Nazigold,SchneeUndAuferstehung

Dead Snow von Tommy Wirkola

DeadSnowInhalt:
Eine Gruppe von fünf Medizinstudenten macht sich über die Osterferien auf in die norwegischen Berge zu einer abgelegenden Schihütte. Die sechste im Bunde, Sara, sollte eigentlich schon vorab dort angekommen sein, doch sie ist nicht da. Macht nichts, die Jungen und Mädels machen es sich schon mal richtig gemütlich. Und wie es der Zufall so will, kömmt auch ein Wandersmann vorbei, der mit einer wirklich grotesken Story über die Gegend aufwarten kann. Im zweiten Weltkrieg nämlich hatte die braune Nazi-Brut dort einen strategischen Sammelpunkt und wütete unter dem grausamen Kommandos des Oberst Herzog. Und nicht nur das, geplündert haben sie auch noch und den Mist dann vergraben. Als die Landbevölkerung dann massiv angefangen hat sich gegen die Nazis zu wehren, war der harte Kern, einschießlich Oberst, aber verschwunden … bis heute.

Fazit:
Oh ja, Dead Snow hält was er verspricht. Nach dem anfänglich üblichen Hüttenzauber mit Kerzen, Bier und netten Studentengeschichten, mutiert Dead Snow zu amtlichen Splattermovie.
Und was für eine abtruse Kombination hier geboten wird: ein Medizinstudent, der kein Blut sehen kann und abschließend eines der größten Zombie Massaker anrichtet, das ein einfacher Vorschlaghammer so hergibt; ein anderer püriert den Gegener unter dem Motorschlitten, der nicht handelsübliche Einsatz einer Motorsäge und ganz klar nicht zu vergessen NAZIZOMBIES. Wie schräg ist das denn? Das alle Nazis in die Hölle gefahren sind ist ja klar, aber dass sie auch noch als „intelligente“, rennende Zombies wiederkehren, die ihren Respekt vor dem Anführer keinesfalls vergessen haben und strukturierte Einsätze planen ist nun mehr als schräg. Das diese Untoten dann auch noch ihre Kriegsbeute bewachen, ist zwar albern, erinnerte es zuweilen doch stark an „the Fog“, aber was solls, hier stand der Splatter-Fun-Faktor ganz eindeutig im Vordergrund. Mir taten die Assistenten Leid, die für die Set-Reinigung verantwortlich waren, denn selten habe ich so viel Blut und Gedärme durch den Schnee fliegen sehen.
Auch die Darsteller gaben ihr bestes und konnten durchaus überzeugen. Das Hölzerne Spiel vieler B-Movies war hier nur den Zombies vorbehalten, was ja gewollt war.
Skull 8:10
Alles in allem ist Dead Snow tolles Popkorn-Splatter-Kino. Die einzige Bewährungsprobe ist dann auch nur die Plumpsklo-Sex-Szene… aber das hängt wohl von der olfaktorischen Vorstellungskraft ab.
Nazihöhle

 

 

 

 

 

<

p>

DØD SNØ/NORWEGEN 2009/35 MM/90 MIN/NORWEGISCHE OMEU,REGIE Tommy Wirkola DARSTELLER Jenny Skavlan / Ane Dahl Torp / Stig Frode Henriksen / Bjørn Sundquist / Charlotte Frogner / Vegar Hoel DREHBUCH Stig Frode Henriksen / Tommy Wirkola PRODUZENTEN Tomas Evjen / Terje Stroemstad VERLEIH Splendid Film

12 Gedanken zu „Nazigold,SchneeUndAuferstehung“

  1. Endlich mal frisches Blut für das angestaubte Genre. Ich sehe das ja sowieso anders als die meisten eingefleischten Zombie-Fans, ich finde, die „Viecher“ dürfen sich auch ruhig weiterentwickeln. Das hat mir übrigens auch an der „Land of the Dead“-Verfilmung gut gefallen (neben Simon Baker *lol*).

  2. Ja Simon Baker…wir gucken ihn mit totaler Verzückung, zur Zeit natürlich regelmäßig als Mentalisten :>>
    Ähem, ja richtig flotte gescheite Zombies sind doch das Trauma eines jeden. Da kann man nicht mehr in Ruhe den Koffer packen während die Schlurfer langsam die Straße runterkriechen. Somit hatte Simon Pegg schon die richtige Richtung vorgelegt, von wegen sinnvoller Integration und so :))

  3. ah, das freut mich, dann hab ich ja mal nen hilfreichen TV-tipp abgegeben 🙂
    Na, aber wer den Zombie Survival Guide gelesen hat, hat doch den fertig gepackten Koffer mit allem Notwendigen schon lagen gepackt 🙂
    Integration… da fällt mir wieder Dead Girl ein *schüttel*

  4. 😀 Der Streifen hat bestimmt auch viele Metaebenen, die es zu entdecken gilt. Ich bin gespannt, ob ich den hier bei mir in der Gegend überhaupt irgendwo angucken kann!?

  5. Würde ich nicht drauf wetten, dass er ins normale Kino kommt. Aber sicher nennst Du ohne hin einen HD Fernseher mit 200cm Bildbreite Dein eigen, da kann man ihn auch zu Hause sehen :)) Aber im Ernst, von Recklinghausen nach Köln ist ja nicht die Welt, da solltest Du das FFF ruhig mal besuchen (beim nächsten dann).

  6. Da hast du leider recht. Aber ich habe leider keine Zeit für solche Lustfahrten… 🙁

    Und mein Fernseher ist eher klein. Sollte aber für Dead Snow ausreichen!

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.