Filmmusik-Stöckchen

Da hat mir der Benni ein scheinbar harmloses Stöckchen zugeworfen, dass mir doch einiges Kopfzerbrechen bereitet hat. Es geht um die beste Filmmusik. Das ist sooo schwer und ich kann mich kaum beschränken, darum werde ich etwas schummeln und das Stöckchen in zwei Rubriken teilen:

1. Beste Filmmusikkomponisten:

James Horner:

  • Projekt Brainstorm, Gorky Park, der Name der Rose, Aliens – die Rückkehr…

Ennio Morricone:

  • das Ding aus einer anderen Welt (+Carpenter), The Good, The Bad And The Ugly, Nobody ist der Größte…

John Carpenter: 

  • the Fog, Assault on Precinct 13, die Klapperschlange…

2. Beste Filmmusik:

  • Dune (Lynch) – Toto und Brian Eno
  • das Omen – Jerry Goldsmith
  • der Bladerunner – Vangelis
  • James Bond, man lebt nur zweimal – John Barry, Nancy Sinatra

Es gibt noch viel mehr Filmmusik, die durch meinen CD-Player plärrt, aber ich war tapfer.

Ich werfe das Stöckchen weiter an Frau Flinkwert, Rotze und Nos...und natürlich wer noch mag !

15 Gedanken zu „Filmmusik-Stöckchen“

  1. Blind bin, bitte um kleine Spende…
    IST das peinlich. An die Musik vom Omen kann ich mich gar nicht mehr erinnern… echt super fand ich Die Geisha, da hat mich John Williams mal total überrascht!

  2. Na ja, Williams hat sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert… Aber seine Musik gehört einfach zur Filmgeschichte 😉 Und von Carpenter habe ich gerade nur „Vampire“ im Ohr.

  3. Mein erstes Williams-Trauma hatte ich nach einem Star Wars Abend mit meiner Freundin. Drei Filme im Stück und immer die gleiche Musik haben mich zermürbt. Mit Carpenter verbinde ich tolle Filme und dazu passende unaufdringliche aber gute Musik. Assault , Fog , Halloween, Klapperschlange alle sind auch durch ihre musikalische Untermalung so perfekt.

  4. Wenn Du Deine Lieblingsfilmmusik nennst, meinst Du dann nur den „Score“ oder auch reguläre Soundtracks. Dann würde ich gerne Quentin Tarantinos Soundtracks einwerfen, insbesondere „Jackie Brown“, „Kill Bill I und II“ und „Death Proof“ aber auch die Soundtracks von „Trainspotting“ und „A Life Less Ordinary“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.