DieWoppelsammler

Backup von Cory Doctorow

Inhalt:
Julius ist mittlerweile hundert Jahre alt. Sein Woppelstand ermöglicht ihm ein behagliches Leben in Disneyland, er hat eine junge hübsche Rothaarige an seiner Seite, die mit ihm im Disneyland Spukhaus arbeitet und alles könnte so weitergehen, wenn sein Leben nicht durch einen Mordanschlag beendet würde. Glücklicherweise hat er seinen letzten Backup erst gemacht und der frische Klonkörper gibt ihm neue Frische zurück. Doch wer hat ihn ermorden lassen und warum?

Fazit:
Corey Doctorow eröffnet uns eine Welt ohne Tod, Krankheit, Geld oder Energieknappheit. Die Menschen gestalten ihre Körper nach der Mode und wer sich krank oder alt fühlt macht ein Backup des Gehirns und lässt sich in einen neuen Klon überführen. Alte Menschen gibt es praktisch nicht mehr und wer gegen diese moderne Welt und die Gedankenaufzeichnungen ist, ist unwichtig, weil schon ausgestorben. Eine seltsame Welt ist das, jedoch nicht ohne Intrigen, denn es gibt sehr wohl reich und arm, nur kann sich dieser Zustand sehr schnell ändern. Die Menschen bezahlen mit Woppeln, das sind Sympathiepunkte. Wer beliebt ist, ist reich, alle anderen müssen die Treppe nehmen.
Docotrow hat in seinem Roman Backup ein paar nette Denkansätze und insgesamt eine feine kleine Geschichte geschrieben, auch wenn es sich im Grunde nur um einen Thriller in einer Utopie handelt. Man kann Backup gut nebenbei lesen (wieder mal eine perfekte Buslektüre)  und wer will sogar für lau, denn Randomhouse bietet ihn als kostenlosen Download an Scull 7:10(was ich aber eben erst gesehen habe). Wenigstens wurde das Buch in sehgeschwächtenfreundlicher Schrift geschrieben.

CORY DOCTOROW, Backup, Roman, Originaltitel: Down and Out in the Magic Kingdom, Übersetzt von Michael Iwoleit, DEUTSCHE ERSTAUSGABE, Taschenbuch, Broschur, 288 Seiten, 11,8 x 18,7 cm, ISBN: 978-3-453-52297-8


Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

7 Gedanken zu „DieWoppelsammler“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.