottray
Cloé Garbay, David Gilbery, Patti Lapus, Emily Leo, Bradley Liew
Mary McCarthy, Bastien Sirodot, Marlon Vogelgesang
Starring  Eva Green, Mark Strong, Chai Fonacier, Billie Gadsdon
Cathy Belton, Anthony Falcon
Cinematography Jakub Kijowski, Radek Ladczuk
Edited by Tony Cranstoun
Music by Jose Buencamino
Production companies: RLJE Films, XYZ Films
Film Development Council of the Philippines, Screen Ireland
Epic Media, Wild Swim Films, Lovely Productions
Distributed by Shudder, Vertigo Films (Ireland), TBA Studios (Philippines)
Release dates November 22, 2022 (United States)
January 18, 2023 (Philippines)
Running time 96 minutes
Countries Ireland
Philippines
Languages English, Cebuano, Filipino
Box office $142,918 (Worldwide)

Christine ist eine geschäftstüchtige und erfolgreiche Kindermodedesignerin. Doch während einer ihrer Modeschauen erhält sie einen Anruf und wird hinter den Kulissen von einem räudigen Hund mit einer Zecke infiziert. Acht Monate später geht es Christine nicht mehr gut. Sie schläft mit Sauerstoffmaske, nimmt Tabletten und arbeitet nicht mehr. Auch kann sie sich kaum noch um ihre Tochter kümmern. Doch dann steht unerwartet Diana vor der Tür und sagt, Christine hätte sie gerufen. Die philippinische Frau macht sich sogleich nützlich im Haus, gar unentbehrlich, doch Ehemann Felix bleibt misstrauisch.


„Nocebo“ ist nach „Vivarium“ Lorcan Finnegans zweiter Beitrag auf dem Fantasy Filmfest, ebenfalls sehr stylisch und prominent besetzt. Diesmal sind sehen sich Eva Green und Mark Strong mit einer resoluten und mysteriösen Haushaltshilfe konfrontiert, die einfach irgendwann vor der Tür steht. Für die physisch und psychisch erkrankte Christine ist Diana die Heilsbringerin, für Mann Felix ist sie Störenfried, auch wenn sie verdammt gut kocht. Natürlich erobert das philippinische Hausmädchen auch das Herz der Tochter und wir erahnen, dass es Zusammenhänge gibt. In Rückblicken wird dann die tragische Geschichte erzählt, die die beiden Frauen verbindet und man sieht die Figuren schnell mit anderen Augen und ja Diana ist keine gewöhnliche Frau, sondern eine in ihrer heimischen Folklore fest verankerte Figur.
Ohne Frage ist „Nocebo“ ein gut gemachter und schön anzusehender Film, der wie „Vivarium“ gesellschaftskritische Elemente beinhaltet, dadurch aber auch sehr vorhersehbar ist. Finnegan verknüpft jene dieses Mal mit folkloristischer Mystik und einem sehr realen Effekt. Eva Green kann so traurig sein und so fertig aussehen und ist eine so gute Darstellerin, was darüber hinwegtröstete, was so offen vor unseren Augen lag. Ich habe keine Ahnung wie man das spannender hätte gestalten können, aber gut, es kam wie es zu erwarten war.
Gut gefallen haben mir auch Chai Fonacier als Diana und Billie Gadsdon als Bobs, die mir so unglaublich bekannt vorkam, mit der ich aber bislang noch nichts gesehen hatte. Seltsam.

 

Fantasy Filmfest White Nights • Zoo Palast Kino 2 • 29.01.2023 •

7 Gedanken zu „DasTextilTrauma“

  1. Dass wir uns noch nicht über den Weg gelaufen sind 😅 da war ich auch. Und ja, erging mir ähnlich mit dem Film…

  2. Auch der Titel sagt mir was, vielleicht habe ich ihn mal auf einem Plakat im amerikanischen Programmkino gesehen. Seltsam. Ich bin leider kein Fan von Eva Green (irgendwie hat sie was Hathawayisches :)) ), aber als Streaming-Film würde ich da sicher mal reingucken.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.