Leg Dich nicht mit Zohan an! – von Dennis Dugan
Inhalt:
Zohan – der beste Mann beim Mossad, Rembrandt der Granaten, hat genug vom Krieg. Sein eigentlicher Traum ist es Friseur zu werden und den Menschen glänzendes Haar und Frisuren nach 80iger-Jahre Vorlagen von Paul Mitchell zu machen. Also täuscht Zohan während er den palästinensischen Terroristen Phantom festnehmen soll, seinen Tod vor und taucht ab Richtung New York. Sein erster Gedanke gilt natürlich dem Salon Paul Mitchell’s, aber niemand nimmt ihn und seine 21 Jahre alte Frisur, die er sich im Flugzeug selber verpasst hat, wirklich ernst und so landet er nach langer Suche im Salon der Palästinenserin Dalia, in dem er zuerst die Haare auffegen darf. Als eine der Frisörinnen plötzlich kündigt schlägt Zohans Stunde – und die der betagten Kundinnen…
Fazit:
Richtig, Zohan ist ein klassischer Adam Sandler, der von mir gleich zu seinen besten (Wedding Singer, Waterboy, Spanglish) zugeordnet wird. Der Film bewegt sich weitgehend unterhalb der Gürtellinie und ist politisch voll unkorrekt – so wie der Fan Sandler kennt und mag. Sein brüsches Outfit, einer Mischung aus Glitzerdiscolook (T-Shirts mit Mariah Carey Aufdruck) gepaart mit orientalischem Latschenstyle und Achtziger-Frisur ist einfach gelungen wie auch die vielen Überspitzungen (unter anderem die Humus Leidenschaft der Israelis). Ausgestattet mit dem größten „Busch“ der Welt, zeigt er seinen Senior-Kundinnen wie eine glänzende Frisur an ihnen aussieht und als „kleines Extra“ im Hinterraum wo der Hammer hängt.
Stellenweise ist Zohan eine zielsichere politische Satire mit total überdrehten Actioneinlagen und einem öfter mal nacktem Adam Sandler, der nicht nur den Palästina-Konflikt beäugt, sondern auch die prüden Amis aufs Korn nimmt, kein Vorurteil auslassend.
Der ideale Film, wenn man mal wieder so richtig ablachen will (aber bitte im Original, die Synchro ist nicht so prickelnd).
Leg dich nicht mit Zohan an, “ Originaltitel: You Don’t Mess with the Zohan“, USA 2008 / 112 min., Regie: Dennis Dugan. Darsteller: Adam Sandler, John Turturro, Emmanuelle Chriqui, Nick Swardson, Lainie Kazan, Rob Schneider, Ido Mosseri, Dave Matthews, Michael Buffer.
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Ja. Genau! Mir wars halt stellenweise einen Tick zu albern, habe es aber auf jeden Fall genossen.
Mein Liebling ist und bleibt ja Happy Gilmore. Okay, und Spanglish, der ist auch ziemlich genial (was allerdings auch an der grandiosen Tea Leoni liegt).
Ich wär im Kino beinahe verrekt. So viele echt geile Gags auf einmal waren eindeutig zuviel.
Mein Lieblingsszene war die „Rocky“-Verarsche mit den Kücken und der Kuh.
Einfach nur genial der Film 😀
Oha, in den Ausschnitten die ich bisher gesehen habe sah der nicht so zum Anbeissen fies aus. Bin ja mal gespannt
Ja, der hat schon seine Momente…die HOTLINE fand ich besonders witzig. Du hast bestimmt die KATZEN-Szene nicht so komisch gefunden…
Stimmt, aber ich dachte dabei an debile Nachäffer, die es ja leider immer gibt, nicht peilend, dass es sich um eine Attrappe handelte. Die Hotline war guut.
Ich denke, man muss auch einen Draht zu Adam Sandler haben. Er ist einfach meist so grenzwertig, dass es schmerzt.
Ja die war auch gut. Wir hatten hinter uns ein paar „Jungens“ sitzen, die sich überhaupt nicht mehr eingekriegt haben – das steckte eindeutig an 🙂
War gestern für mich genau das Richtige – ich brauchte was echt debiles zum Lachen :))
Dafür hatte ich ja The Rage 🙂
Guckst du dir Tropic Thunder noch an? Ich bin echt unschlüssig. Was ich bisher drüber gelesen habe, lässt dann doch auf einen typischen Ben Stiller schließen, und ich kann den nicht ertragen. Auch für Robert Downey jr. nicht…
Ja auf jeden Fall. Ich habe Muddi schon drauf eingeschworen :yes:
Da kann ich ja froh sein, dass ich den im Original(-ton) gesehen habe.
Erinnerte mich stellenweise ein bisschen an „Borat“ 😉
Borat habe ich nie gesehen, aber wo in Waterboy die Synchro noch gut passt, klappt es hier nicht so mit dem hebräischen Akzent. Insgesamt jedoch wirklich spaßig 🙂