DerFallOdessaNachStathamArt

Transporter 3 von Olivier Megaton

Inhalt:
Eigentlich wollte sich Frank Martin aus dem Transportgewerbe zurückziehen und nur noch mit Freund, Inspektor Tarconi, fischen und unter der Sonne Südfrankreichs brutzeln. Doch leider kommt wie immer was dazwischen. Dieses Mal macht ihm der böse Mr. Johnson Probleme. Der soll nämlich den ukrainischen Umweltminister dazu zwingen den Giftmüll der Firma EcoCorp im Ländle verklappen zu lassen, in dem er dessen Tochter entführt. Gesagt getan. Nach kleinen Umwegen landet die sommersprossige Valeria auch auf den sauberen Sitzen des martin’schen Audi A8 und wird von ihm durch halb Europa chauffiert. Leider kann Frank nicht ganz so wie er will, denn elektronische Sprengstofffesseln binden beide ans Auto. Mehr als 20 Meter Abstand und das war es dann. Dennoch, nichts kann Martin aufhalten sich seiner Oberbekleidung zu entledigen und die Bösen ordentlich zu verdreschen…go Martin go!

<

p>Fazit:
Äh, ok ein Thema in verschiedenen Variationen, heute: wir transportieren ein süßes Mädchen und retten es vor den Bösewichten – war das nicht in den anderen beiden Filmen auch so? Nein! Die Erste war brünett, die zweite blond und die hier feuerrot, so!
Dieses Mal „kämpft“ Statham gegen Ökoschweine. Also eigentlich weiß er ja gar nicht worum es geht, aber man braucht ja ein Feindbild. Modern angepasst, heißt das für die Franzosen, Hüter des Umweltgrals und Nation mit den wahrscheinlich meisten Atomkraftwerken in Europa, die bösen Giftmüllverklapper (keine Ahnung wo die Franzosen ihren lagern). Könnte man natürlich als umweltpolitische Kritik gegen Frankreich ansehen…
Ganz egal, denn in Wirklichkeit geht es um Audi gegen Mercedes..nein. Die längste Audi-Werbung der Geschichte?..Nein.
Sondern?
Statham reiß Dir endlich das Hemd vom Leib und prügel Dich..jaaaa. (Das war nach Ansicht meiner Begleiterin der entscheidende Kernpunkt/sinn..und überhaupt des Filmes). Nach durchsabberten 106 Minuten kann sich so wenigstens die Testosteron-Fangemeinde befriedigt zurücklehnen und sagen: jaa, der war gut! Scull 6:10
Für alle Vernunft gesteuerten Menschen bleibt ein durchaus netter Actionfilm in Erinnerung, ohne irgendwelchen Neuerungen oder Überraschungen, flott inszeniert, mit schnellen Schnitten, Witz und schönen Bildern. Gute Statham Durchschnittskost.

Transporter 3, Frankreich 2008 – Regie: Olivier Megaton – Darsteller: Jason Statham, François Berléand, Robert Knepper, Natalya Rudakova, Jeroen Krabbé, Alex Kobold, David Atrakchi, Yann Sundberg, Eriq Ebouaney – FSK: ab 12 – Länge: 104 min. – Start: 8.1.2009

16 Gedanken zu „DerFallOdessaNachStathamArt“

  1. Oh du hast den schon gesehen???? Morgen bin ich dran *freu*.
    Kleiner Tipp: bei deinem neuen Bewertungsbildchen (was mir sehr gut gefällt), müsste die Schrift einen Tick größer sein. Nur einen Tick. *lachtundlupewiederwegsteckt*

  2. Ohne mein Auto wird sie nicht ins Kino kommen 😉 Davon abgesehen ist doch unser Aller Jason immer recht unterhaltsam. Dabei möchte ich doch mal ein Hoch auf unsere Synchronsprecher aussprechen, denn die echte Stimme von Statham ist echt affig.

  3. Schnelle Schnitte? Noch schneller als der Durchschnitt???
    Bei Quantum SOlace hatte ich den Eindruck dir haben nur etwa 10 Meter Verfolgungsjagd gefilmt und das dann im Halbsekundentakt hektisch zurechtgeschnitten. Man wusste eigentlich nie wer gerade vorne oder hinten war…

  4. Gaaanz ruhig. Hmm, ich denke genau diese schnellen Schnitte meine ich, bei denen man eigentlich rein gar nichts wirklich sieht und Film und Handlung zu einer Illusion verschwimmen…. :))

  5. Ich finde das total nervig, weil man wirklich nichts mehr sieht! Die ganze Zeit dachte ich mir „Ist der jetzt vorne? Oder hinten? Oder fahren die nebeneinander?“
    Man verliert jegliche Orientierung.

  6. Ist praktisch das gleiche wie Filme, in denen sie mit der Handkamera umherrennen :)) Wahrscheinlich gibt es bald nur noch diese Kategorien im Actionbereich – Hauptsache schnell. Tja, Generation bewegte Manga-Comics.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.