HinterDemSpiegel

Das Kabinett des Dr. Parnasus von Terry Gilliam

hr_The_Imaginarium_of_Doctor_Parnassus_27Inhalt:
Im heutigen London. Dr. Parnassus betreibt mit seiner Tochter Valentia, Helfer Anton und Percy einen alten Wanderzirkus, dessen beste Zeiten jedoch lange vorbei sind. Dabei hat Dr. Parnassus wirklich etwas zu bieten: einen Blick in die perfekte Fantasiewelt eines selbst. Wer durch den Spiegel des Theaters steigt, findet sich im eigenen Schlaraffenland wieder, doch muss am Ende seiner Reise durchs Ich jeder eine Entscheidung treffen zwischen seinem Laster oder der Läuterung. Hat man „richtig“ gewählt,  bricht für einen ein neues erfülltes Leben an, wählt man „falsch“… landet man beim Teufel.
Ja der Teufel – Mr. Nick heißt er und kennt Parnassus schon Jahrhunderte – hatte vor sehr sehr langer Zeit den ehemaligen Priester zu einer Wette verführt, eigentlich waren es viele, aber die, um die es hier geht, ging um die Unsterblichkeit Parnassus. Kurz gesagt Parnassus versprach dem Teufel seine Nachkommen sobald sie das 16. Lebensjahr erreichen würden. Und wie sollte es anderes sein – die schöne Valentia erreicht in wenigen Tagen dieses Alter.
Aber nicht nur diese Sorge grämt Dr. Parnassus, denn da taucht noch der seltsame Tony auf, der seiner Tochter nicht nur den Kopf verdreht, sondern auch ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt, das auch die Aufmerksamkeit von Mr. Nick auf sich zieht…

Fazit:
Mit Gilliam-Filmen ist das immer so eine Sache, entweder ich mag sie oder ich hasse sie, wobei es tatsächlich nur zwei verachtenswert schlechte Werke ins seinem filmischen Schaffen gibt: „Baron Münchhausen“ und „die Gebrüder Grimm“.
Dennoch, auch wenn ich seinen Film mag, gehe ich nie mit dem „Hach-das-war-tolles-kino-und-ein-guter-film-Feeling“ aus der Spielstätte hinaus. Irgendwie haben Gilliam-Filme immer diese negativen Vibes und etwas unterschwellig Trauriges. So auch in „Das Kabinett des Dr. Parnassus“.
Laster und Erlösung – der ewige Streit zwischen Gut und Böse – Leidenschaft und Freundschaft, sind die Zentralen Themen dieses Märchens. Terry Gilliam setzt es düster, fast hoffnungslos, jedoch mit einem bezaubernden staubigen Glamor in Szene. Spacig bunte Traumszenen, verzerrt und übertrieben hauchen dem Gilliam-typisch tristen Gesamtbild Hoffnung und Fröhlichkeit ein. 
Beim Cast hat Gilliam alles richtig gemacht. Der mittlerweile sehr betagte Christopher Plummer (als verzagter Vater überzeugend), der wunderbare Verne Troyer als Percy (immer klasse), die hübsche Lilly Cole als Tochter Valentia (nett anzusehen und schön trotzig), Andrew Garfield als Anton (der unscheinbare Liebende aus der zweiten Reihe)  und Heath Ledger als Tony (für mich immer noch einer der überbewertesten Schauspieler dieses Jahrhunderts), der durch sein Ableben von Gilliam in den Traumszenen geschickt durch Johnny Depp (kurzer unscheinbarer Auftritt), Jude Law (nur erträglich, wenn man ihn mag) und Colin Farrell (sehr gut, hat jede Bewegung von Heath Ledger genau studiert) ersetzt wurde.
Ich kann den Unkenrufen nicht ganz folgen, die behaupten der Film wäre intellektuel verquast, unverständlich, verworren oder hätte storytechnische Schwächen, aber das zeigt mir, dass viele Menschen so ihre Probleme mit Gilliams Erzählweise haben.
„Das Kabinett des Dr. Parnassus“ ist ein düsteres, tiefgründiges Märchen, Terry Gilliam in meinen Augen einer der wenigen guten Geschichtenerzähler unserer Zeit.
Skull 9:10

<

p>Frankreich / Kanada / Großbritannien 2009 –Originaltitel: The Imaginarium of Doctor Parnassus –Regie: Terry Gilliam –Darsteller: Johnny Depp, Heath Ledger, Jude Law, Colin Farrell, Christopher Plummer, Tom Waits – FSK: ab 12 – Länge: 122 min.

11 Gedanken zu „HinterDemSpiegel“

  1. du hast ein tolles plakat gefunden.
    ah, und du findest auch, dass farrell der beste ersatz war, erstaunlich, nicht?
    Aber fandest du nicht auch, dass der Film etwas episodenhaftes hatte? klar gab es eine Geschichte, einen roten Faden, es gab tolle und interessante Charaktere mit ihrem jeweils eigenen Hintergrund, aber mir hat irgendwie der „Kleber“ gefehlt, der das alles zusammenhält.
    Baron Münchhausen mochte ich tatsächlich, aber die Gebrüder Grimm waren wirklich wirklich schlimm.

  2. Ja, Time Bandits ist auch von ihm. Dazu kann ich aber kaum noch was sagen, ist eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich den gesehen hab. Brazil und Twelve Monkeys sind aber für mich unübertroffen.

  3. Wirklich episodenhaft fand ich ihn nicht, denn jede Unterbrechung der Rahmenhandlung hatte ja seinen Sinn (die Geschichte Parnassus Leben, die Wetten, die Träume), war für mich sehr Gilliam-mäßig, er neigt ja gerne zu kleinen Abschweifungen.

  4. Echt, Ihr fandet Münchhausen gut? Vielleicht mochte ich ihn nicht, weil ich Hans Albers traumatisiert bin und die Geschichte ohnehin nicht mag.
    Und ja Time Bandits, der Wunderbare, ist von ihm.

  5. Komisch, Brazil mochte ich auf Anhieb, wobei mir jahrelang irgendwie nur zwei Szenen im Gedächtnis blieben. Als ich ihn dann vor zwei, drei Jahren nach langer Zeit wieder – und seitdem noch weitere Male – gesehen habe, konnte ich ihn erst als absolutes Meisterwerk erkennen. Vielleicht gehts mir mit Parnassus eines Tages ähnlich.
    12 Monkeys habe ich übrigens beim ersten Kinobesuch nicht geschnallt.

  6. Dieser Film bringt mich endgültig in Versuchung nochmal ins Kino zu gehen!

    Ich habe mal, weil ich so begeistert von Brasil war, versucht einen Videoabend mit Brasil und Jabberwocky zu machen… das war ein Reinfall und bei den Mädels hatte ich danach versch***en.
    Waren vielleicht auch die falschen Mädels. 🙂

  7. Eindeutig – es waren die falschen Mädels :))
    Natürlich muss ich auch hier das Kino empfehlen – ist doch einfach viel schöner im großen dunklen Saal zu sitzen, als zu Hause vor der Kiste.

  8. Ist ja auch nur meine persönliche Meinung. In „10 Dinge, die ich an Dir hasse“ fand ich ihn gut. Hier auch! Muddi schwärmt noch immer. Besonders von Lilly Cole, weil sie „durch ihre Augen sprach“ 😀

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.