HumusFürAlleLebenslagen

Leg Dich nicht mit Zohan an! – von Dennis Dugan

Inhalt:
ZohanZohan – der beste Mann beim Mossad, Rembrandt der Granaten, hat genug vom Krieg. Sein eigentlicher Traum ist es Friseur zu werden und den Menschen glänzendes Haar und Frisuren nach 80iger-Jahre Vorlagen von Paul Mitchell zu machen. Also täuscht Zohan während er den palästinensischen Terroristen Phantom festnehmen soll, seinen Tod vor und taucht ab Richtung New York. Sein erster Gedanke gilt natürlich dem Salon Paul Mitchell’s, aber niemand nimmt ihn und seine 21 Jahre alte Frisur, die er sich im Flugzeug selber verpasst hat, wirklich ernst und so landet er nach langer Suche im Salon der Palästinenserin Dalia, in dem er zuerst die Haare auffegen darf. Als eine der Frisörinnen plötzlich kündigt schlägt Zohans Stunde – und die der betagten Kundinnen…

Fazit:
Richtig, Zohan ist ein klassischer Adam Sandler, der von mir gleich zu seinen besten (Wedding Singer, Waterboy, Spanglish) zugeordnet wird. Der Film bewegt sich weitgehend unterhalb der Gürtellinie und ist politisch voll unkorrekt – so wie der Fan Sandler kennt und mag. Sein brüsches Outfit, einer Mischung aus Glitzerdiscolook (T-Shirts mit Mariah Carey Aufdruck) gepaart mit orientalischem Latschenstyle und Achtziger-Frisur ist einfach gelungen wie auch die vielen Überspitzungen (unter anderem die Humus Leidenschaft der Israelis). Ausgestattet mit dem größten „Busch“ der Welt, zeigt er seinen Senior-Kundinnen wie eine glänzende Frisur an ihnen aussieht und als „kleines Extra“ im Hinterraum wo der Hammer hängt.
Stellenweise ist Zohan eine zielsichere politische Satire mit total überdrehten Actioneinlagen und einem öfter mal nacktem Adam Sandler, der nicht nur den Palästina-Konflikt beäugt, sondern auch die prüden Amis aufs Korn nimmt, kein Vorurteil auslassend.

Der ideale Film, wenn man mal wieder so richtig ablachen will (aber bitte im Original, die Synchro ist nicht so prickelnd)7.

Leg dich nicht mit Zohan an, “ Originaltitel: You Don’t Mess with the Zohan“, USA 2008 / 112 min., Regie: Dennis Dugan. Darsteller: Adam Sandler, John Turturro, Emmanuelle Chriqui, Nick Swardson, Lainie Kazan, Rob Schneider, Ido Mosseri, Dave Matthews, Michael Buffer.

13 Gedanken zu „HumusFürAlleLebenslagen“

  1. Ja. Genau! Mir wars halt stellenweise einen Tick zu albern, habe es aber auf jeden Fall genossen.
    Mein Liebling ist und bleibt ja Happy Gilmore. Okay, und Spanglish, der ist auch ziemlich genial (was allerdings auch an der grandiosen Tea Leoni liegt).

  2. Ich wär im Kino beinahe verrekt. So viele echt geile Gags auf einmal waren eindeutig zuviel.
    Mein Lieblingsszene war die „Rocky“-Verarsche mit den Kücken und der Kuh.
    Einfach nur genial der Film 😀

  3. Guckst du dir Tropic Thunder noch an? Ich bin echt unschlüssig. Was ich bisher drüber gelesen habe, lässt dann doch auf einen typischen Ben Stiller schließen, und ich kann den nicht ertragen. Auch für Robert Downey jr. nicht…

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.