34.FantasyFilmfest

Fantasy Filmfest 2020

2020 und alles ist anders, so auch das diesjährige Fantasy Filmfest . Es ist das vierunddreißigste, hat zwei Ableger, die aus dem Gröbsten raus sind, um nun inmitten einer Pandemie sein Dasein verteidigen zu müssen.
Aufgrund der Corona-Beschränkungen wurden Premieren verschoben, was das Festival eindampfen lies, aber immerhin. Eine Alternative zum Cinestar Sony Center wurde nicht gefunden, aus Sicht der Zuschauer, aus der der Veranstalter bleibt es wohl bei der Kulturbrauerei. Das heißt lange An- und Abfahrtwege, teures Parken, weil mit den Öffentlichen alles noch zeitintensiver wäre und ein seltsames Umfeld, mit dem ich mich nicht wirklich anfreunden kann.
Das Festival selbst wirkt etwas wie back to the roots: an fünf Tagen können wir 21 Filme sehen, ein Klacks für alle Hardcoreteilnehmer, zu denen ich eigentlich nicht gehöre, aber dieses Pensum sitze auch ich auf einer Seite ab.

Folgende Filme (in alphabetischer Reihenfolge) stehen zur Auswahl:

AMULET
Ein mutiger Mystery-Thriller mit furiosem Twist.

ARCHIVE
Ein Wissenschaftler kurz vor dem Durchbruch an einem neuen Prototyp künstlicher Intelligenz.

BECKY
Eine rebellische Teenagerin auf Rachefeldzug.

ABSCHLUSSFILM
BLOODY HELL
Eine Gore-Comedy, die ihren Titel wahrhaft verdient.

BREAKING SURFACE
Ein nervenzerfetzender Taucher-Thriller.

BRING ME HOME
Die Rettung eines vermissten Kindes gerät zur ultimativen Tour de Force.

DANIEL ISN’T REAL
Ein eingebildeter Freund wird zur mörderischen Gefahr.

CENTERPIECE
DINNER IN AMERICA
Vibrierendes Arthaus-Kino mit großartigen WTF-Momenten.

FANNY LYE DELIVER’D
Der auf 35mm gedrehte feministische Horrorfilm hat alles, was einen Kultfilm ausmacht.

FRIED BARRY
Dieser Film gewordene Trip brät die Synapsen einmal gut durch.

GET THE HELL OUT
In Taiwans Parlament wütet ein Zombie-Virus.

INHERITANCE
Ein Schlüssel zu einem geheimen Gefängnis als Erbe.

MANDIBLES
Zwei abgebrannte Dummköpfe und eine niedliche Monsterfliege.

ERÖFFNUNGSFILM
PALM SPRINGS
Eine herrlich schwarzen Zeitschleifen-Komödie voller beißender Dialoge und smarter Twists.

THE PERSONAL HISTORY OF DAVID COPPERFIELD
Der Charles-Dickens-Klassiker mit unfassbar vielen Stars und noch mehr Fantasie!.

PG: PSYCHO GOREMAN
Alien-Fun-Splatter vom Co-Regisseur von THE VOID.

POSSESSOR
Horror-Sciencefiction über technologische Gehirn-Invasionen.

THE RECKONING
Ein Hexenjagd-Revenge-Thriller von Neil Marshall.

RELIC
Brillanter Haunted House-Horror mit überraschend anderer Prämisse.

SLAXX
Jetzt im Sale: Mörderische Jeanshosen aus genmanipulierter Baumwolle.

SPUTNIK
Ein abgestürztes Raumschiff mit einer unheimlichen Gefahr an Bord.

So richtig freue ich mich natürlich auf den Quentin Dupieux: Mandibles, bin aber auch gespannt auf den Brandon Cronenberg und den Taucherfilm Breaking Surface.
Tja, drücken wir die Daumen, dass alles gut wird, die Masken sitzen, ich einen angenehmen Sitzpartner finde und sich alle gutgelaunt wiedersehen.

5 Gedanken zu „34.FantasyFilmfest“

  1. Dann hast du eine Dauerkarte?

    Habe mir gestern für fünf Filme in München die Tickets geholt. Zum Glück war ich zeitig dran, viele Filme waren wegen des geringen Platzangebotes schon kurz danach ausverkauft. Hoffe ich mal, dass es die RICHTIGEN fünf Filme waren.

    1. Stimmt, das Problem die RICHTIGEN Filme auszusuchen… :))

      Ja mittlerweile habe ich immer Dauerkarten, weil ich schon seit vielen Jahren auch immer so viele Filme ansehe, dass es sich lohnt. Im schlimmsten Fall gehen ich mit Plus Minus Null raus, aber in der Regel gucke ich mehr.
      Uns wurde wegen der Kürzung des Festivals ein Teil des Dauerkartengeldes zurückgezahlt, man konnte auch zurücktreten.

      Dann drücke ich Dir die Daumen.

  2. „Becky“ wollte ich mir auf dem Tribeca Film Festival dieses Jahr anschauen, das ist aber logischerweise ausgefallen. 😩

    Die Kulturbrauerei ist natürlich bitter, da hätte ich auch keine Lust jeden Tag hinzureisen. Schade. dass es keine Alternative gibt, das Kino am Alexanderplatz wäre doch praktisch. Berlinale läuft da ja auch.

    Na dann viel Spass, gute oder sehr gute Filme, keine Gurken. 😀

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.