Wenn der Sohne mit dem Vater

Lunar Park von Bret Easton Ellis
Inhalt:
Das Buch beginnt als Biografie Ellis‘, der von seinen Drogen- und Alkoholexzessen, seiner Bisexualität und seinen Promikenntnissen berichtet. Seine „Probleme“ mit dem Erfolg und besonders den ihn immer verfolgenden „American Psycho“, seine familiären Albträume – ein Kind, dass er nicht wollte, sein Vater, den er hasste.
Auf der Suche nach dem „normalen Leben“ heiratet er nach Jahren eine Schauspielerin, mit der er besagten ungewollten Sohn hat und zieht mit ihr, seinem Sohn und einer Stieftochter in eine reiche Vorstadt. Er versucht clean zu werden (Ellis hat den Begriff clean neu definiert) und es vergehen keine vier Monate als ihm alles durch die Finger gleitet. Die Ehe ist am Ende, er säuft wie ein Loch, nimmt Drogen und Beruhigungstabletten, versucht mit einer Studentin anzubändeln, wird von den Kindern verachtet und der Hund hasst ihn auch…
Delirium Tremens.
Das Haus verändert sich, ein junger Mann, der aussieht wie Patrick Bateman verfolgt ihn, ein Stofftier wird zum allesmordenen Monster, Kinder verschwinden und Morde nach dem Vorbild seiner unveröffentlichten Rohfassung von „American Psycho“ geschehen.
Fazit:
Mr. Ellis versucht hier offensichtlich Frieden mit seinem verstorbenen Vater zu schließen (aber tiefgründige Analysen sind nicht so mein Ding).
7Er stellt sich selber als das unsympathischste  Arschloch aller Zeiten dar und hat gute Ansätze für einen Horrorroman. Mit mehr Talent beseelt als ein Stephen King, kann er mit weniger mehr Grusel bewirken.
Nichts für Freunde des guten sinnentleerten Splatter-Horrors.

Ein Gedanke zu „Wenn der Sohne mit dem Vater“

  1. Letztes Jahr erst habe ich Ellis für mich entdeckt (durch ein Zeitungsinterview)und von Januar bis Mai alle seine bisherigen Bücher gelesen – zuletzt „Lunar Park“. Ich würde dieses Buch aber nicht gerade in die Kategorie „Horror“ einordnen. Es hat etwas von vielen verschiedenen Genres, inklusive Familienroman, Beziehungsdrama und sozialkritischem Roman – ja und natürlich auch Horror, oder vielleicht besser: Mystery. Schon bei „Glamourama“ hatte ich zeitweilig das Gefühl, Mr. Ellis hat ein bischen zu viel „Akte X“ geguckt *gg*.
    Ich warte schon ganz gespannt auf Ellis‘ nächstes Buch…der Mann muss einfach schneller schreiben..hihi.
    Meine Lieblingsbuch von ihm ist wohl das erste: „Less than zero“, aber es gibt in „The Rules of Attraction“ einige Szenen, die ich absolut unschlagbar finde….JAUL.
    Das horrorigste ist für mich ohne Zweifel „American Psycho“…da hab ich die überlangen Beschreibungen der Morde nach dem zweiten (Mord) einfach überlesen…*schauder*.
    Ich mag zwar Horror und Grusel aber keine detaillierten Beschreibungen (oder Filmszenen)von Grausamkeiten und Folterungen…da gehen mir echt „die Gruseln aus“.
    Viele liebe Grüße!

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.