DieLilitongaVonGefreda

Das Höllenwrack von F. Paul Wilson

Inhalt:
HöllenwrackJack alias Handyman Jack hat sich gerade erst mit seinem Vater zusammengerauft, als dieser bei einem Anschlag auf dem La Guardia Airport in NY erschossen wird. Nicht das der Treffer tödlich gewesen wäre, nein, die Geschosse waren in Zyankali getränkt. Jack kann es nicht fassen. Dabei lief gerade alles so gut,  Freundin Gia erwartet ihr gemeinsames Kind…
Dann das Rätsel des Anschlages: was wollten die Attentäter und wer waren sie ?
Ach ja, und natürlich noch das Problem seiner eigenen geheimen Identität. Mit der kann er die Leiche seines Vaters nämlich nicht freigeben und seinen wahren Namen darf niemand erfahren. Zeit sich mit dem ungeliebten Bruder in Verbindung zu setzten. Tom, der Ältere, Richter und Erfolgsmensch, denkt Jack.
Kann ja niemand ahnen, dass Tom der bestechlichste Richter der USA ist und beim FBI ganz oben auf der Liste steht, dass sich Bruderherz eigentlich aus dem Staub machen will und Jack ihm dabei helfen soll und er zudem die saublöde Idee hat einen tödlichen Artefakt aus dem wässrigen Grab vor den Bermudas zu heben, der bereits Jahrhunderte vorher nur Tod und Verderben gebracht hat…

Fazit:
Gut wenn man bereits den ein oder anderen Handyman Jack-Roman gelesen hätte. So ohne Vorwarnung wurde ich etwas ins kalte Wasser geworfen. Egal.
F. Paul Wilson ist durch seine Mysterie- und Medizin-Thriller bekannt geworden. Davon angestachelt, habe ich mir gleich ein paar Bücher auf Halde gelegt, die nun vermutlich erstmal ganz nach hinten in die Warteschleife rücken. Das Höllenwrack wird seinem Titel nicht gerecht. Weder haben wir es mit einem teuflischen Wrack, noch mit viel Spannung zu tun. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die familiäre Aufarbeitung des Handymans, leider. Mysterie gibt es nur wenig und wirkliche Aktion praktisch gar nicht. Viele wichtige Details werden mehr oder weniger vage angerissen, mindestens zwei Geschichten des Handymans sind als Background erforderlich und ich konnte mich schon besser spontan in Perry Rhodan Heft Nr. 1293 reinlesen, als in diese Geschichte um ein unverständliches Attentat, Schatzbergung in 5 Stunden leicht gemacht, Selbstjustiz und Fremdenhass in Reinkultur.
2

F. PAUL WILSON, Das Höllenwrack, Thriller, Originaltitel: Infernal (A Repairman Jack novel 09), Originalverlag: Forge, New York 2005, Aus dem Amerikanischen von Michael Kubiak, DEUTSCHE ERSTAUSGABE, Taschenbuch, 512 Seiten, 11,5 x 18,3 cm, ISBN: 978-3-442-36674-3

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.