DiePumpeAufPump

Repo Men von Miguel Sapochnik

repo_menInhalt:
In einer mehr oder weniger düsteren Zukunft ist es möglich alle Organe gegen künstliche auszutauschen um das Leben zu verlängern oder einfach nur den Körper zu modifizieren. Marktführer an künstlichen Organen ist „The Union“, die ihre Prachtstücke mit Vorliebe auf Kredit verkaufen, der zu horrenden Zinsen läuft. Kann ein Kunde die Raten nicht mehr bezahlen, hat er Neunzig Tage Toleranz, dann holt sich „The Union“ seine Organe zurück. Die Wiederbeschaffer nennen sich Repo Men und die sind alles andere als Feinfühlig, nicht selten ist das mit dem Ableben des Kunden verbunden.

Fazit:
Zugegeben die Besetzung ist ganz groß: Jude Law, „Monchichi“ Forrest Wihtacker, Liev Schreiber und Alice Braga – die Story zwar unverschämt geklaut aber wenigstens ohne SingSang und im Prinzip interessant und spannend, der Look von herrlich heruntergekommen bis Hochglanz – sehr gut ansehbar – da kann doch gar nix falsch laufen?
Bei Miguel Sapochnik konnte es.
„Repo Men“ ist leidlich spannend, voller Logiklöcher und unverhältnismäßig blutig und gewaltverherrlichend ohne Witz und Ironie.
Repo Men sind kaltblütige Killer, die für einen Kredithai (Organbank/Kreditanstalt) die Ware zurückholen und dabei die Kunden in der Regel töten. Das alles wird recht blutig und brutal in Szene gesetzt. Zwei Kumpel, Remy und Jake sind die Besten unter den Repos, aber Remy will in den „Innendienst“ der Familie zuliebe. Sein letzter Job geht in die Hose und er bekommt ein künstliches Herz, dass er nicht wollte, verliert seine Frau und kann die Raten nicht mehr zahlen. Er wird selbst zum Gejagten und verliebt sich in ein weibliches Ersatzteillager. Beide flüchten gemeinsam, doch irgendwann ist Remys bester Freund Jake hinter ihnen her, findet sie und es kommt zum alles entscheidenden Kampf. Dazwischen immer wieder viel Blut und eine an Unappetitlichkeit kaum noch zu überbietende Sex-Blut-Zerschneideszene. Der Abschluss ist gut, macht den Film aber nicht empfehlenswert.
Schwarze Löcher:
Die Repo Men schlachten ihre Kunden aus, lassen sie verrecken und keiner schaut hin. Stattdessen finden sich immer neue Kunden, die sich Organe auf Kredit kaufen. 
Protagonist Remy ist der beste Man im Stall, ein eiskalter Killer, als er jedoch durch einen Unfall fast umkommt wird ihm gegen seinen Willen ein Kunstherz eingesetzt?! 
Wo und wann hat er den Vertrag unterschrieben? Er wehrte sich doch dagegen. Trotzdem hängt er plötzlich in der Kreditmaschine fest und bekommt auch noch ein Gewissen, dass ihm das weiterarbeiten unmöglich macht.
Und dann die Sängerin Beth, mit künstlichen Organen aufgepimpt bis zum Anschlag, aber flüchtig und überfällig. Woher hatte sie vorher das Geld und warum sollte ihr Alva kostenlos neue Teile einbauen, woher nimmt sie das Geld und die Ersatzteile?
Schwachstelle an Schwachstelle. 
Nein, so geht das nicht und schon gar nicht ab 16 Jahren.
4-10

<

p>USA / Kanada 2010 – Regie: Miguel Sapochnik – Darsteller: Jude Law, Forest Whitaker, Liev Schreiber, Alice Braga, Liza Lapira, RZA, Joe Pingue, Carice van Houten, Yvette Nicole Brown, Chandler Canterbury -FSK: ab 16 – Länge: 111 min.

11 Gedanken zu „DiePumpeAufPump“

  1. Teilweise dachte ich, das wäre ein gigantisch blutiger VW-Touareg Werbespot. Es war schon unerträglich diese scheiß Karre ständig in Großaufnahme sehen zu müssen. Der Film lohnt einfach nicht.

  2. Also ich kann mich bei dem Film an so gar nichts mehr erinnern…auch nicht an das doofe Auto… :)) Doch, die sind mir andauernd mit so ner blöden Puma-Tasche und anderem Zeugs von der Firma vor der Nase rumgeschwirrt… und ich mag die Firma nicht mal :no:

  3. Touareg? Himmel, das ist mir auch nicht aufgefallen. Lustig ich dachte, der hätte dir besser gefallen, dabei ist deine Bewertung noch schlechter als meine. Ich hab mich zum Ende hin einfach zurückgelehnt und mein Hirn abgeschaltet, so konnte ich das wirklich lächerliche Ende (diese auszieh-knutsch-operationsszene) auch irgendwie noch genießen. Ein paar Szenen fand ich wirklich richtig gelungen, insofern schade, dass der so viele Ungereimtheiten hatte und nicht Fisch noch Fleisch war.

  4. Ja, und damit hab ich auch wirklich überhaupt nicht gerechnet. Das war richtig cool. Und ich war erstaunt, dass sich Jude Law in so einer Rolle recht gut macht.
    Allerdings hab ich mich natürlich auf Liev Schreiber gefreut, und der geht eindeutig unter.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.