GroßeVeränderungen

The Animal Kingdom von Thomas Cailley

French Le Règne animal
Directed by Thomas Cailley
Written by Thomas Cailley, Pauline Munier
Produced by Pierre Guyard
Starring  Romain Duris, Paul Kircher, Adèle Exarchopoulos
Tom Mercier, Billie Blain
Cinematography David Cailley
Edited by Lilian Corbeille
Music by Andrea Laszlo De Simone
Production companies
Nord-Ouest Films, StudioCanal, France 2 Cinéma
Artémis Productions, Shelter Prod
Distributed by StudioCanal
Release dates
17 May 2023 (Cannes)
4 October 2023 (France)
Running time 130 minutes
Countries
France, Belgium
Language French
Budget €13–15 million
Box office $8.2 million


Émile und sein Vater François sind auf der Suche nach seiner Mutter, denn sie wurde von einer gerade grassierenden mysteriösen Krankheit befallen, die Menschen in Tierhybriden verwandeln. Die Bevölkerung ist verunsichert, da es bei den Verwandelten auch zu Aggressionen kommen kann und Menschen verletzt wurden. Émile kann ein Liedchen davon singen, trägt er selbst eine Narbe im Gesicht, die ihm seine Mutter beigebracht hat. Dennoch heißen er und sein Vater nicht gut, die Wesen einfach wegzusperren, zumal nicht klar ist, was die Regierung mit ihnen vor hat und ob sie tatsächlich so gefährlich sind wie behauptet.

 „Le Règne animal“  war das Centerpiece des 37. Fantasy Filmfests. Erzählt wird einerseits die Geschichte des Erwachsenwerdens des Teenagers Émile , aber auch über das Anderssein an sich. Verpackt hat Thomas Cailley das in eine unglaublich schöne und bewegende Mähr, in der sich Menschen in Tierhybride verwandeln. Keiner wie der andere und alle unberechenbar – aus der Sicht vieler Menschen. So werden Familien auseinandergerissen, Kinder, Frauen und Männer verstoßen, weil sie sich verändern und verunsichern oder sie werden abgeholt und ins Ungewisse verschleppt. Mittendrin befinden sich Émile und sein Vater François, denen die Mutter und Ehefrau abtransportiert wurde. Sie wollen wissen, was mit ihr passiert und werden Zeuge eines verunglückten „Krankentransportes“, in dem wahrscheinlich auch die Gesuchte war. So beginnen die beiden durch die Wälder und die Gegend zu streifen und sie zu suchen, stoßen dabei auf Unverbesserliche, die alles jagen, was sich verändert und Familien, die ihre Liebsten heimlich mit Nahrung versorgen und sie verbergen. Émile verliebt sich das erste Mal so richtig und zu allem Übel beginnt er sich ebenfalls zu verwandeln. Er trifft im Wald auf andere Hybriden und wird von der Polizei gejagt; unterdes will Vater Émile will nur das Beste für seinen Jungen. 
Ja, ich habe Romain Duris ertragen, den ich gewöhnlich nicht so mag, der aber im Zusammenspiel mit Paul Kircher in dieser starken Vater-Sohn-Beziehung überzeugen konnte. Und Kircher selbst hat mir auch gut gefallen, so verletzlich, verliebt, durcheinander, neugierig und loyal, er war perfekt für die Rolle. Ein toller Film, herzzerreißend und am Schluss hoffnungsvoll, wenn auch nicht happyendig, aber simpel und doch so nett gemacht, insbesondere was das Creaturedesign anging. Da er bereits auch für die Sneaks angesagt wurde, kommt er also auch ins normale Kino, also ansehen!

 

• 37. Fantasy Filmfest  • 16.09.2023 • 20.00 Uhr• Zoo Palast • Kino 2 • 

 

5 Gedanken zu „GroßeVeränderungen“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.