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Extraordinary Attorney Woo S1 von Moon Ji-won

Ehrlich gesagt habe ich „Extraordinary Attorney Woo“ vor allem angesehen, weil Bruder mir damit in den Ohren gelegen hat. Ich wollte unbedingt wissen, was einen Mann im fortgeschrittenen Alter so begeistern kann. Die koreanische Anwaltsserie ist tatsächlich ungewöhnlich, aber auch sehr typisch. Im Mittelpunkt steht Woo Young-woo, eine Junganwältin mit Autismus, die natürlich einen hohen Intelligenzquotienten und ein fotografisches Gedächtnis hat. (Davon abgesehen, das Menschen mit ASS sehr selten den Rainman geben und eher das völlige Gegenteil sind, bin ich hier mal über meinen Schatten gesprungen und bin voll eingestiegen.) Nun, aufgrund ihrer Einschränkungen musste Woo Young-woo eine Menge Mobbing ertragen, konnte die Uni aber als beste Studentin abschließen. Leider will sie niemand einstellen, als plötzlich Han Seon-young, die CEO einer der größten Kanzleien Seoul, Hanbada, sie einstellt und Jung Myung-seok, einem der Senior Anwälten unterstellt. Das wäre alles nicht so wirklich besonders, hätte Young-woo nicht eine extreme Obsession zu Walen und eine sehr unorthodoxe Art ihre Fälle zu lösen. Ersteres führt zu endlosen Wortschwallen und kaum zu bändigen Erklärungen, die von den Kollegen erst einmal im Zaum gehalten werden müssen, Zweites bringt alle zur Verzweiflung, führt aber immer zum Ziel. So kann Young-woo im Laufe der Staffel die Herzen ihres Teams erobern und ja, natürlich verliebt sie sich auch in den begehrtesten Assistenten im Haus, der sich auch sofort in sie verliebt. Dabei gibt es in so einer Serie nicht mehr als einen zaghaften Kuss, aber sie sind ja auch nicht verheiratet. Die Serie ist diesbezüglich familientauglich. Eine aufregende Rahmenhandlung gibt es auch, denn Han Seon-young, die Chefin von Hanbada handelte mit der Einstellung Young-woos nicht uneigennützig, denn sie hat ein Feindbild: Tae Soo-mi, CEO der anderen großen Kanzlei des Landes, Taesan. Die nämlich, bewirbt sich als Justizministerin, was Seon-young verhindern will und trägt nebenbei noch ein wichtiges Geheimnis mit sich herum, was aufgedeckt werden soll, zudem kennen beide Frauen Young-woos Vater, mit dem sie auf die Uni gegangen sind, der aber kein Anwalt ist, sondern ein kleines Restaurant betreibt. Man bemerkt, hier stehen Frauen im Mittelpunkt und ihnen durchaus auch irgendwann einsichtige und verständnisvolle Männer zur Seite, zumindest was den inneren Kreis der Handlungsbeteiligten angeht. Vielleicht eines der Highlights sind die Freunde Young-woos, Dong Geu-ra-mi, ihre echt schräge Schulfreundin und Beschützerin und Kim Min-shik, der Besitzer des Ladens in dem Geu-ra-mi arbeitet und der einen totalen Antihumor hat, aber aus Sicht der koreanischen Feinschmecker hier, wirklich gut kochen hat, hätte er nur auch mal Gäste, denn die Bar ist immer leer. Wo wir beim Essen sind: Essen ist hier ein durchaus wichtiger Faktor. An erster Stelle steht hier natürlich Young-woos Gimbap, aber nur das von ihrem Vater, was noch normal ist wie auch Bimbab und einige Schweinfleischgerichte mit grauem Fleisch und dicken Nudeln; bei der Zubereitung von Seeohren also Abalone war ich dann raus. Ob gebraten oder püriert als Suppe, da geht mein Kopfkino an. Ausgeglichen wurde das dann wieder durch Young-woos zuckersüße Heurekamomente, bei denen mal ein Blauwal, mal ein paar Yangtze Flussdelfine durch die Luft schweben und ihr aufgrund ihrer Eigenschaften oder ihres Verhaltens wichtige Ansätze für die Lösung eines Falles geben.
Insgesamt ein putzige unterhaltsame Serie, die einen interessanten Blick auf das koreanische Rechtssystem und dessen Strafmaße, die im Vergleich zu unserem eher liberalen Systems doch sehr streng ist.

Written by Moon Ji-won • Directed by Yoo In-shik • Starring: Park Eun-bin, Kang Tae-oh, Kang Ki-young • Music by Noh Young-shim • Country of origin South Korea • Original language Korean • No. of episodes 16 • Production Executive producers: Lee Joo-ho, Lee Jeong-hwa (CP) • Producers
Lee Sang-baek, Kim Eun-soon, Kim Young-ha • Editors: Jo In-hyung, Lim Ho-cheol • Running time 64–82 minutes • Production companies: AStory, KT Studio Genie, Nangman Crew • Budget ₩15 billion • Original release Network ENA • Release June 29 – August 18, 2022

• Netflix • 12.12 bis 17.12.2024 •


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