The Watchers von Ishana Night Shyamalan
Directed by Ishana Night Shyamalan
Written by Ishana Night Shyamalan
Based on The Watchers by A. M. Shine
Produced by M. Night Shyamalan
Ashwin Rajan, Nimitt Mankad
Starring
Dakota Fanning, Georgina Campbell
Olwen Fouéré, Oliver Finnegan
Cinematography Eli Arenson
Edited by Job ter Burg
Music by Abel Korzeniowski
Production companies
New Line Cinema, Blinding Edge Pictures
Inimitable Pictures
Distributed by Warner Bros. Pictures
Release date
June 7, 2024 (United States)
Running time 102 minutes
Country United States
Language English
Box office $23 million
Die Amerikanerin Mina leidet seit 15 Jahren unter dem Tod ihrer Mutter und lebt von ihrer Zwillingsschwester entfremdet in Irland, wo sie in einer Tierhandlung arbeitet. Als sie eine Tages einen seltenen Vogel in den Belfaster Zoo überführen soll, verfährt sie sich und strandet mit einem defekten Wagen im Wald. Sie sucht nach Hilfe, doch findet sie letztendlich nicht einmal zurück zum Wagen. Doch Mina hat Glück; sie entdeckt eine ältere Frau, der sie zu einem Bunker folgt, genau zum Sonnenuntergang, als etwas im Wald erwacht, dem man nicht begegnen will. Aber im Bunker selbst ist sie eine Mitgefangene, denn sie ist nicht die Einzige, die hier gelandet ist und nicht mehr aus diesem verwunschenen Wald entkommen kann.
Ich mochte den Trailer und ich kann schlechte Kritiken ignorieren, wenn mich ein Film reizt und ich muss sagen, so schlecht war er nun wirklich nicht. Ishana Night Shyamalan, die Tochter von M., erzählt die Geschichte Minas nach einer Buchvorlage des irischen Horrobuchautoren A. M. Shines. Das Mädel hat als Kind ein schweres Trauma durchlebt, bei dem ihre Mutter verstarb. Das hat sie auch von ihrer Schwester entfremdet und so dümpelt sie in einer irischen Kleinstadt als Verkäuferin in einer Tierhandlung herum. Ausgerechnet sie nun durchquert auf einer Dienstfahrt, einen bei den Iren als verwunschen angesehenen Wald und strandet dort. Das Auto geht aus, es wird dunkel und im Epilog haben wir erfahren, dass in der Dunkelheit genau hier nichts Gutes auf die Menschen wartet. Aber Mina hat Glück im Unglück und trifft eine Frau, die sie mit in einen schützenden Bau nimmt, in dem bereits zwei weitere Menschen warten. Bei Nacht heißt es hier bleiben und vor die Scheibe stellen, denn die Wesen im Wald wollen sie studieren, sonst werden sie garstig. Nichts genaues weiß man über sie, doch im Laufe der Handlung machen die vier wichtige Entdeckungen, die alles erklären und wir ahnen auch, dass nicht alles so ist wie es scheint und man mit etwas Geschick dem Forst entfliehen kann. Ich fands recht spannend, Freundin verschlief das erste Drittel, war dann aber auf Zack, verstand aber nur noch die Hälfte, egal. Ich mag Geschichten über Geister, Elfen und verstoßene Wesen, die versuchen ihr Los zu ändern. Für Mina ist das Drama im Wald ihre persönliche Erlösung, die Aufarbeitung ihrer Schuldgefühle, für mich eine nette Gruselgeschichte, die gut gemacht nie albern daherkommt, wenn auch vieles nur anspielt und letztendlich recht gefällig daherkommt.
Kann man sehen, aber natürlich soll das Buch besser sein.
• UCI Luxe Potsdam • Kino 1 • 13.06.2024 • 16.30 Uhr •
Trailer:
Alles steht Kopf 2 von PIXAR
Sieht sehr nett aus und wird mit Sicherheit angesehen.
Trap: No Way Out von M. Night Shyamalan
Verdammt, ich mag Josh Hartnett so gerne, aber der Film sieht so mehh aus. Mal sehen
Kinds of Kindness von Yorgos Lanthimos
Ich weiß nicht, ob ich so kurz nach „Poor Things“ schon wieder Lanthimos vertragen kann.
The Crow von Rupert Sanders
Ich weiß nicht. Habe das Original unzählige Male gesehen und heute noch Freikarten zu liegen und nun mit Bill Skarsgård…ich gehe bestimmt rein – aber ohne Erwartung!
A quiet Place day one von Michael Sarnoski
Ja, gucke ich.
Blink Twice von Zoë Kravitz
Ach nö, nun auch das Kravitz Balg mit einem Horrorfilm?
Muss ich überdenken.
Maxxxine von Ti West
Der Trailer sieht von allen drei Streifen am Besten aus und natürlich gehe ich rein, schon der vollständigkeithalber.
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Subscribe to get the latest posts sent to your email.