Der Pass S3 von Cyrill Boss und Philipp Stennert für Sky Deutschland
Originaltitel Der Pass
Produktionsland Österreich, Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Krimi
Länge 45 Minuten
Episoden 24 in 3 Staffeln
Produktionsunternehmen
Wiedemann & Berg Filmproduktion
Epo-Film
Idee
Cyrill Boss, Philipp Stennert
Premiere 25. Jan. 2019 – 27. Mai 2023 auf Sky 1, Sky GO, WOW
Besetzung
Julia Jentsch: Ellie Stocker
Nicholas Ofczarek: Gedeon Winter
Ellie Stocker lässt die Ermordung ihrer Kollegin Yela Antic keine Ruhe. Sie will Gedeon Winter für die Entwendung der Tatwaffe zur Rechenschaft ziehen und versucht über ihren neuen Freund Rafael Lutz an Informationen zu kommen. Gedeon vertieft sich indessen immer mehr in seine Vergangenheit und macht sich im Geheimen auf die Suche nach Oskar Koschlick, dem Peiniger seiner Kindheit. Als im österreichischen Grenzgebiet eine verbrannte Frauenleiche gefunden wird, möchte Ellie als Verbindungsbeamtin unbedingt an dem Fall arbeiten. Doch stattdessen wird ihre neue Kollegin Nadine Hofer nach Österreich geschickt.
Nachdem das Verhältnis zwischen Ellie und Gedeon aufgrund seiner Manipulationen im Fall der Bauunternehmerfamilie Gössen, ziemlich zerrüttet ist, versucht sie Gedeon zu überführen und schreckt nicht davor zurück ihren Freund, der zufällig für Gedeon arbeitet in ihre Pläne zu involvieren. Als dann eine verbrannte Frauenleiche im Grenzgebiet gefunden wird, soll erneut eine Sonderkommission ermitteln, doch als Verbindungsbeamtin wird wieder eine andere Kollegin eingesetzt. Ellie ist natürlich sauer und schreckt nicht davor zurück ihre Kollegin mit sehr unsauberen Methoden aus dem Rennen zu schießen und wird dann stattdessen eingesetzt. Gedeon nimmt Ellies Beteiligung etwas unterkühlt auf, ist er doch viel mehr mit seinem Kindheitstrauma beschäftigt und sucht nach dem Künstler, der ihn und zahlreiche Jungen aus der Kommune, in der er mit seiner Mutter lebte, missbrauchte. Dann gibt es mehr Todesfälle und die Ermittlungen gehen in verschiednen Richtungen; könnten die Demonstranten die gegen das Gössen Neubaugebiet protestieren mit in der Sache hängen oder ist es dieser Reichsbürger, mit einer Vorliebe für Fotos von Sterbenden? Und dann ist da noch eine satanistische Gruppe, die sich um eine mystische Figur gruppierte, die nur als Legende durch die Bevölkerung geistert.
Die dritte Staffel ist durch und durch finster und abgründig, was sich nicht nur in grauer nebeliger Stimmung und dem brummigen Score, sondern auch den Handlungen aller Protagonisten widerspiegelt. Ellie versucht mit allen Mittel herauszufinden, was mit Gedeon los ist, will seine Verfehlungen aufdecken und geht dafür über Leichen. Auch Gedeon selbst ist scheinbar nicht so sehr an der Falllösung interessiert, als an der Hatz nach den Bildern Koschlicks, dessen Missbrauchsopfer er war und natürlich dem Künstler selbst und geht dabei ebenfalls sehr ruppig mit allen Beteiligten um. Daneben sehen wir in Bruchstücken eine finstere Geschichten über einen üblen Sektenführer, der verlassene Kinder im Wald um sich scharrt und sie Grausamkeiten ausführen lässt und sie sogar tötet, wenn sie seiner Meinung nach zu schwach sind. Eine Geschichte, die offensichtlich viele Jahre zurückliegt, aber bis in die Gegenwart wirkt. Letztendlich sind das nur Randfiguren, denn im Grunde dreht sich alles um Gedeon Winter aka Nicholas Ofczarek, der sobald er im Bild erscheint, allen Raum einnimmt und der Star der Serie ist, dicht gefolgt von Ellie Stocker aka Julia Jentsch, die sich dickköpfig und egoistisch ins Team mogelt, um für sich ein befriedigendes Resultat zu erreichen und sich dabei ihre emotionale Nähe zu Winter eingestehen muss. Auch soll nicht unerwähnt bleiben, dass mich August Diehl positiv überraschte, den ich erst sehr spät erkannte.
Insgesamt ein sehr guter Abschluss der Serie; sie werden mir fehlen.
• WOW • August 2023 •
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Tolle Serie! Aber gut, dass sie zu einem Abschluß gefunden hat.