DerMannUnsererTräume

Dream Scenario von Kristoffer Borgli

Directed by Kristoffer Borgli
Written by Kristoffer Borgli
Produced by Lars Knudsen, Ari Aster
Tyler Campellone, Jacob Jaffke, Nicolas Cage
Starring
Nicolas Cage, Julianne Nicholson, Michael Cera, Tim Meadows, Dylan Gelula
Dylan Baker
Cinematography Benjamin Loeb
Edited by Kristoffer Borgli
Music by Owen Pallett
Production companies
A24, Square Peg, Saturn Films
Distributed by A24
Release dates
September 9, 2023 (TIFF)
November 10, 2023 (United States)
Running time 102 minutes
Country United States
Language English
Box office $10.5 million


Paul Matthews ist ein absoluter Durchschnittstyp, für manche sogar eher unterdurchschnittlich. So unscheinbar er ist, hält er langweilige Vorlesungen an der Uni, schläfert seine Studenten ein und kann auch bei seiner Familie wenig Begeisterung  hervorrufen. Doch eines Tages konfrontiert ihn seine genervte Tochter damit, von ihm geträumt zu haben. Im Traum war sie in einer gefährlichen Situation und Paul stand nur herum. Noch kann Paul darüber lachen, aber auch seine andere Tochter träumte von ihm und ehe er sich versieht, taucht er in den Träumen seiner Studenten und anderer Menschen auf.  Als die Medien auf das Phänomen aufmerksam werden, beginnt sich Paul mit seiner Popularität anzufreunden, doch sein Höhenflug hält nicht an.

„Dream Scenario“ ist ein großartiges Gedankenexperiment, das sich mit der Kraft des Traumes, der Medien und der Sucht nach Ruhm beschäftigt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein langweiliger Typ, der sich als Universitätsprofessor verdient, ein hübsches Haus und Familie hat, aber alles andere als Profil besitzt. Was nun, wenn auf einmal alle Menschen um einen herum von Dir träumen, aber eben alle nur als sehr seltsam passiven Typen, ohne Sympathie? Sie träumen von einem Menschen, der sich aus eigenem Antrieb nicht durchsetzen kann, nicht für sich einsteht und so durchs Leben wabert. Dieser Mann schafft es ohne seinen Verdienst einen hohen Popularitätsstatus zu erreichen. Ein geschenkter Gaul, an dem er zunehmend gefallen findet. Endlich ist Paul sichtbar, er wird zu einem kuriosen Gemeinschaftserlebnis. Doch dann wendet sich das Blatt, Paul wird in den Träumen zu Aggressor. Wohl gemerkt, es bleiben Träume, der Mann hat keinen Einfluss drauf wird jedoch über Nacht zu Persona non grata und verliert alles, selbst seine Frau, die zwar von seiner Bekanntheit profitierte, aber nun mit ihm fällt und ihn verlässt. 
Nicolas Cage kann es immer wieder. So schmerzlich seine schlechten Filme sind, so gut kann er zwischendurch immer wieder sein Talent beweisen. Cage kennt keine Scham und so kann er als ugly Professor wirklich überzeugen und uns mit Borgli den Spiegel vors Gesicht halten, der uns unsere Sucht nach Anerkennung, die mediale Schnelllebigkeit, Massenhysterie und Profitprozesse, die aus dem Leid anderer entspringen, aber auch die Unfähigkeit die Realität zu erkennen und von der Fälschung zu trennen, vorhalten.
„Dream Scenario“ ist eine bitterböse Satire, mit einem exzellent aufgelegten Nicolas Cage.

• 6. Fantasy Filmfest White Nights • Zoo Palast • Kino 2 • 27.01.2024 • 19.45 Uhr • 

Ein Gedanke zu „DerMannUnsererTräume“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.