DerGeräuschFetischist

Der Pass Season 2 von Cyrill Boss und Philipp Stennert für Sky Deutschland

Originaltitel Der Pass
Produktionsland Österreich, Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Krimi
Erscheinungsjahr seit 2022
Länge 45 Minuten
Episoden 16 in 2 Staffeln (Liste)
Produktionsunternehmen: Wiedemann & Berg Filmproduktion,
Epo-Film
Regie: Cyrill Boss, Philipp Stennert
Drehbuch Philipp Stennert, Cyrill Boss, Mike Majzen
Produktion Quirin Berg, Max Wiedemann, Dieter Pochlatko,
Jakob Pochlatko
Musik Jacob Shea
Kamera Philip Peschlow
Schnitt Lucas Seeberger, Andreas Baltschun
Erstausstrahlung 21. Jan. 2022 auf Sky 
Darsteller:
Dominic Marcus Singer – Alexander Gössen
Christoph Luser – Wolfgang Gössen
Julia Jentsch – Ellie Stocker
Nicholas Ofczarek – Gedeon Winter
Franziska von Harsdorf – Yela Antic
Christina Cervenka – Clara Sidorow
Gabriela Garcia Vargas – Rebecca Afarid

Die junge Polizistin Yela Antic arbeitet mit Ellie Stocker an einem Mordfall. Als Ellie während eines Einsatzes von Erinnerungen an den „Krampuskiller“ überwältigt wird und fast einen Kollegen vom SEK erschießt, bekommt Yela ihre Chance auf einen eigenen Fall und darf als Verbindungsoffizierin für einen Mord an einer Deutschen nach Österreich. Sie hat die richtigen Instinkte und schafft es Gedeon Winter zur Mitarbeit zu überzeugen. Der hat allerdings noch eine Kugel im Schädel und ist noch nicht diensttauglich, als der Fall eine Wende nimmt.


Meine Überraschung war groß, als ich sah, dass nach dem Finale der ersten Staffel Nicholas Ofczarek aka Gedeon Winter in der zweiten Staffel wieder auftaucht und natürlich auch in der dritten. Ehrlich gesagt war er derjenige, wegen dem sich die Serie wirklich lohnte und auch weiter lohnt, auch wenn er hier sehr zurückgenommen agiert.
Eine weitere Überraschung war das zwar Auftauchen Julia Jentsch aka Ellie Stockers, dann aber die Übernahme der Ermittlungen durch eine andere, nämlich Franziska von Harsdorf als Yela Antic. Keine Frage, sie war gut als Nachwuchskommissarin, hatte den richtigen Instinkt und holte Gedeon vom Krankenbett als Berater in den Fall, dennoch erstmal irritierend.
Auch in der zweiten Staffel geht es um eine deutsch-österreichische Kooperation, der Fall an sich aber in Österreich spielt. Ein Mord geschieht, nicht der erste, aber nun an einer deutschen Touristin. Da Frau Stocker zur Zeit etwas am Rad dreht und noch mit dem Trauma der erste Staffel zu tun hat, drängt sich nun Frau Antic nach vorne und darf als Verbindungsfrau nach Österreich. Unterdes wir den Mörder bereits kennen und sehen, dass er einen echten Dachschaden hat, wird die Geschichte nicht unkomplizierter. Seine reiche Baulöwenfamilie mit gestörter interner Kommunikation und überhaupt ohne Liebe und so, haben Jäger-Vita, zwei Söhne, von denen einer ambitioniert, aber talentfrei ist und auf Geräusche steht, leider auf die sterbender Wesen, der andere sich im Familienunternehmen beweisen will und dabei nicht vor schrägen Geschäften und illegalen Verträgen zurückschreckt, aber am Geld und Ruf hängt. Wir befinden uns tief im Jäger- Kumpelmilieu, Drogen, Mädchen und Erpressung, Geheimnisse des Jagdaufsehers und so fort und natürlich deckt die kleine Familie alle Untaten, aber Gedeon und Yela geben nicht auf. Dann irgendwann kommt auch Ellie dazu, beißt sich fest. Es gibt erstaunliche Bündnisse, Verrat, „undichte Polizisten“, Bauernopfer und zwei, die nicht im Guten auseinandergehen.
Insgesamt wieder eine wirklich düstere Staffel, die auch noch im Winter im Gebirge spielt (ach ja, die erste ja auch), in der Ellie Stocker etwas lasch war, Gedeon Winter weniger als in der ersten Staffel, aber noch immer eine der wichtigsten Figuren im Janzen und immer verlässlich er selbst. Optisch und stimmungsmäßig reicht diese Staffel locker an die erste, vielleicht ist hier der Fall hier noch erschreckender und vorstellbarer.
Ich mag die Serie und freue mich auf die dritte und finale Staffel.

• WOW • 7.5. bis 8.5.2023 •

2 Gedanken zu „DerGeräuschFetischist“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.