SerbischeRitter,Mr.BallLegsWillAufmerksamkeitUndEinBombenattentatMitFolgen

Santa Clarita Diet Season 3 von Victor Fresco für Netflix

Created by Victor Fresco
Starring Drew Barrymore, Timothy Olyphant, Liv Hewson, Skyler Gisondo
Composer(s) John Debney, Jeff Russo
Country of origin United States
Original language(s) English
No. of seasons 3, No. of episodes 30 (list of episodes)
Executive producer(s) Victor Fresco, Tracy Katsky, Aaron Kaplan, Drew Barrymore, Chris Miller, Ember Truesdell, Timothy Olyphant, Clay Graham, Michael A. Ross, Andy Weil, Jane Wiseman, Brittany Segal, Ruben Fleischer
Producer(s) Leila Cohan-Miccio, Nancy Juvonen, Jimmy Simons
Cinematography Todd McMullen, Paul Maibaum,
Editor(s) Shawn Paper, Andrew Doerfer, Lawrence Maddox, Steven Sprung
Camera setup Single-camera
Running time 26–36 minutes
Production company(s) Kapital Entertainment, KatCo, Flower Films, Garfield Grove, Olybomb Entertainment
Distributor Netflix
Release Original network Netflix
Picture format 4K (16:9 UHDTV in high dynamic range)
Audio format Dolby Digital 5.1
Original release February 3, 2017 – March 29, 2019

Wir erinnern uns: Sheila und Joel wurden von Anne Garcia mit Garys Zombiekopf in der Hand erwischt, Anne schoss mehrmals auf Sheila, die natürlich unverletzt blieb und in der Nähe explodierte die Fracking-Anlage, was Anne als Zeichen Gottes interpretierte. Nun hat Sheila nicht nur die Polizei nebenan zu wohnen, sondern auch noch eine Jüngerin, die ihr jeden Wunsch von den Augen abliest und gern auch mal gegen Sheilas Willen eine Leiche entsorgt. Unterdes sind die Ritter Serbiens weiter auf der Suche nach Ihr und ein seltsamer serbischer Wissenschaftler will mehr über den Zombiismus erfahren. 
Da ist es fast schon eine Lappalie, dass das FBI den Bombenanschlag untersuchen und Abby und Eric auf der Spur sind, Joel sich als eine Ritter Serbiens bewirbt und Gary zwar im Keller aufgestellt wird, aber dank eine Headsets und eines PCs ein einträgliches Immobiliengeschäft und noch so einiges mehr aufziehen kann.

„Santa Clarita Diet“ ist mit Abstand das Schrägste, was an Horrorkomödie auf dem Markt ist und hat sicherlich das Thema Familienzombie neu definiert. Umso trauriger nehme ich die Nachricht auf, dass Netflix die Serie einäschert und dass wo sie gerade mit ihrer dritten Staffel so richtig in die Vollen geht. 
Noch lustiger, noch blutiger, noch absurder und noch philosophischer stellt sie nicht nur das Zombiedasein an sich in Frage, sondern auch die durchaus gut funktionierende Ehe der Hammonds.
Man kann hier unmöglich vorhersehen, was als Nächstes passiert und wird von brutalsten Attacken auf Nazis und andere Störenfriede heimgesucht nur, um in der der nächsten Szene Gary, ja den verwesenden Kopf, betteln zu hören endlich wieder arbeiten zu dürfen, wenn Joel ihn schon nicht tötet oder Sheila dabei zu beobachten wie sie den deprimierten Mr. Ball Legs versucht mit einer Plastikspinne mit Zylinder aufzumuntern. Und bei allem Irrsin sieht man wie sich die „Belegschaft“ mit einer unglaublichen Begeisterung ins Zeug leg, noch schräger und überdrehter zu agieren, als wäre es das Normalste der Welt. Vom smarten Onliner, Wortspielen, Absurditäten, über Running Gags bis zur Körpersprache, das Ensemble hat Spaß an der Komödie und mittlerweile ist aus der schüchternen halbgebildeten und mittelmäßigen Maklerin, eine Dampflok mit sicherlich noch immer wenig Bildung und maklerischen Talenten geworden, aber immerhin versucht sie mehr aus ihrem Leben zu machen und engagiert sich wohltätig und ist voller Leben und Enthusiasmus. Und, sie kann sich der Unterstützung von Mann Joel erfreuen, dessen Gesicht in so manchen Momenten verzweifelt einfriert, der aber mittlerweile auch toleranter wird, nur die neu entdeckte Unsterblichkeit Sheilas steht etwas störend im Raum.
Joel muss sich fragen, ob er sich von Sheila beißen lässt, um mit ihr unsterblich bis in alle Ewigkeit zu leben und so sein Gelübde einzulösen. Was ist mit Abby? Wie soll das Enden? 
Derweil stehen Abby und Eric nicht nur auf der FBI Verdächtigenliste, sondern geben auch vor ein „echtes“ Paar zu sein, sehr zur Freude Erics Mutter, und sind weiterhin die wichtigsten Verbündeten Sheilas und Joels.
Anne macht eine Sheila-Sekte auf, weil sie glaubt, die wäre von Gott auserwählt und Ron fühlt sich berufen „seine Botschaft“ zu verbreiten und jeden zum Zombie zu machen, der will.
Ja,  Santa Clarita Diet liebt seine Verrückten und hält stets die Balance zwischen Warmherzigkeit, Humor und Splatter.
Schade, dass es nun vorbei ist. Ich habe noch so viele Fragen.

 

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: