IstGottAntimaterie?

Illuminati von Ron Howard

Inhalt:
VittoriaVetraDieBischöfeDerweil Robert Langdon seine Runden schwimmt und auf die nächste Absage des Vatikans wartet, dessen Archive zu besuchen zu dürfen, stirbt der Papst und ein Abgesandter des Vatikans bittet ihn eindringlich nach Vatikanstadt. Man braucht dort seine Unterstützung, es wurden die vier bevorzugten Anwärter für die Papstwahl entführt und niemand geringeres als der Geheimbund er Illuminati soll dahinter stecken. Zur gleichen Zeit wurde im schweizerischen CERN peinlicherweise die gerade „hergestellte“ Antimaterie! gestohlen, die „Gottespartikel“.
Die Drohung: jede Stunde soll ein Bischof sterben und um 24.00 Uhr soll die Antimaterie Vatikanstadt vernichten. Langdon bleibt nicht viel Zeit die Bischöfe zu retten und die Zündung der „Superbombe“ zu verhindern.
Wenigstens kommt Mr. Langdon noch die sehr attraktive Physikerin Vittoria Vetra! zur Hilfe. Und während der Suche nach den Illuminati, entbrennt im Vatikan der Kampf zwischen erzkatholischer Tradition und der Annerkennung der Wissenschaft…

Fazit:
Nachdem ich Vorgestern noch behauptete, den Film aus Protest nicht sehen zu wollen, war ich gestern nun, konsequent wie ich bin, drin. Schlauerweise suchten wir uns eine Vorstellung ohne Pause aus, denn man muss das Leiden nun nicht noch unnötig in die Länge ziehen, nachdem wir für eine so genannte „doppelte Überlänge“? bezahlen mussten. Zur Strafe packten hinter mir drei Rentner (geschätztes Gesamtalter 280 Jahre) ihre mitgebrachten Lunchpakete in Alufolie verpackt aus (hoch leben die Nachos mit Stinkekäsesauce :)) ) was exakt nach den Trailern und zu beginn des Filmes erfolgte und dank des vorgeschrittenen Alters der drei auch 30 Minuten dauerte. Na ja zum Film:

Vorwech:
Erstens, die Synchro: hatte Elsholtz Bienenwachs gelutscht? Sowas von verklebter Stimme, als wenn das Gebiss lose im Mund hing und mit der Zunge gehalten wurde. Das ging nun gar nicht.
Zweitens: wollte sich Armin Müller Stahl nicht zur Ruhe setzen? Man ich will Dich nicht mehr sehen! Geh bitte segeln.
Drittens: braucht das CERN neue Mitarbeiter? Da werden sich aber jetzt viele bewerben, wenn da so flotte Feger wie Vittoria Vetra arbeiten (hört sich nach Nick Knatterton an, was ?) – sieht man im Fachbereich Physik nicht so häufig.

So, jetzt aber wirklich:
nach den 138 Minuten war ich froh, dass es vorbei war, ohne dabei gelangweilt worden zu sein. Hört sich seltsam an, war aber so. Die Figur Langdons ist absolut lächerlich so wie die ganze Geschichte und Dan Browns Verschwörungstheorien. Da werden Halbwahrheiten zusammengewürfelt, ein wacher hochgebildeter Geist liest Galileios Originalskript und null Komma Nix wird in vier Stunden ein komplexer Fall und ein lang geplantes Verbrechen gelöst. Das wäre nicht so dramatisch, wenn sich das Ganze nicht so bierernst nehmen würde und es nicht Leser/Zuschauer gäbe, die diesen Quatsch auch noch glauben.
Wer hier gut und Böse ist, war dank des „geschickten“ Castings von vornherein klar und daher baute sich auch zu keinem Zeitpunkt ein µ Spannung auf. Schade.Skull 6:10
Illuminati ist Hollywood Duchschnittsware ohne bleibenden Wert. Und dass die Freisetzung von Antimaterie einfach nur Blitz und Puff macht wage ich zu bezweifeln, aber das lese ich jetzt nach..
.

