Der Herr der Finsternis von Sergej Lukianenko
Inhalt:
Der dreizehnjährige Danka liegt krank im Bett. Die häusliche Tristesse wird nur durch einen plötzlich durchs Zimmer schwirrenden Sonnenfleck durchbrochen. Als Danka den Sonnenfleck zum bleiben auffordert, verwandelt sich dieser in einen kleinen leuchtenden Kater, den Sonnenkater. Der ist zwar noch ganz jung und unerfahren, hat aber schon Zauberkräfte und die Energie des wahren Lichts. Ehe sich Danka versieht, heilt ihn der Kater und verführt ihn durch eine „verborgene“ Tür in eine andere Welt zu lugen. Danka, nur in Unterwäsche, geht dem Katerchen hinterher, doch die Tür fällt zu und er und der Sonnenkater sind gefangen in einer Welt der Finsternis. Die Menschen dieser düsteren Welt verkauften ihr Licht für schöne Dinge an die mysteriösen Händler, bis eines Tages kein Licht mehr da war. Beherrscht wird die Dunkelheit durch die Freiflieger, Diener der Finsternis, die alles in die Düsternis ziehen wollen. Die Menschen werden beschützt durch ihre Kinder, die Flügelträger, die leicht genug für ihre Flugkleidung, die Städte vor dem Bösen verteidigen. Als Danka den jungen Len findet und rettet wird er zum Heilsbringer dieser Welt. Doch vorher muss er viel leiden, seinen größten Feind finden und schreckliches tun und mit ansehen, um einer unangenehmen Wahrheit ins Anlitz zu schauen.
Fazit:
„Der Herr der Finsternis“ ist eine wunderbare Fantasy-Geschichte für Kinder. Zwar sehr grausam, aber das sind die russischen Märchen meiner Sammlung auch. Der klassische Kampf zwischen Licht und Finsternis, Gut und Böse, wobei die Frage mehrmals aufkommt: was ist besser und ist eine Seite richtiger als die andere? Ist es nicht eine Frage des Blickwinkels?
Das Buch ist wunderbar emotional ohne albern zu sein und zeigt, dass Freundschaft das wahre Gut der Menschen ist.
Sergej Lukianenko, Der Herr der Finsternis, Roman, Aus dem Russischen von Christiane Pöhlmann. 2008, 408 Seiten. Broschiert. Ab 12 Jahre, Beltz & Gelberg, Deutsche Erstausgabe, EUR 14,90, ISBN 978-3-407-81043-4
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Hört sich gut an. Sergej Lukianenko lese ich ganz gerne… ist da ein Kinderbuch oder auch für Erwachsene?
Ist ein Jugendbuch, lag aber bei der Erwachsenenliteratur. Kann man als „Großer“ auch ganz gut lesen 🙂