#9 von Shane Acker
Inhalt:
Nach der Apokalypse, dem Kampf zwischen Mensch und Maschine ist alles biologische Leben von der Erde gefegt. Die einzigen „Überlebenden“ sind eine Hand voll Puppenwesen, die auf unerklärliche Weise das Bewusstsein erlangten. Als 9 endlich erwacht läuft er verwirrt durch die staubige Landschaft und trifft dort auf den alten 2, einen Tüftler. Doch bevor sich die beiden so richtig anfreunden können, werden sie von einem Wesen angegriffen, einer Maschine, die 2 entführt. Frustriert wandert 9 weiter und stößt auf die übrig gebliebenen Puppenwesen, geführt vom garstigen 1.
Doch das ist nicht das Ende der Geschichte, denn 9 will mehr Wissen und durch seine Neugier weckt er die Große Maschine auf und die versucht alles, um die Püppchen zu fangen.
Fazit:
Ein animierter Film, der aussieht wie eine Mischung aus einem Tim Burton Stop Motion Film und Matrix?
Ja! Und wie nett das ist!
„#9“ ist endlich mal ein Animationsfilm, der nicht auf das minderjährige Publikum abzielt. Leider hatte er damit kaum Erfolg und lief in Deutschland glaube ich nur eine Woche im Sony Cinestar. Schade, denn #9 ist so liebevoll gemacht, die Texturen so schön und die Geschichte so herrlich melancholisch.
Zum Wohle der Menschheit hat ein Wissenschaftler eine intelligente Maschine erschaffen, doch die Politiker haben sie missbraucht. Indes vermehrt sich die Maschine, rächt sich und tötet alles Leben auf der Erde. Ok, hört sich an wie Terminator, bis auf dass wirklich alles Biologische dahin ist und nur noch die lebendigen Puppen auf der Erde wandeln. Warum sie leben verrate ich aber nicht. Trotz dieser inhaltlichen Parallelen und der ein oder anderen optischen Anleihe bei Matrix und War of the Worlds, ist #9 zwar nicht sonderlich tiefgründig, dennoch reizend anzuschauen.
Eine düstere Zukunftsvision wunderbar umgesetzt und der unbedingte Überlebenswille der Existenz in welcher Form auch immer, sind die knapp 80 Minuten vor dem Bildschirm wert.
USA 2009 – Originaltitel: 9 – Regie: Shane Acker – Darsteller: Animationsfilm – FSK: ab 12 – Länge: 79 min.
<
p>Mehr Bilder -klick-
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Lol, ich wollte in ein paar Minuten mein #9-Review schreiben und lese deine Version jetzt nich vorher, obwohl ich die 9/10 schon gesehen habe
Das ist ja nen Ding :))
Fertig 🙂
#9 sieht toll aus, ist toll und wird hoffentlich ganz viele, dankbare DVD/Blu-Ray-Käufer finden!
Möge der Strick-Zombie-Wurm uns auf ewig in diversen Albträumen verfolgen 🙂
Könnte irgendwie mein Ding sein. 😉
(Werde die 3D-BluRay abwarten.
Oder gleich besser die künftige Holo-Disc ;-D
Stichwort ->Hologramm
Nicht die 3D-BluRay wird das Heimkino revolutionieren,
sondern holographische Projektion.
Laut Experten in etwa 10-15 Jahren. (Lässt sich „aushalten“ 😉
Aber.. In Deutschland gucken noch Millionen Bürger
in nostalgische PAL-Bildröhren. HD? – Was ist das denn? 🙂
oh schön, da sind wir ja wieder mal einer Meinung.
Mega! Also ich liebe solche kreative Filme mit Ideen…
Na und ich habe auch noch Ne Röhre. Wozu das Geld aus dem Fenster werfen, wenn der Fernseher es noch tut? Den wirklichen Bildgenuss habe ich ohnehin nur im Kino. Aber ich weiß, Du kurbelst die Wirtschaft an ;D
Vielleicht hält mein alter Fernseher sogar noch die läppischen 10-15 Jahre durch, dann überspringe ich einfach ein paar kostspielige revolutionäre Heimkinogeldschneidereien ;-))
Ich kann übrigens auch mit ein paar Püppchen rumkommen und die Geschichte live vorspielen – mehr Realismus geht dann nun wirklich nicht!
Ja, ich auch – unbedingt! Ich kann mich schon an kleinen Details wie einem guten animierten Augenaufschlag oder einer schönen Oberfläche erfreuen und wenn dann auch noch eine nette Geschichte dazu kommt, was will man mehr? 😀
bei diesem film hatte ich auch nichts anderes erwartet 😀
Glaub mir…
Solltest Du doch mal zu ’nem Über-40-Zöller kommen –
Du wirst Röhrenglotze nicht vermissen. 😉
(Ausserdem gehts nicht mehr um klassische „Fernseher“,
sondern um High Definition Displays, die als Monitor dienen.
Wach mal uff, Baby! ;-D
Die Kathodenstrahlröhre hat ausgedient. 😉
Wenn die „Püppchen“ tanzen wollen – allerweil!!.. 😀
Das weiß ich doch, aber ich kaufe mir eigentlich nie neuen technischen HighTechKram, solange es das alte Gerät noch macht. Einen 40Zoller Flachbildschirm mit HD, Dampfgarer und persönlichen Wellnesssklaven würde ich selbstverständlich nicht von der Bettkante stoßen, sollte er vor meiner Tür stehen.
Falls mein Fernseher stirbt habe ich auch schon ein Ersatzgerät ausgesucht. Ist zwar ein bisschen teuer, aber ich bin vorbereitet 😀
Vorstellbar wäre auch ein Slot-In-Toaster. ;-))
Demnächst treffe ich die gute Fee.
Werde dich lobend erwähnen! ;-D *
*(„Bisschen teuer“ ist wie „manchmal immer“. 😉
:)) Stimmt, soll heißen: ist zu teuer, aber ich versuche es zu ignorieren.