Fantasy Filmfest White Nights 2025 • 2. Tag




Dead Talents Society von John Hsu
Die unscheinbare Teenagerin Rookie hat im Leben nichts gerissen und starb durch einen häuslichen Unfall. Leider geht es ihr als Tote auch nicht besser, insbesondere als ihre Schwester versehentlich das wichtigste Symbol ihrer Existenz vernichtet und Rookie beginnt endgültig zu verblassen. Glücklicherweise gibt es einen Ausweg: einen Arbeitspass. Mit dem darf man unter den Lebenden wandeln und sie ordentlich das Fürchten leeren und darum versucht Rookie ihr Glück bei der Dead Talent Society, um einen Vertrag bei einer Agentur zu bekommen und damit ihr Dasein für ein Jahr zu sichern. Zwar kann Rookie bei ihrer Präsentation nicht punkten, kommt dennoch bei Makoto unter, dem Manager der mittlerweile etwas kraftlosen Catherine, deren Hotelspuk auf dem absteigenden Ast ist. Die Truppe ist schwer unter Druck, denn die Rivalität unter den Top-Spukern ist groß und es zählen nur Klicks und Beliebtheit, sonst kann es schneller richtig vorbei sein, als einem lieb ist.
Was für ein großartiger Film! Ich hätte nicht vermutet, dass mich dieses Taiwanesische Kleinod so vom Hocker hauen würde, aber „Dead Talents Society“ ist mega lustig, traurig, anarchistisch und kritisch. Der Vergleich zur Influenzer-Szene liegt auf der Hand, das Nichtgesehen werden, wenn man zu wenig Klicks hat, aber auch das Verschwinden, wenn man nicht im System mitspielt. In meinen Augen eine der besten, wenn nicht die beste Horrorkomödie der letzten Jahre, die selbstredend mit einem herrlich blutigen Happy End aufwarten kann.

Directed by John Hsu • Written by John Hsu, Vincent Tsai • Produced by Ivy Chen, Lieh Lee, Aileen Li • Starring Chen Bolin, Sandrine Pinna, Gingle Wang, Eleven Yao, Bai Bai, Soso Tseng • Cinematography Patrick Chou • Edited by Shieh Meng-ju, Chiang Yi-ning • Music by Luming Lu, Lin Hsiao-chin, Lin Sih-yu • Production companies: Activator Co., Sony Pictures International Productions • Distributed by Sony Pictures • Release dates: 28 June 2024 (TFF), 7 August 2024 (Taiwan) • Running time 110 minutes • Country Taiwan, Language Mandarin • Budget NTD$80 million
• 02.02.2025 • 13.00 Uhr • Fantasy Filmfest White Nights • Zoo Palast Kino 2 •
Nightcall von Michiel Blanchart
Es wird nicht Madys bester Nachtdienst, als er von Claire gerufen wird, weil sie ihren Wohnungsschlüssel verloren hat. Mady arbeitet beim Schlüsseldienst und macht den Fehler aller Fehler und hält sich nicht an die Vorschriften, sondern öffnet Claire die Wohnungstür ohne Nachweis, wer sie ist oder dass sie tatsächlich hier wohnt und so nimmt das Drama seinen Lauf. Kaum in der Wohnung holt Clair eine Tasche ab und macht sich aus dem Staub während der schwarze Mady vom echten Bewohner, einem Nazi, rund gemacht wird. Damit nicht genug, hat Claire etwas geklaut, was einem sehr unangenehmen Gangsterboss gehört und so findet sich Mady auf einmal in der Zwangslage innerhalb weniger Stunden das zu finden, was Claire gestohlen hat.
Eine Tour de Force durch das durch Demonstrationen geschüttelte nächtliche Brüssel; ein scheinbar harmloses Ereignis eskaliert und stürzt den Protagonisten ins Chaos. Blanchart erfindet das Rad nicht neu, spielt mit den gängigen Klischees, schafft aber durchaus Spannung aufzubauen und das Tempo zu halten, auf dass einem nie langweilig wird. Glaubwürdig ist der Film zu keinem Zeitpunkt, aber okay, das wäre vielleicht sonst auch langweilig, wenn der Protagonist den Schraubendreher nicht in den falschen Schädel rammt und stattdessen gleich stirbt. Schließlich sind wir auch auf dem Fantasy Filmfest. Ein insgesamt guter unterhaltsamer Thriller.

