DieWolke

Silent Night von Camille Griffin

Directed by Camille Griffin
Written by Camille Griffin
Produced by Celine Rattray, Trudie Styler, Matthew Vaughn
Starring: Keira Knightley, Matthew Goode, Roman Griffin Davis, Annabelle Wallis, Lily-Rose Depp, Sope Dirisu, Kirby Howell-Baptiste, Lucy Punch, Rufus Jones
Cinematography Sam Renton
Edited by Martin Walsh, Pia Di Ciaula
Music by Lorne Balfe
Production companies : Marv Studios, Maven Screen Media, Endeavor Content
Distributed by AMC+, RLJE Films (United States), Altitude (United Kingdom)
Release date 16 September 2021 (TIFF), 3 December 2021 (United States/United Kingdom)
Running time 92 minutes
Countries United Kingdom, United States
Language English

Dieses Jahr laden Nell und Simon zum jährlichen Weihnachtsfestdinner in ihr Cottage ein. Man trifft die alten Schulfreunde, ihre Angetrauten und Kinder, kleidet sich hübsch festlich und fährt die feinsten Köstlichkeiten und Getränke auf. Das Haus ist gemütlich geschmückt und alle freuen sich auf das Wiedersehen. Doch etwas stimmt nicht, irgendetwas liegt in der Luft und bald bringt es Art, Nells und Simons Sohn auf den Punkt: alle werden sterben.


Ich weiß, ich bin ein fauler Tropf, hatte ich mir doch fest vorgenommen alle Filme des 35. Fantasy Filmfests bis spätestens Weihnachten online gestellt zu haben. Aber das Leben ist ein dreckiger Köter, manchmal, und Arbeit macht müde und leider ist, nicht das erste Mal zu Weihnachten, eine der Katzen krank und ich traumatisiert, habe ich bereits zwei Katzen zu Weihnachten verloren. Na ja, Elfi hustet, keucht und ihr Zustand wird schlechter trotz 5 Arztbesuchen und heute der 6. Katzen können teuer werden, da kommen ganz locker die Euronen für alle Filmfeste eines Jahres zusammen. So ist es wenigstens dieses Mal. Aber ich will nicht meckern.
Zum Film: „Silent Night“ war der diesjährige Abschlussfilm des 35. Fantasy Filmfests, deren Veranstalter diese Auswahl auch im Hinblick auf die zu einem so späten Zeitpunkt verschobenen Festspiele trafen. Einerseits ist der Streifen ein Kammerspiel, bei dem ich mir vorstellen kann, dass es fürs Streaming konzipiert wurde, nichtsdestotrotz bin ich froh, dass ich ihn im Kino sehen konnte. „Silent Night“ ist nicht nur sehr gut besetzt, sondern das Ensemble gibt auch alles. Es kommt wie es besonders zu Weihnachten immer kommen muss, erst freuen sich alle aufeinander, dann kommt der Alkohol und eine Krise und man zerreißt sich in der Luft, macht sich Vorwürfe, gesteht sich falsche Wahlen, und redet trotzdem um den heißen Brei herum. Die Wahrheit wird vom Kinde gesprochen und da dämmert es uns auch, die Welt geht zugrunde und das ist das letzte Weihnachtsfest für alle und überhaupt. Ich wusste nicht so recht, was ich mit der Botschaft des Filmes anfangen sollte, der sicher eine gute Satire ist, aber irgendwie gerade zu unserer Zeit ein seltsames Gefühl auslöst. Mache ich alles richtig oder vertraue ich den Falschen? Vielleicht auch ein Grund, warum er nicht ins Kino kam? Wer weiß, aber ich würde nicht sagen, dass Matthew Vaughn und Trudy Styler ihr Geld in den Sand gesetzt hätten. Alleine Roman Griffin Davis, Regisseurin Camille Griffins Sohn ist es wieder Wert den Streifen anzusehen. Diesmal durften auch seine beiden Brüder Hardy und Gilby mitmachen, die neben Größen wie Keira Knightley, Matthew Goode, Lucy Punch oder Annabelle Wallis nicht unbedingt ins Gewicht fielen. Was wer an Lily-Rose Depp findet werde ich nie verstehen, aber gut, auch sie geht irgendwann in die ewigen Jagdgründe ein, hier zumindest. Ich denke je weniger man über den Inhalt des Filmes weiß, desto besser und mir hat’s gefallen, auch wenn ich geahnt habe was da kommt.

 

 


Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

2 Gedanken zu „DieWolke“

  1. Oh man, hoffentlich gehts Elfi schon besser. Ich drücke ganz fest die Daumen. Kein Wunder, dass Du dann keine Lust zum Schreiben hast.

    Der Film hört sich doch ganz gut an, bei iTunes wird er als „comedy“ verkauft. Das hatte mich bisher etwas abgeschreckt.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.