DieJagdNachDemSchlaf

Chasing Sleep von Michael Walker chasingSleep

Inhalt:
Ed kann nicht schlafen. Als er abgenervt von seiner Schlaflosigkeit mitten in der Nacht aufsteht, stellt er fest, dass seine Frau nicht nach Hause gekommen ist. Sie ist Lehrerin und hätte längst da sein müssen. Ed hatte sogar für sie gekocht. Verwirrt ruft er eine Freundin an, die ihm nahelegt im Unfallkrankenhaus anzurufen. Doch auch dort ist sie nicht. Ed beschließt, die Polizei zu Rate zu ziehen. Ehe er sich versieht, steht ein Polizist vor der Tür und sagt ihm, dass er erst nach 72 Stunden helfen könne. Es wird dunkel und hell, Anrufe kommen, ein neuer Polizist übernimmt den Fall, ein Psychiater kommt und bietet seine Hilfe an, eine Studentin rückt Ed auf den Pelz, der Liebhaber seiner verschwundenen Frau schlägt ihn zusammen und irgendwas ist mit den Wasserleitungen im Haus nicht in Ordnung. Ed schläft nicht. Er nimmt Tabletten. Tag und Nacht, wer weiß das schon. Und dann findet Ed einen Finger unter der Schlafzimmerkommode. Was ist nur passiert ?

Fazit:
Chasing Sleep ist ein Psychothriller, der mit einem kleinem Budget gedreht wurde. In der Hauptrolle spielt Jeff Daniels den Uni-Professor Ed Sanxon, ein undurchschaubarer Typ, der zwischen eigener Ratlosigkeit und böser Erkenntnis schwankt. Dadurch, dass der Film nur in der Wohnung Sanxons spielt, entsteht eine sehr klaustrophobische Stimmung. Man hat viel Raum zum Grübeln und Interpretieren, stellenweise hat das Ganze schon was von einem David Lynch-Film. Musik gibt es keine, nur das permanente Klopfen der Wasserleitungen. Letztendlich weiß niemand mehr was Realität oder Wahn ist und so wird der Zuschauer auch zurückgelassen.
8
Wer den ruhigen Thrill mag, ist hier genau richtig aufgehoben.

Chasing Sleep, OT: Chasing Sleep, Horror/Thriller, Kanada/USA/Frankreich 2000, Regie: Michael Walker, Buch: Michael Walker,Musik: —, Darsteller: Jeff Daniels, Emily Bergl, Gil Bellows,  Julian McMahon, Ben Shenkman, Molly Price

2 Gedanken zu „DieJagdNachDemSchlaf“

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.