Yeah, mein Fantasy Filmfest ist sozusagen abgearbeitet und nun ist auch schon September und die neuen Schlüsselwörter (Hier geht es um 52 Schlüsselwörter, die in Filmen vorkommen können, als Thema, als Charaktertyp, als Ort und als Gegenstand. Wichtig ist es, dass die Protagonisten im Film damit zu tun haben bzw. die Schlüsselwörter bewusst registriert haben.) von Hotaru sind da und sie lauten:
#36/Auto – #37/Monster – #38/Polizist/in – #39/Buch
Tolle Wörter und natürlich purzeln mir die Filme nur so aus dem Kopf 🙂
#36 Auto – Christine (1983) von John Carpenter nach einer Geschichte von Stephen King
Schon als sie noch auf dem Band stand war Christine eine Todesfalle für jeden, der sie nicht gut behandelte. Sie ist ein 1958er Plymouth Fury und wird weiterhin eine dramatische Geschichte haben, bis sie nur noch ein Haufen Schrott ist. Dann wird sie 30 Jahre nach ihrer Herstellung von dem Looser Arnie Cunningham gefunden, der sofort sein Herz an sie verliert und sie an ihn, mit tödlichen Folgen.
-Oh ja, einer meiner absoluten Lieblingsfilme, von einem meiner Lieblingsregisseure mit super Musik und überhaupt.-
#37 Monster – Cloverfield (2008) von Matt Reeves
Yuppie Rob wird die Heimat Richtung Japan verlassen, gibt vorher aber noch eine flotte Abschiedsparty in Manhattan, als die statt von einem riesigen Monster aus dem Meer heimgesucht wird. Das Viech macht nicht nur halb Manhattan platt, sondern bringt auch noch seltsame Parasiten mit, die sich durch die Kanalisation verteilen. Rob versucht sich ein filmisches Andenken zu bewahren und filmt die ganze Zeit ihre Flucht vor dem Untier mit und kommt ihm dabei verdammt nahe.
-Man, ich liebe diesen Film, keine Ahnung warum, aber er hatte mein Herz bereits nach 1 Minute erobert.-
#38/Polizist/in – Copkiller (1983) von Roberto Faenza
Ein im New Yorker Polizist vom Drogendezernat wird getötet. Fred O’Connor, der von den Drogenhändlern Geld annahm, übernimmt die Ermittlungen. In seine Wohnung bricht Leo Smith ein, der behauptet, er sei der Täter. O’Connor hält ihn in der Wohnung gefangen und verhört ihn. Dabei setzt er die Folter ein.
– War damals ein unbedingtes Muss den Film zu sehen, schon weil John Lydonaka Johnny Rotten mitgespielt hat, ist aber auch sonst ein wirklich toller Psychothriller.-
#39/Buch The Evil Dead (1981) von Sam Raimi
Eine Gruppe Jugendlicher fährt zum Urlaub in eine Waldhütte. Im Keller finden sie ein altes, mysteriöses Buch, das Necronomicon Ex-Mortis sowie ein Tonbandgerät, auf dem uralte Beschwörungsformeln aufgenommen sind, die beim Abspielen sogleich ihre Wirkung zeigen: Im Wald rings um die Hütte erhebt sich das Böse und dämonische Kräfte beginnen die Gruppe zu dezimieren, indem sie nacheinander die Körper der Menschen als Wirte nutzen und in dieser Gestalt auf die Jugendlichen losgehen.
-Kultklassiker, der bis vor wenigen Wochen noch beschlagnahmt war. Als er ’84 ins Kino kam, rannten auch ein paar Klassenkameradinnen meiner Ausbildungsschule hinein. Sie meinten er hätte was mit tanzen zu tun, ich habe nichts dazu gesagt – der Schock sitzt bis heute bei der einen, die andere ist mittlerweile beste Freundin und gut konditioniert :)) –
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Auch an The Evil Dead hatte ich zunächst denken müssen, aber ich kam einfach nicht darauf, wie der Film heißt. O O O.
Kenne ich, man hat Bilder aus dem Film vor Augen und der Titel will einfach nicht einfallen :))