Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt von Dean DeBlois
Directed by Dean DeBlois
Produced by Bonnie Arnold, Brad Lewis
Written by Dean DeBlois
Based on How to Train Your Dragon by Cressida Cowell
Starring Jay Baruchel, America Ferrera, Cate Blanchett, Craig Ferguson, F. Murray Abraham
Music by John Powell
Edited by John K. Carr
Production company: DreamWorks Animation
Distributed by Universal Pictures
Release date January 3, 2019 (Australia), February 22, 2019 (United States)
Running time 104 minutes
Country United States
Language English
Budget $129 million
Box office $389.2 million
Ein weiteres Jahr ist ins Land gezogen und Hicks befreit mit Ohnezahn und seinen Freunden weiterhin gefangene Drachen, um sie nach Berk zu bringen, auf dem sich bereits eine stattliche Drachen-Mensch-Gemeinde gebildet hat, die aus allen Nähten platzt. Aus diesem Grund versucht Hicks die „Geheime Welt“ finden, von der sein Vater erzählt hat. Eine Welt, in der alle Drachen in Frieden und geschützt vor den Menschen leben können.
Doch Hicks Pläne geraten in Zeitnot, als die Warlords einen Tagschatten an den gefürchteten Drachenjäger Grimmel geben, um sie als Köder für Ohnezahn zu verwenden. Nicht nur ist Hicks erstaunt, dass es Tagschatten wirklich gibt, sondern muss er auch zur Kenntnis nehmen, dass sich Ohnezahn sofort verliebt und entsprechend benimmt und natürlich in die Falle tappst.
Tja nun ist es soweit, der letzte Teil der Drachen-Trilogie ist auf der Leinwand und der Abschied ist schwer, wenn auch gut zu einem Ende gekommen.
Im letzten Teil dreht sich natürlich wieder alles um die Befreiung der Drachen, doch diesmal soll es zu einer vollständigen Befreiung kommen. Die Drachen sollen in Sicherheit leben, von den Menschen befreit und ohne Angst. Dafür muss Hicks die legendäre „Geheime Welt“ der Drachen finden, was sich als schwierig erweist, weil man noch glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist und am Horizont einfach mal ein Wasserfall und Schluss.
Dennoch lässt sich Hicks nicht von seinem Plan abbringen, doch ein wirklich fieser und unglaublich gut animierter Bösewicht namens Grimmel, funkt mit seinem Plan Ohnezahn zu fangen dazwischen. Ohne den Alpha sind die Drachen Freiwild und alles geht wieder seinen alten Lauf.
Zu aller Überraschung hat er um Ohnezahn zu fangen einen Tagschatten und noch so einige Tinkturen in Petto. Ohnezahn ist selbstredend sofort im siebenten Himmel, aber auch Hicks steuert auf eine festere Beziehung zu.
Neben der Drachenromanze, die wirklich niedlich daherkommt, hat Raffnuss Thorston einen wirklich guten Auftritt und schafft es Grimmel völlig aus der Fassung zu bringen; selbiger ist von F. Murray Abraham gesprochen und irgendwie auch sein jugendliches Abbild. Eine einfach göttliche Figur.
Auch in der Drachenwelt bleiben neue Ideen nicht aus, so hat Grimmel einige Scorpiondrachen, die Gift und Galle speien und natürlich gibt es auch Drachenbabies, die ziemlich nahe an Baby Sinclair dran sind.
Es wird gekämpft, verloren, gewonnen, umgezogen und letztendlich tränenreich und sehr bunt verabschiedet und ja, es gibt eine Hochzeit.
Man merkt, dass alles auch ein endgültiges Ende hinsteuert, dennoch ist DeBlois ein richtig schöner Film gelungen, der für mich an manchen Stellen etwas zu glatt animiert war, aber trotzdem gefiel.
Ich denke es ist ein würdiger Abschluss.
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Den muss ich unbedingt noch nachholen.
Och ja, ein netter „Kinderfilm“. Düster und ganz bunt, was fürs Herz und Abschiedstränchen. Harmlos aber sehr nice.
Ich mag die Drachen-Reihe wirklich gerne… deswegen muss ich mir Teil 3 unbedingt noch anschauen.