P.S.Schmusefilmalarm

P.S. Ich Liebe Dich – von Richard LaGravenese

Inhalt:

Gerry und Holly lieben sich. Sie sind seit neuen Jahren verheiratet und weitgehend glücklich.

GerryHollyMutti

Hollys Mutti kann Gerry nicht leiden

.
.
.
.
.
.
.

Als Gerry plötzlich an einem Gehirntumor stirbt, bricht für Holly eine Welt zusammen.  Wochenlang verläßt sie nicht das Haus, bis an ihrem Geburtstag ein Kuchen ins Haus flattert, dem ein Brief des verstorbenen Gerry beiliegt.Holly und GerryFreundinnen
Von nun an lebt Holly von Brief zu Brief, denn es folgen noch mehr. Gerry hat sie vor seinem Ableben geschrieben und möchte Holly dabei helfen ins Leben zurückzufinden.

daniel

Freunde

Natürlich sind da auch noch die  echten Menschen, die Holly auch gerne behilflich wären, wie der Barmann Daniel. Auch Hollys Freundinnen halten zu ihr und alle drei haben während des Irlandurlaubes mächtig spass.Spass haben

In Gerrys alter Heimat lernt Holly auch den bärigen William kennen.

William

Irgendwie kann sich Holly aber nicht von Gerry lösen, hat nochmals einen Rückfall, bekommt einen Wink des Himmels, fängt an Schuhe zu entwerfen, überprüft mittels Kuss, ob Daniel nicht ein Gerryersatz wäreg23609_16--harry-connick-jr-hilary-swank und fährt dann mit Mutti nach Irland um die Schwiegereltern zu besuchen.
Irland

Karaoke

Dazwischen erinnern wir uns oft zurück an glückliche Zeiten beim Karaoke.

.
.
.
.
.

Fazit:
Es ist erstaunlich, dass ich durch das Gegacker und Gegluckse, der doch in der Mehrzahl vertretenen weiblichen Zuschauer, überhaupt Dialoge hören konnte. Zu dem im Kino anwesenden Stereotyp möchte ich mich jetzt hier nicht weiter äußern, nur soviel, mein Gratispopkorn war aus lauter Verzweiflung binnen 5 Minuten verzehrt, die Gratismiranda auch.
Ohne Lisa Kudrow und dem äußerst charmanten Harry Connick jr., wäre der Film sicher noch schwerer zu ertragen gewesen und ich war zwischendurch in der Versuchung, den bequemen Sitz einfach zurckzuschieben (ja das ging in diesem Kino tatsächlich) und sachte einzuschlafen.
Besonders enttäuscht hat mich Gerard Butler. Total peinlich hölzern und für diese Romanze gänzlich ungeeignet , stakste er durch den Film, mit einem Lächeln, dass nur zum Faustschlag verleitete. Warum in aller Welt hat die Rolle des Gerry nicht Harry Connick jr. bekommen. Er wäre eindeutig die bessere Wahl gewesen.
Und dann war da  noch Hilary Swank. Ich weiß, sie hat einen Oscar gewonnen oder waren es zwei ? Aber bitte. Diese Riesenzähne, der ausgedünnte und – gedörrte Körper, der nur dazu taugt von den männlichen Darstellern hochgehoben zu werden, weil es mit 40 kg Gerippe gerade noch so geht, bei 60 kg Frau schon der Bandscheibenvorfall grüßt, also nein Hilary, ich will Menschen sehen, keine Anziehpuppe mit falschen Brüsten. Sie ist so künstlich und so wirkt sie auch im Film, wie ein Fremdkörper in Designerklamotten.
Und die Story…ich habe wirklich was für Romanzen übrig, aber das hier war mir zu platt. Ein Mann, der es in neun Jahren Ehe gerade vom Chauffeur zum Kleinunternehmer ohne irgendwas geschafft hat, plant nach schwerer Diagnose akribisch das weitere Leben oder zumindestens ein Jahr seiner Frau. Ja klar. Schreibt tausend Briefe, Reisen und sofort, sicher. Und sie als Witwe ohne Einkünfte kann natürlich die Wohnung halten (in New York wohlgemerkt)..und macht mal eben wochenlang Krank ohne den Job zu verlieren ??
1Also ich kann den Film guten Gewissens wirklich nur Menschen empfehlen, die das Buch sehr mochten und/oder auch gerne Rosamunde Pilcher gucken. Alle anderen: Finger weg !

(P.S. I Love You), DramaUSA 2007, FSK: Ohne Altersbeschränkung129 Min.Verleih: Tobis, Regie: Richard LaGravenese, Darsteller: Hilary Swank, Gerard Butler, Lisa Kudrow

8 Gedanken zu „P.S.Schmusefilmalarm“

  1. Ja, ich muss auch sagen, Hilary Swank ist definitiv nicht für romantische Filme oder Komödien oder gar beides geeignet. Ich finde sie ist eine gute Schauspielerin, wenn sie wie in „Boys Don´t Cry“ eine Transsexuelle spielt (erster Oscar) oder meinetwegen auch wenn sie White Trash darstellen soll und versucht aus diesem armseligen Leben durch eine Boxkarriere rauszukommen, wie in „Million Dollar Baby“ (zweiter Oscar). Dann wird es aber schon eng mit der Besetzung, bin mal gespannt, für welchen Film sie sich demnächst entscheidet…Ich finde Gerard Butler eigentlich recht sexy, vielleicht war es hier tatsächlich die Chemie der beiden, die nicht stimmte…Dein Vorschlag Harry Connick Jr. in seiner Rolle wäre perfekt gewesen…Warum haben die hochbezahlten Castingagenten das nicht so gesehen?

  2. Ja ich mochte Mrs. Swank in the Gift und 11.14, Black Dahlia war grenzwertig. So ausgenuddelte Typen spielt sie wirklich gut. Aber in einer Romanze neben einem Typen, dessen Oberarme dicker sind, als ihre Oberschenkel, sieht sie einfach nicht gut aus. Und ja Gerard Butler ist sexy, eingeölt und mit Lendenschurz. Hier hatte er eher den Charme eines Türstehers, das Lächeln war so aufgesetzt, passte alles nicht. Und neben Connick jr. kann kein anderer bestehen.

  3. ich mochte das Buch *schäm*, aber ich gucke keine Rosamunde Pilcher Filme!
    Oops, das klingt ja richtig übel. Und Butler hölzern kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, in „Dear Frankie“ und „Spiel des Lebens“ – die ja beide auch nicht gerade ins Actiongenre gehören – kam er ziemlich lebendig rüber. Hm. Ich werde mir den Film trotzdem geben, neugierig bin ich schon.

  4. Na sicher findest Du ihn gut, wenn Du das Buch so mochtest. Außerdem hieß es und/oder Pilcher :)) Betonung bei oder. Ich kann mit solchen Schicki-Micki-Romanzen nicht sehr viel anfangen. Und außerdem war das eine „Notrezension“ !

  5. „Notrezension“, weil ich mich völlig auf Dich verlassen hatte, also dass Du zuerst was schreibst und ich nur ein wenig meinen Senf dazu geben darf :)) (und nicht zwei Stunden am Schreibtisch sitze und versuche mir was nicht zu Vernichtendes aus den Fingern zu saugen).

  6. Na, heute Abend isses bei mir soweit. Ich werde mich einfach zurücklehnen und – falls Butler wirklich so hölzern sein sollte – Harry Connick jr anhimmeln. Wobei ich mir das alles auch nicht so schlimm vorstelle, das Buch war doch so witzig und gar nicht rührig.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.