<

p>USA 2008 – Originaltitel: Angels & Demons -Regie: Ron Howard – Darsteller: Tom Hanks, Ayelet Zurer, Ewan McGregor, Stellan Skarsgård, David Pasquesi, Cosimo Fusco, Allen Dula, Kristof Konrad, Armin Mueller-Stahl – FSK:ab 12 – Länge: 138 min.


Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

18 Gedanken zu „IstGottAntimaterie?“

  1. Ich weis gar nicht, was alle gegen den Film haben. Ich fand ihn als „No Brainer“ ganz unterhaltsam. Auch wenn die Auflösung dan doch schon wirklich arg konstruiert ist. 😀

  2. Antimaterie-Materie Kanonen benutzen ja sonst nur die Romulaner. Vielleicht hätte man Star Treck und Illiminati zusammen drehen sollen. Life long and prosper!

  3. Das sehe ich diesmal ganz ähnlich: 6/10 – eine goldrichtige Entscheidung! Ziemlich farblos, der Streifen. Da fand ich das Hörbuch schon wesentlich spannender.

  4. Seit wann (bzw. ab wann) ist hier eigentlich Überlänge, 138 min kommt mir jetzt nicht superübertrieben lang vor, es sei denn der Film ist schlecht, aber dann sind schon 90 min zu lang… :)) Ich fand den ersten Teil halt schon so schlecht, daß ich nicht weiß, ob ich mir das antun muß. Muß ich? A.M.S. hatte ich letztens an Bord, sehr angenehm, im Gegensatz zu vielen anderen…so mag ich gar nichts sagen.

  5. Ja privat ist A.M.S. ein Supertyp, er hat hier auch ein Boot. Ein absolut großzügiger Mensch. Aber ich mag ihn als Schauspieler nicht so gerne sehen, besonders wo er sagte er geht in den Ruhestand. Das ist nun vier Filme her (mindestens).
    Überlänge. Das kommt auf die Größe des Kinos an. Meist bei über 100 Minuten, aber doppelte Überlänge fand ich schon dreist.

  6. Mmmmh, A.M.S. stört mich nicht, er spielt halt seit vielen Jahren ähnliche Charaktere, nur unterschiedlicher Nationalität…Vielleicht hätte er einfach nicht sagen sollen (obwohl ich es nie gehört habe), daß er aufhört. Es gibt ganz andere, die viel jünger sind, die mich wahnsinnig machen… ;)) Ärgerlich finde ich, daß die Rolling Stones seit gefühlten 17 Jahren gesagt haben, daß sie aufhören und ein Konzert nach dem anderen geben… Mit der Überlänge ist ja wohl ne Unverschämtheit, seit wann ist unter 2h Überlänge? Ich glaube, bin im Moment nicht sicher, in den U.S.A. musst Du ab 180 min zahlen. Na, wenigstens hat Tom Hanks wieder einen vernünftigen Haarschnitt… :))

  7. :)) ja mit den Stones ist wohl ein ganz anderes Kapitel. Gierige Grufties :))
    Ich weiß gar nicht wann die Überlänge überhaupt eingeführt wurde. Es gab früher viele Filme, mit 120 Minuten und mehr, die ohne liefen..

  8. Ich glaube, Überlänge gibts seit sechs, sieben Jahren. Vorher war halt der Film so lang wie er war, punkt. Manche Kinos verlangen Ü-Zuschlag ab 110 min., andere ab 100, wiederum andere ab 120 – ich finde, da könnte man sich ruhig mal einig sein.

    Der Haarschnitt von Tom Hanks ist aber alles andere als vernünftig, das nur mal am Rande.

  9. das buch an sich war sicherlich spannendner
    auch habe ich lesen dürfen das am film viel herumgeschnippelt wurde
    und was die antimaterie betrifft , …. ausprbieren…!
    🙂

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.