French La nuit se traîne • Directed by Michiel Blanchart • Screenplay by Michiel Blanchart, Gilles Marchand • Produced by Michaël Goldberg, Boris Van Gils • Starring: Jonathan Feltre, Natacha Krief, Jonas Bloquet, Thomas Mustin, Romain Duris • Cinematography Sylvestre Vannoorenberghe • Edited by Matthieu Jamet-Louis • Music by Tanguy Destable • Production companies: Boucan Productions, Quad Films • Distributed by Lumière (Belgium), Gaumont (France) • Release dates 18 June 2024 (Biarritz Film Festival), 28 August 2024 (France), 4 September 2024 (Belgium) • Running time 97 minutes • Countries: Belgium, France • Language French • Box office $679,409
• 02.02.2025 • 15.15 Uhr • Fantasy Filmfest White Nights • Zoo Palast Kino 2 •
MadS von David Moreau
Es ist nicht nur diese neue Droge, die Romain etwas aus den Socken haut, denn da ist noch diese durchgedrehte Fremde, die in sein Auto steigt. Ihre Zunge fehlt und sie ist aufgebracht und schon kurz darauf ist sie tot und Romain blutgetränkt. Doch die Nacht ist noch lang, die Tote verschwunden und er selbst weiß nicht so recht. Auf zur nächsten Party!
Ich hatte absolut keine Vorstellung was mich hier erwartet und war auch nicht unbedingt erbaut einen One Shot Film serviert zu bekommen, der zudem mit einem eher untalentierten Darsteller und einer etwas zähen Inszenierung beginnt. Aber so viele Mängel der Streifen auch hat, entwickelt er sich zu einem dieser Streifen, die mir immer in Erinnerung bleiben werden, weil ich alles verzeihen kann, wenn die Geschichte einen guten Schluss hat. So ist es auch hier. Man weiß nicht so recht was eigentlich vor sich geht. Was ist mit dieser Fremden, die sich selbst verletzt und so seltsam verhält, warum wird sie verfolgt, was haben die Trupps auf den Straßen verloren und was macht diese neue Droge mit den Leuten? Irgendwann fällt der Groschen, die Protagonisten wechseln und wir sind mit Noa unterwegs, der ehemaligen Freundin Romains, die merkt, dass etwas nicht mit ihr stimmt, sich aber nicht damit abfinden will. Eine irre Flucht mit ihr Freundin Anais beginnt und mündet in einem von mir heiß geliebten apokalyptischen Finale. Ich war versöhnt und angetan und ja, das hat mir gefallen.

regie : David Moreau • produzent: Yohan Baiada, Marlene Wale • drehbuch: David Moreau • darsteller : Lucille Guillaume, Laurie Pavy, Milton Riche, Lewkowski Yovel • produktionsland & jahr : Frankreich 2024 • lauflänge 89 min • sprachfassung: französische OmeU • verleih: capelight pictures
• 02.02.2025 • 17.45 Uhr • Fantasy Filmfest White Nights • Zoo Palast Kino 2 •
The Surfer von Lorcan Finnegan
Der Surfer will seinem Teenagersohn den Strand seiner Kindheit zeigen und mit ihm dort surfen, gleichzeitig möchte er ihn damit überraschen, dass er genau dort das ehemalige Haus seines Vater zurückkauft. Doch der Trip geht in die Hose. Sein Sohn ist desinteressiert und der Surfer wird von einer dort lebenden Gang um den Strandguru Scally gedemütigt. Der Surfer will das nicht auf sich sitzen lassen und kehrt an den Strand zurück, nachdem er sein Kind wieder nach Hause verfrachtet hat. Doch nun beginnt das endlose Leiden unter Australiens unbarmherziger Sonne, die weit über die Demütigung zu Beginn hinausgeht und die Realitäten über den Haufen zu werfen scheint.
Ich möchte nicht bestreiten, dass Nicolas Cage hier eine wahnsinns Performance hingelegt hat, aber diese Story ist überhaupt nicht meine Baustelle. Ein Film über toxische Männlichkeit ist nichts, was ich erwartet habe und was mich so wirklich anmacht, zumindest nicht in dieser Form. Der Streifen ist extrem anstrengend, zieht sich wie Kaugummi, ist teilweise unerträglich, weil erniedrigend für den Protagonisten und für mich nur schwer nachzuvollziehen; vielmehr sehe ich mir das traurige wetteifern an und sage: ja Jungs so ist das und was lernt ihr daraus? Ich persönlich würde keinen der dargestellten Typen mit der Kneifzange anfassen und so ging mir das Thema ziemlich rechts und links vorbei und ich war froh, als der Abspann lief. Sicher gut gemeint, toll gespielt und gut gemacht, was nichts hilft, wenn man sich so überhaupt nicht angesprochen fühlt.

Directed by Lorcan Finnegan • Written by Thomas Martin • Produced by Leonora Darby, James Harris, Robert Connolly, James Grandison, Brunella Cocchiglia, Nicolas Cage, Nathan Klingher • Starring: Nicolas Cage, Julian McMahon, Nic Cassim, Miranda Tapsell, Alexander Bertrand, Justin Rosniak • Cinematography Radzek Ladczuk • Edited by Tony Cranstoun • Music by François Tétaz • Production companies: Saturn Films, Arenamedia, Lovely Productions, Tea Shop Productions • Distributed by Stan Madman Films • Release dates: 18 May 2024 (Cannes), 15 May 2025 (Australia) • Running time 99 minutes • Countries: Australia, Ireland • Language English • Box office $674,560
• 02.02.2025 • 19.45 Uhr • Fantasy Filmfest White Nights • Zoo Palast Kino 2 •
NurZuTrauDich!