Fächer,KatzenUndDerKampfGegensHaava

Alienoid Part 2 von Choi Dong-hoon

Hangul 외계+인 2부
Literal meaning Alien+Human Part 2
Revised Romanization Euigye+in 2-bu
Directed by Choi Dong-hoon
Written by Choi Dong-hoon
Produced by Ahn Soo-hyun
Starring
Ryu Jun-yeol, Kim Tae-ri, Kim Woo-bin
Cinematography Kim Tae-kyung
Edited by Shin Min-kyung
Music by Jang Young-gyu
Production company
Caper Film
Distributed by CJ E&M
Release date
January 10, 2024
Running time 122 minutes
Country South Korea
Language Korean
Box office US$10.7 million


Für Lee Ahn ist es höchste Eisenbahn das Tor der Zeit zu öffnen, denn ein Teil der Haava, die den Außerirdischen das Leben auf der Erde ermöglich ist bereits explodiert und hat unzählige Menschenleben gefordert. In der Vergangenheit muss Lee Ahn aber noch die Flucht des außerirdischen Rebellenanführers verhindern und die Göttliche Klinge beanspruchen, verfolgt von den Magieren Heug-seol und Cheong-woon, die vermuten, was Mureuk nicht weiß, nämlich, dass der Außerirdische Anführer in ihm steckt.

Ganz klar, den zweiten Teil ohne den ersten zu sehen ist trotz Kurzzusammenfassung zu Beginn ein hoffnungsloses Unterfangen, aber uns war es ja bereits 2022 vergönnt das wunderbare Chaos zu sichten, das uns ebenfalls im zweiten Teil begleitet, wobei ich zugeben muss, dass mir die Geschichte nun leichter zu verfolgen schien. Natürlich ist auch dieser Teil eine krude Mischung aus Action, SF und Wuxia, aber auf eine wirklich possierliche Art und ja wie man am Titel unschwer entnehmen kann sind auch zwei meiner Lieblingsfiguren unabdinglich, nämlich die Katzen rechter und linker König, die in Mureuks Fächer leben und Lee Ahn beschützen (ja das hört sich seltsam an, macht aber kann fabelhaften Sinn).
Die sucht das göttliche Schwert, das sie zur Öffnung des Zeittores benötigt und Thunder, der ebenfalls in der Vergangenheit verschollen ist. Hinter der göttlichen Klinge sind aber auch das entzückende  Zaubererpärchen Heug-seol und Cheong-woon, der blinde Schwertkämpfer Neung-pa und Ja-jang, der in dunkler Macht gehüllte maskierte Mann, ein paar Goryeo Gurus und natürlich die Aliens her, die dessen Kraft für sich nutzen wollen. Unterdes Heug-seol und Cheong-woon meist irgendwie betrunken, berauscht oder verzaubert herumliegen, liefert sich der Rest wilde Kämpfe ums Schwertle.
Parallel dazu werden in der Gegenwart die ersten Haava-Bomben in Seoul gezündet, die die Atmosphäre der Erde alientauglich machen sollen, allerdings dabei alle Menschen, die mit dem Gas in Kontakt kommen töten. Min Gae-in kann die Alien beobachten und beginnt in der Jetztzeit gegen sie zu ermitteln.
Und auch wenn alles in einem massiv chaotischen CGI Finale endet fügt der Film die Figuren und Handlung im zweiten Teil zusammen. Letztendlich ist Alienoid eine tolle Mischung aus Fantasy und SciFi, bei der mir der Fantasy-Teil besser gefiel, da einige Charaktere in der Jetztzeit eigentlich vakant sind, aber egal. Das Spektakel lohnt sich auf jeden Fall und natürlich gerne auf großer Leinwand.

• Fantasy Filmfest White Nights • Berlin • 27.01.2024 • Zoo Palast • Kino 4 • 17.15 Uhr •

Ein Gedanke zu „Fächer,KatzenUndDerKampfGegensHaava“

  1. Teil 1 fand ich eigentlich ganz spannend, aber auch echt sehr wirr 😅 diese Story war schon was… Teil 2 muss auf jeden Fall noch geguckt werden

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.