EinPumeligerDracheUndEineVorliebeFürKleineMänner

Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves von Jonathan Goldstein und John Francis Daley

Directed by Jonathan Goldstein, John Francis Daley
Screenplay by Jonathan Goldstein, John Francis Daley, Michael Gilio
Story by Chris McKay, Michael Gilio
Based on Dungeons & Dragons by Hasbro
Produced by Jeremy Latcham, Brian Goldner, Nick Meyer
Starring  Chris Pine, Michelle Rodriguez, Regé-Jean Page, Justice Smith
Sophia Lillis, Hugh Grant
Cinematography Barry Peterson
Edited by Dan Lebental
Music by Lorne Balfe
Production companies : Paramount Pictures, Entertainment One, Allspark Pictures, Hasbro
Distributed by Paramount Pictures
Release dates
March 10, 2023 (SXSW)
March 31, 2023 (United States)
Running time 134 minutes
Country United States
Language English
Budget $150 million
Box office $157.1 million

Edgin Darvis ist ein Mitglied der Harfner, einer Friedensgruppe, die uneigennützig die Armen und Schwachen unterstützt, doch als seine Frau von den roten Zauberern ermordet wird, wendet er sich ab und lässt sich zu einem Diebeszug überreden, der mächtig in die Hose geht. Und so findet er sich zusammen mit Komplizin Holga Kilgore im Gefängnis wieder, ohne „Tafel der Wiedererweckung“, die er für seine Frau verwenden wollte. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen und die erst beste Fluchtgelegenheit führt die beiden in ein aufregendes Abenteuer, bei dem sie irgendwie die Welt retten.


Also ich muss schon sagen, ich bin ja aufgewachsen mit all den alten Fantasystreifen, schlechten wie besseren und habe diesen Film sofort ins Herz geschlossen. Die Figuren sind witzig, haben Charakter und ergeben ein bunt gemischte Truppe, die alles andere als langweilig ist. Ein Abenteuer nach der Suche nach einer Reliquie, mit bösen Zauberern, Dieben, die auch die Harfe zupfen, einer Barbarin mit einer Vorliebe für wesentlich kleinere Männer, einem Zauberer, der nicht wirklich gut ist, einer skeptischen Gestaltwandlerin und einem schlitzohrigen alten Freund, der sich vorwiegend bereichern will.
Über den Inhalt muss man nicht viel wissen. Es geht natürlich um Freundschaft, Liebe, Selbsterkenntnis und Selbstvertrauen. Ein Dieb wird mit seiner Bande von seinem Freund übers Ohr gehauen und landet im Knast, bricht aus und will das haben, was ihm zusteht, eine Reliquie, mit der er seine tote Frau wieder zum Leben erwecken kann und seine Tochter. Gespielt wird dieser Typ von Chris Pine, der vielleicht nicht ideal besetzt ist, aber durchaus humoristische Seiten hat. Daneben sehen wir seine Verbündete, Barbarin Holga Kilgore, Michelle Rodriguez, die einfach mal wie die Faust aufs Auge passt und für Coolness und trockenen Humor steht, Justice Smith als Halbelfe und gehemmter Zauberer Simon Aumar, die talentierte Sophia Lillis als Tiefling Doric (ich mag sie wirklich sehr) und Hugh Grant in seiner neuerdings Paraderolle als Fiesling, hier Forge Fitzwilliam, einem schäbigen Dieb, der nur an seinen Vorteil denkt und dabei über Leichen geht. Die Tochter, Kira, des Barden Edgin Darvis wird von Chloe Coleman gespielt, die ich erst kurz davor als Tochter des Hauptcharakters in „65“ gesehen hatte.
Da beißt die Maus keinen Faden ab, „Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves“ ist old fashioned Fantasy, aber absolut unterhaltsam und sehenswert. Die Action- und Kampfszenen müssen sich nicht verstecken, die Szenenbilder passen, es gibt einen knuddeligen Drachen und einen wirklich schrägen Bewährungsausschuss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand ohne Grinsen im Gesicht aus diesem Film heraus kommt, ist einfach Wohlfühlkino.

• UCI Luxe Potsdam • Kino 6 • 01.04.2023 • 

 

Ein Gedanke zu „EinPumeligerDracheUndEineVorliebeFürKleineMänner“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.