Andere Himmel von China Miéville
Inhalt:
Andere Himmel sind 14 Kurzgeschichten, eine beklemmende Mischung von Horror, SiFi, Distopie und Fantasy.
Ein Freund, der einen anderen Sucht, währenddessen die Menschheit einfach vom Erdboden verschwindet; ein Gutachter, der mit Häuserfundamenten kommunizieren kann; mysteriöse Vorfälle im Spielparadies eines Möbelhauses; Straßen, die ein Eigenleben haben und durch Raum und Zeit wandern; ein Hexenmeister, der aus sich ein Faktotum erschafft, es verstößt und es dann beginnt zu lernen und sich selbst zu begreifen; eine skurrile Geschichte über Wurmwörter, die man sagt und an der Faselpest erkrankt; Menschen, die mehr sehen als andere und davon umgebracht werden; die Geschichte eines Boten für seltsame ihm unbekannte Dinge; ein altes Fenster, das den Blick auf eine andere Zeit freigibt; ein Hacker, der eine „Wohlfahrtsinternetseite“ attackiert; ein geschütztes Weihnachten; die Geschichte von Jack Gotteshand und seinem Vollstrecker, in einer Welt, in der Remades erschaffen werden, in dem man Menschen und anderen Dingen Gliedmaßen amputiert und andere „Sachen“ anoperiert; der Weg zur Front (Comic) und Spiegelhaut: der Kampf der Spiegelwelt gegen die unsrige.
Fazit:
Unglaublich. Erst dachte ich: nein das geht gar nicht. So seltsam zu lesen war „Suche Jake“. Doch ich las weiter. Es hat sich wirklich gelohnt! Andere Himmel sind düstere Geschichten. Kein Lachen wird einem über das Gesicht huschen, so finster ist es in manchmal und dennoch sind sie einfach großartig. Mein Herz klopfte und sprang vor Freude, besonders bei der letzten Geschichte: Spiegelhaut, in der die einst freien Wesen der Spiegelflächen durch die zunehmende Verbreitung der Spiegel und Fenster in unserer Welt, gefoltert und gedemütigt wurden und beschlossen die Menschen und alles Leben „auf unserer Seite“ zu vernichten. Selten hat man ein Buch in der Hand, dass so fantasievoll geschrieben ist und einfach geniale Ideen beinhaltet. Bemerkenswert wie ein Mensch mit wenig Worten so viel erzählen kann. Die besten Fantasy-SiFi-Geschichten, die ich seit langer Zeit gelesen habe.
Andere Himmel, Autor: China Miéville, Original: Looking for Jake, 2005, Übersetzerin: Eva Bauche-Eppers, Bastei-Lübbe, 17.07.2007, Taschenbuch, 348 Seiten, Tilebild: Arndt Drechsler, ISBN-10: 3404243617, ISBN-13: 978-3404243617
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Oh. Hört sich gut an. Habe es direkt auf meine Wunschliste gesetzt.
… wenn das mal nicht ein cooles Profilbild ist!
Das klingt ja richtig vielversprechend!
jetzt freue ich mich erstmal auf meine morgige Amazon-Sendung mit Bruce Campbells „If Chins Could Kill“ :))
Na das ist bestimmt sehr spaßig 🙂
Jetzt muss ich natürlich auch alles andere von Miéville lesen und bin gespannt, ob alles so gut ist.
Und, danke. Das Bild ist von Jamie Hewlett, wie die anderen Profilbilder auch.