Opportunisten,Verräter,NeueFreunde:TheChildrenOfTheRevolution

Britannia Season 3 von Jez Butterworth, Tom Butterworth, und James Richardson

Created by Jez Butterworth, Tom Butterworth, James Richardson
Starring
Romans: David Morrissey as Aulus Plautius, Hugo Speer as Lucius, Daniel Caltagirone as Brutus, Zaqi Ismail as Philo, Gershwyn Eustache Jnr as Vitus,
Sophie Okonedo as Hemple, wife of Aulus Plautius
Cantii
Julian Rhind-Tutt as Phelan
Annabel Scholey as Amena
Eleanor Worthington Cox as Cait
Regni
Zoë Wanamaker as Queen Antedia 
Liana Cornell as Ania
Druids
Mackenzie Crook as Veran and Harka
Gianni Calchetti as Rork Druid and Moss Face
Jodie McNee as Willa
David Bradley as Quane
Bluey Robinson as Rayne 
Nikolaj Lie Kaas as Divis / The Outcast
Opening theme
„Children of the Revolution“ by T. Rex
Composer Neil Davidge
Country of origin United Kingdom, United States
Original language English
No. of series 3
No. of episodes 27
Executive producers :  Pippa Harris, Sam Mendes
Nicolas Brown, Anne Thomopoulos
Production locations
Czech Republic, UK (Wales)
Running time 40–73 minutes
Production companies  Sky Studios, Vertigo Films, Neal Street Productions
Epix 
Original network
Sky Atlantic (UK), Epix 
Original release 18 January 2018 – 12 October 2021

Nach dem Tod ihrer großen Liebe versucht Cait ihrer Bestimmung zu entkommen. Sie sieht sich nicht als die Auserwählte. Als sich Königin Antedia aus einer demütigenden Gefangenschaft befreien kann, kreuzen sich die Wege der beiden Frauen und während die eine auf Rache sinnt, suchen sie gemeinsam nach dem Speer der silbernen Dämmerung, mit dem Lucius Jesus den Gnadenstoß gab und der die Auserwählte zum Sieg über die Römer führen soll.


Nach über eineinhalb Jahren haben ich es nun endlich geschafft auch die dritte Staffel „Britannia“ zu sichten; kaum zu glauben dass es bereits drei Jahre her ist, dass ich die letzte gesehen habe. Man merkt den Abstand zwischen den Staffeln, denn aus dem Mädchen Cait, der Auserwählten, ist mittlerweile eine junge Frau geworden, die nicht nur reifer aussieht, sondern auch so handelt.
Caits und Divis Wege haben sich getrennt. Während Cait sich dem Status der Auserwählten zu entziehen versucht und gleichzeitig vor Aulus Plautius flieht, lebt Divis wieder bei den Druiden und muss einen neuen Schüler annehmen. Auf ihrem Weg zu ihrer wahren Bestimmung trifft Cait auf Königin Antedia, die in Gefangenschaft genommen wurde und eine demütigende Zeit hinter sich gebracht hat.  Unterdes bekommt Aulus überraschenden Besuch von seiner Frau und deren Gefolges, wobei sich gar finstere Dinge offenbaren, denn ihr und Lokka zu Liebe hat Aulus seinen Sohn geopfert und verzehrt und mit der Ankunft seiner Sekte hält ihn der Kult fest im Griff und die Hatz nach dem Speer der silbernen Dämmerung und der Auserwählten reißt nicht ab.
Wenig überraschend hat mich auch die dritte Staffel „Britannia“ sofort gepackt. Ich mag die Charaktere, allen voran Aulus Plautius, gespielt vom großartigen David Morrissey, aber natürlich auch wieder Eleanor Worthington Cox als Cait, die hier aber etwas hinter den anderen Akteuren bleibt. Auf dieser eher als Roadmovie gestalteten Staffel sticht neben den beiden vorgenannten Zoë Wanamaker als Antedia hervor. Die Frau wie ihr Charakter sind einmalig und sie muss sich ohne ende demütigen lassen, wischt alles weg und hält einen einmaligen Rachefeldzug, insbesondere gegen Männer, die sie unterschätzen. Wanamaker ist so eine besondere Frau und in den Kleidern dieser liebevoll und intelligent gestalteten Serie, die so geschickt mit Materialien und Farben spielt und sich an den richtigen Stellen über historische correctness hinwegsetzt steht sie wie eine Walküre auf ihren Streitwagen, gekleidet im lila Fellmantel , mit dreckigem Gesicht, tief im Matsch. Ich stehe total auf solche Kontraste, die rituellen Bemalungen, die Druiden, Hexen und Wahrsager, bei denen man nie ganz exakt weiß, ob sie nun wirklich zaubern können oder alles nur aus Fieberträumen erwächst, die obszönen Kultisten aus Rom, das immerwährende durch alle drei Staffeln währende falsche Spiel Amenas und der herrliche Nikolaj Lie Kaas als Divis. Alles vermischt sich zu einer dreckigen, bösartigen und ziemlich trockenhumorigen Mystery-History-Serie, die leider hier ihr Ende findet, mit einem ungeheuerlichen Cliffhanger und einer darüber verärgerten Fangemeinde. Danke auch Sky.

• WOW • 24. bis 27. April 2023 •

 


Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.