Duplicity-Gemeinsame Geheimsache von Tony Gilroy
Inhalt:
Claire Stanwick und Ray Koval sind im Agentengewerbe. Ihr erstes Zusammentreffen endet schnell im Bett und in entwendeten Geheimdokumenten. Natürlich zog seinerzeit Ray den Kürzeren, was er nur schwer einstecken konnte. Als die beiden sich Jahre später wieder treffen, arbeiten sie für private Unternehmen als Industriespione und Claire scheint alles andere als begeistert zu sein mit Ray zusammenarbeite zu müssen, aber vielleicht trügt der Schein…
Fazit:
Tony Gilroy scheint ziemlich auf Soderbergh zu stehen, der sich seine Splitscreens bei Jewison abgeguckt hat, aber während Soderbergh seinen Filmen das gewisse Etwas einhauchen kann, gelingt dies Gilroy nicht. Julia Roberts und Clive Owen stelzen als Liebespaar durch die Industriespionagestory, die an sich gar nicht so schlecht ist, in der Ausführung und den Details aber viel zu wünschen übrig lässt. Gilroy quält uns mit Rückblenden und einem Duo, das einfach nicht zusammenpasst, wobei ich mir auch für Owen keine passende Partnerin vorstellen kann. Die eigentlichen Highlights sind der Anfang und das Ende des Filmes. Zu Beginn können Paul Giamatti und Tom Wilkinson mit einer Slomo-Prügelei punkten und am Schluss als Sieger und Verlierer. Dazwischen sieht man viel gekünstelte Coolness über eine viel zu lange Zeit verteilt.
Mit etwas gutem Willen etwas über Mittelmaß.
<
p>USA 2009 – Originaltitel: Duplicity – Regie:Tony Gilroy – Darsteller: Julia Roberts, Clive Owen, Tom Wilkinson, Paul Giamatti, Billy Bob Thornton, Carrie Preston, Thomas McCarthy, Wayne Duvall – Prädikat:besonders wertvoll – FSK: ab 6– Länge: 125 min.
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Ich mochte den. Und tatsächlich fand ich auch, dass Owen und Roberts ziemlich gut zusammenpassten.
Ja ich erinnere mich.
Da kann ich nicht aus meiner Haut. Ich finde Julia Roberts sowas von unsexy und Owen eigentlich auch und fand die beiden hier nicht so perfekt. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.
Siehst du, das sehe ich genau andersherum. Bei beiden. *lach*
HEY! Nix gegen meine Julia :>
Danke, Julia Roberts geht wirklich gar nicht und ist in der Tat unsexy…was ich übrigens nicht bei Clive Owen finde, zumindest in „Closer“. Ja, der Film war mir auch zu konstruiert.
Schenke ich Dir mit Schleife :>
Aber ersthaft – sexy ist die doch nicht wirklich? 8|
Clive Owen ist einfach so gar nicht mein Typ. Ich mag ihn ansonsten sehr gerne sehen, nur als Lover kommt er für meinen Geschmack einfach nicht rüber.