In The Electric Mist von Bertrand Travenier
Inhalt:
Während der Ermittlungen zu mehreren Frauenmorden, bahnt sich Privatdetektiv und Vietnamveteran Dave Robicheaux seinen Weg durch den Mafiasumpf der Südstaaten. Besonders hat er dabei den New Orleaner Mafiosi „Baby Feet“ Balboni auf dem Kieker. Unter der Decke von Korruption und lang behüteten dunklen Geheimnissen, wühlt Robicheaux in einer tödlichen Suppe und bringt sich uns seine Umgebung bei der Aufdeckung alter und neuer Morde in Gefahr.
Fazit:
„In The Electric Mist“ reiht sich nahtlos in die Reihe der guten Südstaaten Krimis ein, auch wenn er qualitativ nicht ganz an die Klassiker wie „In der Hitze der Nacht“ oder „Big Easy“ heranreicht. Tommy Lee Jones verkörpert den sympathischen Detektiv Robicheaux, der eigentlich einen Frauenmord aufdecken will, dabei jedoch auch noch einen alten Mord an einem Schwarzen und eine Korruptionsaffäre ans Tageslicht bringt. Robicheaux ist ein Vietnamveteran, Gutmensch, Menschenretter, aber auch ein unbarmherziger Ermittler. Mit von der Partie und Hauptverdächtiger dabei ist der Mafiosi Balboa, gespielt von John Goodman, der hier mal so richtig den Unsympathen raushängen lassen kann.
Travenier inszeniert seinen Film stimmungsvoll und mit einer unglaublichen Ruhe. Die Cajunmusik unterstreicht dabei perfekt das Südstaatenfeeling.
Die Story wird nicht besonders geradlinig erzählt, sondern macht Haken und Sprünge. So hat Robicheaux immer wieder Visionen, bei denen ihm ein General aus dem Rezessionskrieg erscheint und ihm die richtige Richtung weist oder rettet obdachlose Mädchen am Bahhof vor der Prostitution. Alles in allem kommt er aber unbeirrbar dem Bösen auf die Spur und bringt es zur Strecke.
„In The Electric Mist“ ist kein Film für Actionfans, bietet keine Spannung zum Zerreißen, ist aber ein durchaus ansprechender Krimi aus den Sümpfen Louisanas mit einem sehenswerten Tommy Lee Jones.
<
p>IN THE ELECTRIC MIST,USA/FRANKREICH 2009 / 35 MM / 117 MIN / ENGLISCHE OMDU, REGIE BERTRAND TAVERNIER DARSTELLER TOMMY LEE JONES/ JOHN GOODMAN / PETER SARSGAARD / KELLY MACDONALD / JUSTINA MACHADO / MARY STEENBURGEN / NED BEATTY DREHBUCH,PRODUZENT MICHAEL FITZGERALD / FRÉDÉRIC BOURBOULON VERLEIH ZDF ENTERPRISES
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Hört sich sehr gut an. Ich mag ja diese Krimis in schwüler Südstaaten-Atmosphäre.
Hört sich sehr gut an ! ( bin sowieso im Südstaatenfieber… )
ja, kommt bei mir dann auch noch auf die DVD-Liste.
Ich bin ein ausgesprochener Tommy Lee Jones Fan. Solche Rollen passen so gut zu ihm.
Südstaaten hört sich gut an, und Tommy Lee Jones sowieso!
Ich auch. Seit ich als Kind „In The Heat oF The Night“ gesehen hatte, wusste ich das ist mein Ding. Ich mag aber auch Melodramen wie „A Long Hot Summer“ und „Verflucht sind sie alle“.
Gäb es dort nicht so viele Insekten, würde ich gerne mal da runter fahren.
Und es kommen noch die „erotischeren“ hinzu: The Big Easy, Body Heat, No Mercy (obwohl der nicht ganz so gut ist).
Na das hört sich doch gut an. Ich glaube auch, dass er mir gefallen wird. Tommy Lee Jones ist auch immer noch so cool.