DieScheibenweltImFernsehen

Ach ja, Weihnachten rückt näher und damit auch die Vorfreude auf ein ganz besonderes TV-Ereignis. Neben den Klassikern wie Ben Hur, Lassie kehrt zurück und Scrooged der anderen Sender, spendiert uns Pro7 dieses Jahr am 25. hogfahtherigDezember, „Hogfather“ von Terry Pratchett, der ersten aufwendigen Realverfilmung eines Scheibenweltromans.
Inhalt:

Wieder einmal steht Hogswatchnight auf der Scheibenwelt bevor.  Überall schreiben die Kinder ihren Wunschzettel und hoffen, dass ihnen der große schweinenasige Mann im roten Mantel Geschenke bringen wird.
Doch in diesem Jahr ist alles anders, denn die Revisoren haben ein Kopfgeld auf den Hogfather ausgesetzt und der geisteskranke Assassine Herr Kaffeetrinken (ausgesprochen Kaf-feh-trin-ken) setzt alles daran, die mythische Figur verschwinden zu lassen. Wäre da nicht Gevatter TOD, der schon immer eine Schwäche für die Menschheit hatte und sich mit seinem Gehilfen Albert dran macht, den Hogfather zu vertreten, bis seine Enkelin Susan den ganzen Schlamassel wieder geraderücken kann. Bis es soweit ist, gibt es auf der Scheibenwelt jedoch eine ganze Menge Leichen, entführte Zahnfeen, verstörte Einzelhändler und überraschte mythische Persönlichkeiten, wie den Warzen-Gnom und einen Gott des Katers.

(via F5 und Fernseh-TIP)

Ein Wermutstropfen vor Weihnachten für alle Pratchett-Fans: am 11. Dezember hat Terry Pratchett auf der Internetseite seines Illustrators Paul Kidby veröffentlicht, an einer seltenen Form früh einsetzender Alzheimer erkrankt zu sein.

11 Gedanken zu „DieScheibenweltImFernsehen“

  1. Diese Verfilmung ist göttlich, wirklich. Ich hab mich zuerst ein wenig gesträubt, sie mir anzuschauen, da ich der Ansicht war, man könne Pratchett gar nicht in einer Verfilmung gerecht werden.
    Aber man konnte.
    Wirklich, wirklich empfehlenswert.

    Und Pratchetts Krankheit… da fällt mir nur eins ein: Scheiße.

  2. Ja ich muss sagen eine sehr gelungene Verfilmung. Ein psychopathischer Assassin, debile Zauberer und ein Rattentod (quieeeck), genauso gut wie das Buch (ich hab‘ meine Aufzeichnung gestern Abend auch in einem Ruck durchgeguckt ^.^)

  3. wie ich schonbei der besprechung sagte, bin ich gespannt wie weitere verfilmungen von pratchett romanen werden. der hier war ja schon sehr gut im hinblick auf die scheibenwelt.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.