Aufgeschmolzen

The Thaw – Frozen von Mark A. Lewis

the-thaw-frozenInhalt:
Dr Kruipen ist Spezialist für die Folgen der Erderwärmung. Frustriert von der Untätigkeit der Regierungen etwas dagegen zu tun, zieht er sich immer wieder in seine Forschungsstation in der Arktis zurück. Doch als er und sein Team ein angeschmolzenes Mammut im Eis finden, bekommt die Thematik eine ganz neue Qualität, denn dieses Tier trägt einen uralten Parasiten in sich, der an der arktischen Frühlingsluft zum leben erwacht. Das ist nicht nur gefährlich für das Team, sondern auch für die Studenten und Dr. Kruipens Tochter, die gerade auf dem Weg ins Forschungslager sind…

Fazit:
Mit Ökothrillern auf dem FFF ist das ja immer so eine Sache. Ich erinnere da an „The Last Winter“ vorletztes Jahr. Da konnte auch Ron Perlman nichts mehr retten. Und was soll ich sagen, auch hier wieder ein großer Name: Val Kilmer und ein Film, geschaffen für ein Galileo Spezial: wie groß ist die Gefahr durch prähistorische Parasiten, die durch die Erderwärmung auftauen? Tja Scully und Mulder könnten davon ein Liedchen singen, aber ich schweife ab. Val Kilmer gibt hier eigentlich nur seinen Namen her und hat vielleicht einen Tag am Set verbracht, denn die überwiegende Handlung wird von den Figuren der Studenten, der Tochter und dem Piloten des Helikopters getragen. Dabei entpuppen sich die Charaktere der Studenten weitgehend als Obertrottel und Unsympathen und lassen einen mal wieder bitter aufstoßen, das der Bachelor wohl von jedem Vollidioten gemacht werden kann. Die Einzige, die hier irgendwie sauber tickte war des Doktors Tochter, die eigentlich nix mehr mit Daddy zu tun haben wollte und nur scharf aufs Geld war, erstaunlicherweise aber ohne mit der Wimper zu zucken erste Hilfe leistete, Arme abhackte oder trotz braun-grauem Parasitenschleims zur Mund-zu-Mund Beatmung bereit war. Ansonsten bietet der Film mäßig gute CGI Ohrenkneifer, die wie alle Horrorfilm-Insekten amtlich rumquieken und sich ordentlich vermehren, um dann in und durch alle Körperöffnungen zu krabbeln oder sich auch nur so ins Fleisch zu bohren sowie unglaubliche Logikfehler, was das Fehlen von irgendwelchen Hygiene- und Schutzmaßnahmen bei einem vermuteten oder erwiesenen Parasitenbefall angeht. Aber gut da bin ich vielleicht zu streng. Zusammenfassend ist Frozen ein recht durchschnittlicher Ökohorror mit wenigen guten Momenten, der gerade mal fürs RTL2 Nachtprogramm reicht.
Skull 5:10

THE THAW – FROZEN USA/KANADA 2009 / 35 MM / 90 MIN / ENGLISCHE OV REGIE MARK A. LEWIS DARSTELLER MARTHA MACISSAC / VAl KILMER / AARON ASHMORE/ STEPH SONG / ANNE MARIE DELUISE / KYLE SCHMID / VIV LEACOCKDREHBUCH MARK A. LEWIS / MICHAEL LEWIS PRODUZENT TRENT CARLSON / MARY ANNE WATERHOUSE / ROB NEILSON VERLEIH ASCOT ELITE HOME ENTERTAINMENT

Ein Gedanke zu „Aufgeschmolzen“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.