AbenteuerEinesTentakelträgers

Dämon wider Willen von Karl-Heinz Witzko

DämonWiderWillenInhalt:
Der große Krieg ist gewonnen, die Dämonen der Hölle wurden in ihre Schranken gewiesen. Doch sie haben ein Tor im schönen Aldermannland hinterlassen, verschlossen zwar, aber das kann den Kriegsherren Wyrmelar nicht aufhalten. Mit seinem Hammer zerschlägt er das Tor und die Hölle öffnet sich. Doch statt Unheil über das Land zu bringen, erblühen die „höllischen“ Landschaften in frischem Grün und so wird das neue Land, fortan Hellenland genannt, schnell mit Steuerflüchtlingen und anderen Ausreißern besiedelt. Der Schein trügt jedoch und das muss unser Held Harkwart von Garonnje, königlicher Korrektor und Ehrenmann wie er im Buche steht sehr schnell am eigenen Leibe erfahren. Ein dienstlicher Auftrag führt ihn ins Hellenland und schon die erste Übernachtung bringt ihm ein „böses Erwachen“ und einen neuen Namen: „Lekmih der Vernichter“. Wie er zu diesem Namen kommt? Lest selbst….

Fazit:
Unbestritten festigt sich Karl-Heinz Witzko mit dieser kleinen feinen Geschichte einen Platz in meinem Herzen und einen der ganz vorderen Plätze deutscher Phantasieautoren. In einem unglaublich handlichen DIN-A 6 Format kommt das beim Piper-Verlag erschienene Büchlein daher und trägt somit völlig zu recht mal die Bezeichnung Taschenbuch.
Inhaltlich erleben wir Witzko in Höchstform, aber es ist ja nicht neu, dass er meinen Humor genau trifft. Ein Ehrenmann in königlichem Auftrage sucht einen Dieb und gerät auf ehemaligen Höllenboden. Was die wenigsten Menschen wissen, im Hellenland kann es passieren, dass ein Mensch durch Beschwörung durch einen Schwarzmagier zum Dämonen wird und dem bösen Zauberer hilflos ausgeliefert ist. Er muss dem Magier Wünsche erfüllen und dabei, für den Edelmann besonders unerträglich, über Leichen gehen. Und so wird aus unserem Helden ein tentakelbehafteter Dämon, dem es schon mal passiert , dass er dem Gegenüber nur einen Klaps geben will und der Kopf fliegt weg. Tja und was er sagt und was da wirklich aus dem Dämonenschlund herausquilt sind auch meist zwei ganz verschiedne Dinge. Nicht zuletzt wird sein ungehorsam mit Jahrzehnten der Verbannung im Einerlei bestraft, was auch bei einem Dämon zu leichtem Wahnsinn führen kann… aber ich will nicht zu viel verraten.“Dämon wider Willen“ zeichnet sich durch den für Witzko typischen Wortwitz aus, ist durchweg unterhaltsam und spannend und hat fast ein Happy End…
Skull 10:10
Absolut Lesenswert!

Karl-Heinz Witzko Roman, Erschienen: Oktober 2009,>208 Seiten, Kartoniert, € 5,00 [D], € 5,20 [A], sFr 9,90, ISBN: 9783492291781

8 Gedanken zu „AbenteuerEinesTentakelträgers“

  1. Ach, was für ein Zufall! Das hab ich mir vorhin gerade bestellt…
    Ich dachte „Hey, für 5 Euro… Da kannst du nichts falsch machen…“
    und jetzt les ich deinen Eintrag hier! Das war dann wohl ein Glückskauf 😉

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.