HäuserBankenUndDieFalscheHautfarbe

The Banker von George Nolfi für Apple TV+

Directed by George Nolfi
Produced by Joel Viertel, Brad Feinstein, George Nolfi, Nnamdi Asomugha
Jonathan Baker, David Lewis Smith, Anthony Mackie
Screenplay by Niceole Levy, George Nolfi, David Lewis Smith, Stan Younger
Story by David Lewis Smith, Stan Younger, Brad Caleb Kane
Starring  Anthony Mackie, Nicholas Hoult, Nia Long, Jessie T. Usher, Samuel L. Jackson
Music by H. Scott Salinas
Cinematography Charlotte Bruus Christensen
Edited by Joel Viertel
Production company  Romulus Entertainment, Iam21 Entertainment
Mad Hatter, Hyphenate Films
Distributed by Apple TV+
Release date  March 6, 2020 (United States)
Running time 120 minutes 
Country United States
Language English
Budget $11 million

Bernard Garrett ist ein schlaues Bürschchen, denn als jugendlicher Afroamerikaner nutzt er die Informationen, die er bei Geschäftsleuten beim Schuheputzen aufschnappt und lernt autodidaktisch viel über das Geldverdienen und Immobilien. Er mausert sich zu einem erfolgreichen Bauherren und sieht ein großes Potential an Wohnhäusern in „weißen Vierteln“, die an „schwarze Stadtteile“ grenzen. Natürlich möchten auch Afroamerikaner in den guten Vierteln wohnen, aber es gibt ein unausgesprochenes Verkaufsverbot für Schwarze und Garrett muss sich eines Mittelsmannes bedienen. Als er mehr Geld zum Investieren benötigt, aber auch hier scheitert wegen seiner Hautfarbe an seine Grenzen stößt, entschließt sich Garrett den Nachtclubbesitzer Joe Morris mit ins Boot zu holen, um ein ganzes Bankengebäude zu kaufen, später sogar eine Bank zu übernehmen, mit einem weißen Strohmann vorneweg.
Den beiden gelingt es ein Immobilien- und Bankimperium aufzubauen, in dem sie selbst Hausmeister und Chauffeur spielen.

Mittlerweile ist es ein paar Monate her, dass ich den Film gesehen habe, aber ganz kommentarlos möchte ich ihn nicht zurücklassen.
„The Banker“ ist ein Apple TV+ Original, dessen Geschichte auf dem wahren Leben Bernard Garretts beruht. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Joe Morris, hat er ein Immobilien- und Bankenimperium aufgebaut, jedoch über einen weißen Strohmann.
Natürlich platze die Blase irgendwann und ein rassistischer Senator schaffte es, dass Garrett alles wieder verlor und ins Gefängnis musste, was ihn nicht daran hinderte, danach wieder reich zu werden, diesmal auf den Bahamas, aber soweit ging der Film nicht.
Garrett ist eine amerikanische Ikone und natürlich kann man nur den Kopf schütteln, dass es Schwarzen nicht möglich gewesen war, beliebige Immobilien zu erstehen oder eine Bank zu betreiben.
„The Banker“ an sich ist ein gefälliger Streifen, ohne Ecken und Kanten. Die Sympathien sind klar gesetzt und Garrett selbst lebt in einer heilen Familienwelt, die wahrscheinlich so nicht existierte, sonst wäre er kein zweites Mal verheiratet gewesen, aber gut. Die Geschichte ist wirklich interessant und ich kannte den Mann bislang nicht, habe aber höchsten Respekt vor so viel Intelligenz und Können und dem Willen sich nicht unterkriegen zu lassen.
Darüber hinaus ist der Streifen nicht unbedingt ein filmisches Highlight.
In den Hauptrollen spielen Samuel L. Jackson  Joe Morris und Anthony Mackie Bernard Garrett sowie Nicholas Hoult Matt Steiner, den Strohmann.
Die drei machen ihre Sache gut und viel mehr ist dazu auch nicht zu sagen.
Mein Respekt Garrett gegenüber und danke an Apple TV+, dass sie uns das erzählt haben, eine gute Doku wäre aber auch in Ordnung gewesen.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.