Berlinale2019UndSoWeiter

Berlinale 2019

Nachdem ich mich im letzten Jahr ganz von der Berlinale fern gehalten hatte, war ich in diesem Jahr in einigen wenigen Filmen, von denen ich annehme, dass ich sie nicht im Kino zu Gesicht bekomme.
Unter den sieben von mir gekauften Beiträge waren:
„We Are Little Zombies“ Japan 2019 – Makoto Nagahisa – Generation 14 plus,
„The Plagiarists“ USA 2019 – Peter Parlow – Forum,
„Goldie“ USA 2019 – Sam de Jong – Generation 14 plus,
„Complicity“ Japan/China 2018 – Kei Chikaura – kulinarisches Kino,
„Woo Sang“ Korea 2019 – Lee Su-jin – Panorama,
„37 Seconds“ Japan 2019 – HIKARI – Panorama,
„Knives and Skin“ USA 2019 – Jennifer Reeder – Generation 14 plus.

Den letzten Film habe ich heute vorzeitig verlassen, weil ich keine Lust auf solchen Möchtegernkunsttrash habe, der gerne lynchig wäre, aber nur eine ungekonnte, filmische Beleidigung ist. Besonders ärgerlich in diesem Zusammenhang ist, dass das Cubix für „37 Seconds“ noch ein Q&A mit der sehr gut aufgelegten Regisseurin Hikari angeboten hat, zu dem ich aus zeitlichen Gründen nicht bleiben konnte, weil ich zum nächsten Film vom Alex zum Potsdamer Platz fahren musste, auf dem ja (nicht nur parktechnisch) Ausnahmezustand herrschte.
Auch der andere US-amerikanische Beitrag „The Plagiarists“ konnte mich in keiner Weise überzeugen, aber da habe ich bis zum Schluss durchgehalten, vielleicht auch, weil er nur 76 Minuten kurz war.
Glücklicherweise waren die anderen fünf Beiträge wirklich gut. Wenigstens etwas.

Was sonst noch so

Ansonsten war ich noch in zwei Sneak-Previews:
„Escape Room“ USA/Kanada 2019 von Adam Robitel (naja) und
„Hard Powder“ (Cold Pursuit) USA von Hans Petter Moland, der auch das Original (Kraftidioten) gedreht hat (ganz passabel).

Dann habe ich die zweite Staffel „The Punisher“ zu Ende gesehen und bin wirklich traurig, dass es hier nicht weitergeht, denn das war wirklich die beste der Marvel-Netflix Serien.




Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

6 Gedanken zu „Berlinale2019UndSoWeiter“

  1. Ich habe keinen Deiner Berlinale-Filme gesehen. Habe aber gehört, dass 37 Seconds richtig gut sein soll. Hat, glaube ich auch den Publikumspreis gewonnen. Da schreibst Du ja sicher noch etwas ausführlicher darüber und auch hoffentlich über die anderen. 🙂

    1. Ja klar, mache ich und ja, der war gut. Am Schluss etwas emotional, aber nicht übertrieben. Irgendwie auch sehr mutig für einen japanischen Film.

  2. Punisher muss ich auch noch gucken. Berlinale so gar nicht mehr. Ich habe genau einen Film gesehen. Irgendwie hat sich bei mir die Faszination Berlinale echt gelegt. Da ist das Fantasy Film Fest dann doch eher meine Art von Filmfestival ?

    1. Faszinierend finde ich an der Berlinale auch nix, aber da kommen manchmal eben Filme, die ich sonst nie sehen würde. Inhaltlich und von den Mitsehern her bin ich natürlich auch mehr FFF :))

      1. Ich bin schon immer vom Programmheft überfordert… ? den einzigen Film, den ich dieses Jahr auf der Berlinale gesehen habe, hätte ich zudem auch bequem im Kino gucken können.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.