DieFlüstererImDunkel

The Walking Dead Season 9 von Frank Darabont für AMC

Based on  The Walking Dead  by Robert Kirkman, Tony Moore, Charlie Adlard
Developed by Frank Darabont
Music by Bear McCreary
Country of origin United States
Original language English
No. of seasons 10
No. of episodes 147 (list of episodes)
Executive producers Frank Darabont, Gale Anne Hurd, David Alpert, Robert Kirkman, Charles H. Eglee, Glen Mazzara, Scott M. Gimple, Greg Nicotero
Tom Luse, Denise Huth, Angela Kang, Joseph Incaprera
Producers Jolly Dale, Caleb Womble, Paul Gadd
Heather Bellson
Production locations Georgia, United States
Cinematography  Rohn Schmidt, David Boyd, Michael E. Satrazemis, Stephen Campbell, David Tattersall
Editors Julius Ramsay, Hunter M. Via, Avi Youabian
Dan Liu, Nathan Gunn, Rachel Goodlett Katz
Kelley Dixon
Running time 41–67 minutes
Production companies Idiot Box Productions, Circle of Confusion, Skybound Entertainment, Valhalla Entertainment, AMC Studios
Distributor Regular: AMC Networks (U.S.), Entertainment One (International)
Syndication: 20th Television (2010–2020), Disney–ABC Domestic Television (2020–present)
Release Original network AMC
Picture format 1080i (16:9 HDTV)
Audio format  Dolby Digital 5.1 (DVD), Dolby TrueHD 5.1 (Blu-ray), Dolby TrueHD 7.1 (Blu-ray)
Original release October 31, 2010 – present
Chronology Related shows  Talking Dead, Fear the Walking Dead, The Walking Dead: World Beyond
Starring  Andrew Lincoln, Norman Reedus, Lauren Cohan, Danai Gurira, Melissa McBride, Alanna Masterson, Josh McDermitt, Christian Serratos
Seth Gilliam, Ross Marquand, Katelyn Nacon, Tom Payne, Jeffrey Dean Morgan, Khary Payton, Samantha Morton, Xander Berkeley, Pollyanna McIntosh, Callan McAuliffe, Avi Nash

Seit dem Krieg mit den Saviors sind einige Monate ins Land gezogen. Negan sitzt in Alexandria im Gefängnis und die Gruppen sind weiterhin verteilt auf die Standorte Alexandria, Hilltop, Sanctuary und das Kingdom verteilt. Sie haben sich gut organisiert und treffen sich in Washington, D.C., um im Naturkundemuseum einige Hilfsmittel für das weitere Überleben zu sichern.
Doch ein Sturm beschädigt eine wichtige Brücke und das ist nicht das einzige Problem, denn Krähen machen der Ernte im Sanctuary zu schaffen, das unter der Leitung Daryls steht und Maggie gewinnt die Wahlen in Hilltop, nicht ohne Missgunst aus dem Hinterhalt. Unterdes träumt Michonne von einer Verfassung für die Gemeinschaften und betreibt mit Rick Familienplanung.


Nachdem ich die achte Staffel „The Walking Dead“ nicht wirklich mochte und die Serie auch im Grunde als totgelaufen angesehen hatte, habe ich mich nun trotzdem mit zwei Jahren Verspätung an die neunte Staffel gesetzt. Das ist nun auch wieder etliche Wochen her und vieles ist im Nirvana verblasst, eins nicht: Die 16 Folgen dieser Staffel sind extrem durchwachsen, aber am Schluss bin ich unerwartet zufrieden aus der Staffel gekommen. Das liegt einerseits daran, dass ein paar ungeliebte Charaktere nun Tod oder vorübergehend weg sind, andererseits daran, dass „eine neue Bedrohung“ ab Folge 5/6 endlich wieder Spannung und Schwung in die Geschichte bringt. Es liegt auf der Hand, dass es je nach Menschentyp auch unterschiedliche Variationen gibt das Zombietrauma zu verarbeiten und zu überleben, sich womöglich mit den Untoten zu arrangieren. In dieser Staffel sehen wir eine neue Strategie mit einer durchaus psychisch angeschlagenen, aber dominanten Anführerin, die ihr Terrain verteidigt, aber nicht unbedingt auf Krieg aus ist. 
Aber zunächst gibt es 4 Folgen, die das beschauliche Leben in den vier Zufluchten schildern, wobei es sich im Sanctuary abzeichnet, dass es zu Ende geht, denn sie haben massive Versorgungsprobleme. Negan sitz in Alexandria im Gefängnis und Rick hat einen Bierbauch; natürlich wettert Gregory weiterhin gegen Maggie, aber wer mag sie schon, nichtsdestotrotz ist sie nun die Chefin in Hilltop. Alles plätschert so dahin, bis eine wichtige Brücke zerstört wird und beim Versuch sie neu aufzubauen irgendwie alles schief geht und Rick über die Klinge springt, zum Besten aller. Am Ende der 5. Folge wusste ich erst nicht wirklich was wo wie, denn wir befinden uns auf einmal 6 Jahre später. Mit der sechsten Folge wird es dann Gewissheit: Carol ist zum Catweazel mutiert und mit einem ebenso ergrauten Ezekiel zusammen. Im Laufe der Staffel geht es mit dem Königreich sowie Alexandria bergab und alles trifft sich am Schluss in Hilltop, wobei zuvor wie erwähnt eine neue Gruppe unserer „alten“ ordentlich einheizt, denn eine von ihnen hat keinen Bock mehr als Scheintote mit den Schlurfern zu wandeln und Würmer zu fressen, aber Muddi will sie zurück. Das ist dann für mich auch das Highlight der Staffel und mit Samantha Morton hat man sich eine tolle Darstellerin gegriffen. Ich persönlich verbinde sie noch immer mit diesem ätherischen Wesen aus dem „Minority Report“, umso erstaunlicher ihre Bandbreite und die völlig andere Person, die sie hier ist. Ja, sie hat mir gefallen.
Nun muss ich mich überwinden auch die 10. und wohl letzte? Staffel anzusehen, die ja bekanntlich oder auch nicht, noch nicht durch ist, weil die 22 Folgen über zwei Jahre gesplittet wurden. Ich hoffe auf Spannung und Erkenntnisse, die wahrscheinlich nicht wirklich eintreffen, denn man scheint sich das für diesen disneyartigen Ableger vorzubehalten, aber warten wir es ab, auch FTWD ist ja noch nicht fertig.
Insgesamt ist die neunte Season deutlich besser, als die davor, hat aber auch ihre Längen.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.