UndercoverOxiOderWieManRufmordBegeht

Bosch Season 5 von Eric Overmyer für Amazon Prime

Created by Michael Connelly
Developed by Eric Overmyer
Starring Titus Welliver, Jamie Hector, Amy Aquino, Lance Reddick, Sarah Clarke, Madison Lintz
Opening theme „Can’t Let Go“ by Caught A Ghost
Produktion Henrik Bastin, Mikkel Bondesen, Michael Connelly, Jan David Frouman, Eric Overmyer
Musik Jesse Voccia
Produktionsunternehmen: Amazon Studios, Fabrik Entertainment
Country of origin United States
Original language(s) English
No. of seasons 5
No. of episodes 50 (list of episodes)
Production Cinematography Eric Alan Edwards
Running time 50 minutes
Release Original network Amazon Video
Original release February 6, 2014 – present

Während Bosch und Jerry an einem Apothekermord arbeiten, der offensichtlich mit dem Handel von Oxi einhergeht und weitere Morde nach sich zieht, muss sich Bosch Vorwürfen in einem alten Fall stellen.
Vor 19 Jahren war er an der Verhaftung eines Serienmörders und -vergewaltigers beteiligt, der nun ausgerechnet Bosch vorwirft Beweise manipuliert zu haben. Ein neuer DNA Beweis taucht aus dem Nichts auf und die Ermittlungen schiebt ausgerechnet eine Ex von Bosch an, die jetzt bei der Staatsanwaltschaft arbeitet und das zu einem persönlichen Feldzug gegen Boschs Reputation werden lässt.

Tja, unerwartet kurz nachdem ich die vierte Staffel gesehen habe, kam nun bereits die fünfte Bosch-Staffel auf Amazon Prime heraus. Aus gutem Grund, denn dieser hierzu Lande eher Geheimtipp für Krimifans, avancierte zur am längsten laufenden One-hour-Serie des Senders und wichtigem Eckpfeiler seines Programms mit einer treuen Anhängerschaft, die mehr will. Ja und da zähle auch ich mich dazu, erst recht nach dieser wieder ganz hervorragenden Staffel.
Erzählt werden zwei wesentliche Handlungsstränge.
Zum einen geht es um Drogenhandel und einen für mich nicht ganz verständlichen „Oxi-Verschiebebahnhof“ durch eine doch sehr brutale Bande. Sie töten skrupellos und benutzten Süchtige, insbesondere Veteranen, um mit falschen Rezepten Oxi aus Apotheken zu beschaffen.
Hier versucht Bosch der Sache durch einen mehr oder weniger angemeldeten Undercovereinsatz auf den Grund zu gehen.
Gleichzeitig hat er eine Ex-Freundin am Hals, die nun bei der Staatsanwaltschaft ist und die aus alten privaten Gründen versucht Bosch anzugehen. Da kommt ihr ein alter Fall ganz recht, in dem zwei Anwälte mittels einen plötzlich auftauchenden neuen DNA Beweises versuchen einen Serienkiller freizubekommen. Man unterstellt Bosch, er habe falsche Beweise in der Wohnung des Mörders platziert, doch der war seinerzeit nur einer von vielen Ermittlern dort.
Aber Bosch ist schlau, weil er annimmt, dass dies nur der Anfang einer Kampagne gegen ist, geht er zu Honey Chandler, die ihn mit offenen Armen empfängt und mit ihrem Ermittler Bonner gründlich in den Akten gräbt.
Dabei ergeben sich spannende Verwicklungen und Polizeichief Irving entpuppt sich als nicht ganz so weißwestig wie angenommen.
Ansonsten bekommt Officer Pierce einen neue temperamentvolle Partnerin,  die Detectives Johnson und Moore bauen einen für ihre Zukunft beim Departement folgenschweren Autounfall, Detective Robertson mischt auch irgendwie bei den Drogenmorden mit und pflegt seine Leidenschaft für Barkeeperin Shaz, Jerry verliert einen von ihm vermittelten Zeugen und wird mit seiner haitianischen Vergangenheit konfrontiert und Maddie ist zur Zeit für ein Uni-Praktikum bei der Staatsanwaltschaft und kann sich nicht verkneifen in Sachen der Anschuldigungen ihres Vaters dort Akten auszubaldowern und vieles mehr.
Ich weiß, dass Bosch nicht jedermanns Sache ist, die Hauptfigur ist ein schwieriger Charakter, der sehr ruhig und aufbrausend zugleich ist, wenig redet und sich an jedem Fall festbeißt. Ja die ganz Serie ist weniger Action, dafür bekommen wir gut ausgearbeitete und unterschiedliche Charakter geboten. In dieser Staffel wurde mein Bild von Honey Chandler, die von Mimi Rogers verkörpert wird völlig auf den Kopf gestellt und sie als das präsentiert, was sie eigentlich die ganze Zeit war: eine gute Anwältin, die alles für ihre Klienten macht. Ein weiteres Highlight war ihr Ermittler Bonner, ein Ex-Klient und langhaariger Biker. 
Auch Jerry Edgar erweist sich wieder als nicht verzichtbarer Teil der Serie. Wir erfahren nicht nur, dass er aus Haiti stammt, sondern dass sein Vater von einem Massenmörder getötet wurde, der einer paramilitärischen Gruppe angehörte, die von den USA gefördert wurde. Er muss diesem Mann in die Augen schauen und es ist nicht klar, ob das wirklich das Ende dieser Geschichte sein wird.
Ach ja und wir sehen Harrys softe Seite, denn er adoptiert einen Hund.
Insgesamt eine tolle Staffel, die wir innerhalb weniger Tage verschlungen haben und die die Freude an dieser Serie aufrecht erhält.

 

Ein Gedanke zu „UndercoverOxiOderWieManRufmordBegeht“

  1. Sehr schönes Review aber die safte Seite von Harry war für mich das mit dem Hund sondern das Empathie für jemand völlig Fremden zeigte und das mehrmals.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.