VerrateneLiebe

The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes von Francis Lawrence

Directed by Francis Lawrence
Screenplay by Michael Lesslie, Michael Arndt
Based on The Ballad of Songbirds and Snakes by Suzanne Collins
Produced by Nina Jacobson, Brad Simpson, Francis Lawrence
Starring  Tom Blyth, Rachel Zegler, Peter Dinklage
Jason Schwartzman, Hunter Schafer, Josh Andrés Rivera, Viola Davis
Cinematography Jo Willems
Edited by Mark Yoshikawa
Music by James Newton Howard
Production companies
Color Force, about:blank
Distributed by Lionsgate Films
Release dates
November 5, 2023 (Berlin), November 17, 2023 (United States)
Running time 157 minutes
Country United States
Language English
Budget $100 million
Box office $299.7 million


Im vom Krieg verwüsteten Panem stirbt der Patriarch der noblen Familie Snow und hinterlässt seinen Sohn in Armut. Coriolanus lebt mit seiner Cousine bei seiner Großmutter und kämpft gegen den Hunger, kann aber dank seiner Herkunft dreizehn Jahre später an der Akademie des Capitols studieren. Doch das erhoffte Stipendium fällt dieses Jahr nicht wie erwartet an den besten, also an ihn, sondern an einen von vierundzwanzig Studenten des Jahrgangs, dessen zugewiesenes Tribut gewinnt. Eine neue Regel, bei der der Fokus auf Unterhaltung, anstatt auf nur gewinnen liegt und ein Ansporn für die Studenten sein soll, vor allem für Coriolanus, dessen Tribut Lucy Gray Baird betörend schön ist und sofort sein Herz erobert.

Ich weiß, ich habe geunkt, ich gehe hier nicht rein, aber irgendwie war nix anderes an jenem Tag im Kino zu sehen und so bin ich dann doch bei diesem Prequel zu den Hunger Games gelandet. Hier soll uns nun die Vorgeschichte des Coriolanus Snow erzählt werden und ja, wer und wieso denkt sich diese bekloppten Namen aus? Egal.
Nun endlich erhalten wir einen Einblick wie es nach den Bürgerkrieg so zuging und erfahren, dass auch im Capitol Hunger und Kannibalismus herrschte und der gute Snow und seine Cousine schon mal um ihr Leben rannten. Beide mussten bei Omi aufwachsen, zwar von nobler Herkunft, jedoch total verarmt und so musste Tigris arbeiten und nähen, während sich der Balg Coriolanus auf der Uni nach vorne strebte. Die Hunger Spiele finden bereits seit ein paar Jahren statt und zum großen Entsetzen der Erschaffer, mit fallender Beliebtheit. Doch eine Neuerung soll die Quoten erhöhen und damit auch die Stabilität des ganzen Systems: Jedes Tribut bekommt einen studentischen Mentor und Snow eine Braut, die singt und gar hübsch anzusehen ist, für den hinterlistigen Dekan Highbottom aber ein Garant für Snows scheitern darstellt. Weit gefehlt, denn der ist pfiffiger als gedacht; die singende Braut gewinnt, Snow selbst gerät auf die schiefe Bahn, aber nicht lange, ein Wort gibt das andere und er verrät seinen Freund, die Rebellen ihn und enttäuscht von der Liebe, landet er dann im Schoß des Capitols und einer vielversprechenden Karriere. Das Ganze wurde als Halbmusical aufgemacht und ich dachte schon, ich müsste den Saal verlassen. Zu viel Gesinge und die von mir sonst sehr geschätzte Viola Davis in einer schon lächerlichen Maske, so dass ich bereit bin davon zu sprechen, der Film gleicht eher eine Farce auf die Hunger Spiele. Zugegeben, er hat seine Momente, aber im Großen und Ganzen war das schon am Anschlag, aber das waren die anderen Teile ja auch. Wie gesagt, Viola Davis in keiner Glanzrolle, Peter Dinklage auch nicht, Tom Blythe insgesamt zu schwach für eine Hauptrolle dieser Art, aber wer Rachel Zegler gerne singen hört wird zufrieden sein.

• UCI Luxe Potsdam • 25.11 2023 • Kino 2 • 

Trailer:
Wish von Chris Buck und Fawn Veerasunthorn für Disney
Braucht kein Mensch.
Girl You Know It’s True von Simon Verhoeven
Streifen über den Aufstieg und Niedergang Milli Vanillis. Leider mit Matthias Schweighöfer und schon deshalb ein NoGo.
The Fall guy von David Leitch
Unbedingt, auch wenn er mit der Lee Majors Serie außer dem Namen nichts zu tun hat, sieht er so blödsinnig übertrieben aus, dass ich ihn unbedingt sehen muss.
Blackberry von Matt Johnson
Sieht nicht schlecht aus, aber will ich eine angebliche Story über die Entstehung des BlackBerry sehen? Vielleicht.
Wonka von Paul King (noch immer nicht der Love and Pride Sänger)
Ach ich weiß nicht. Vielleicht im Streaming.
Aquaman: Lost Kingdom von James Wan
Ach nö, ich habe den ersten schon keine 10 Minuten ertragen.

 

3 Gedanken zu „VerrateneLiebe“

  1. Ja, war auch nicht meins. Erst nochmal Hunger Games light, dann dieses halbgare Rebellenzeugs. Die haben sich da keinen Gefallen mit gemacht 😅

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.