Devs Miniserie von Alex Garland
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Science-Fiction, Technothriller
Länge 43 Minuten Episoden 8 (Liste)
Produktionsunternehmen Fox Networks Group,
FX Network, DNA Films
Idee Alex Garland
Regie Alex Garland
Produktion Andrew Macdonald,
Allon Reich, Eli Bush, Scott Rudin,
Garrett Basch
Musik Ben Salisbury, Geoff Barrow,
The Insects
Premiere 5. März 2020 auf Hulu
Deutschsprachige
Premiere 19. Aug. 2020 auf FOX
Sergei und Lily arbeiten beide bei dem High-Tech-Konzern Amaya in San Francisco. Als Sergei eine erfolgreiche Präsentation seines neuen KI Projektes durchführt, holt ihn Firmenbesitzer Forest in sein streng geheimes DEVs-Projekt, dass in einem isolierten abgeschirmten Bau im Wald steht. Dort muss man sich nur die Werte auf dem Computer ansehen, darf arbeiten solange und wann man will, ist aber zu Verschwiegenheit verpflichtet. Doch schnell erkennt Sergei, was er dort vor sich hat und fotografiert das Gesehene mit einer in seiner Uhr versteckten Kamera, mit verheerenden Konsequenzen für sich und Lily, der 24h nach seinem Arbeitsbeginn bei Devs erzählt wird, er hätte Selbstmord begangen.
Natürlich sehen wir bereits in der ersten Folge, dass dem nicht so war und Sergei, von Forest und seinem Sicherheitschef getötet wurde. Industriespionage, ein hartes Pflaster; doch geht es in der Geschichte weniger darum; vielmehr erzählt uns Garland die Geschichte eines verzweifelten Mannes, der in gewisser Weise selbstverschuldet einen großen Verlust erlitten hat und nun mit Hilfe einer technischen Anlage, die einem Laplaceschen Dämon entspricht, selbigen etwas mildern will. Mit dieser Maschine, die sämtliche Naturgesetze und den Ort, die Energie und den Impuls jedes Teilchens im Universum kennt und in der Lage ist, daraus jeden Zustand des Universums in der Vergangenheit und der Zukunft zu berechnen, sieht Forest in die Vergangenheit, eine Vergangenheit, während die Zukunft nur bis zu einem zeitnahen Punkt berechnet werden kann, bis das weiße Rauschen kommt. Forest und seine Vertraute Katie gehen es immer und immer wieder durch, doch die Zukunft steht fest; das Leben ist eine Einbahnstraße. So frustriert sich die beiden ihrem Schicksal ergeben, so intensiv kämpft Lily um Erkenntnis und das Recht auf einen freien Willen. Für sie steht nichts fest, sie gibt sich nie mit dem einfachen Gedanken zufrieden und durchbricht die Kette immer wieder, steuert dennoch auf das Unvermeitliche zu.
Eine tolle Serie. Mann schwächelte zwar bei der ersten Folge, weil Garland sehr langsam und beschaulich erzählt, wurde dann aber schnell umgestimmt. Zunächst denkt man das ist wieder so ein 0815 Technothriller, muss aber schnell feststellen, dass er fiese Haken schlägt und mit Interessanten, wenn auch nicht unbedingt plausiblen Ideen jongliert: aber die wenigstens von uns Mainstreamsehern sind Mathematiker oder Physiker und so muss man die Anhäufung der Theorien um Quanten, Variablen und anwendbarer Theorien einfach so annehmen. Seinen Spaß und vor allem die Spannung geht dadurch nicht verloren und ich wüsste nicht, wann mir Nick Offermann, der hier Forest spielt, den Gründer dieses Vorhersageungeheuers, je so gut gefallen hätte. An seiner Seite sehen wir Alison Pill, die eben Alison Pill ist und nie negativ auffällt. Die Hauptrolle als Lily durfte eine von Garlands Stammschauspielerinnen, Tänzerin und Model Sonoya Mizuno übernehmen, wie auch Cailee Spaeny und Stephen McKinley Henderson mit von der Partie waren. Spaeny scheint ja nun endgültig einen Lauf zu haben, was große Rollen angeht. Neben dem zur Zeit laufenden „Civil War“ werden wir sie bald auch in „Alien: Romulus“ sehen uaaahhh.
Auf jeden Fall lohnt sich diese Miniserie über 8 Folgen auch vier Jahre nach ihrer Veröffentlichung, denn sie hat keinesfalls an Verve und Aktualität verloren. Ist das Leben vorbestimmt? Gibt es das Schicksal oder gibt es einen echten freien Willen? Forest konnte ihn widerlegen, was ich sehr spannend fand und hätte Lily so gehandelt, hätte sie ihre „Bestimmung“ nicht gekannt? Wirklich, „Devs“ wird mich ewig begleiten. Ich liebe solche Geschichten und intelligenten Gedankenexperimente.
• Disney+ • 03. bis 06.06.2024 •
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Subscribe to get the latest posts sent to your email.