DerUntergangInDreiAkten

Leave the World Behind von Sam Esmail für Netflix

Directed by Sam Esmail
Screenplay by Sam Esmail
Based on Leave the World Behind
by Rumaan Alam
Produced by
Julia Roberts, Marisa Yeres Gill
Lisa Gillan, Sam Esmail, Chad Hamilton
Starring
Julia Roberts, Mahershala Ali
Ethan Hawke, Myha’la, Kevin Bacon
Cinematography Tod Campbell
Edited by Lisa Lassek
Music by Mac Quayle
Production companies
Esmail Corp, Red Om Films
Higher Ground Productions
Distributed by Netflix
Release dates
October 25, 2023 (AFI)
November 22, 2023
Running time 140 minutes
Country United States
Language English


Amanda Sandford mietet kurzentschlossen für die Familie ein Haus auf Long Island. Raus aus der Stadt und Brooklyn, einfach mal durchatmen. Ehemann und Dozent Clay ist überrascht, die Kinder Rose und Archie gemischtfühlig, insbesondere als Rosies Internet bereits auf der Fahrt ausfällt und sie die letzte Folge „Friends“ nicht sehen kann. Aber angekommen entschädigt ein atemberaubendes Haus mit Pool im Wald, und Rehen im Garten. Doch schon der Strandbesuch endet mit einem merkwürdigen Gefühl, als ein Tanker genau an ihrem Liegeplatz ungebremst auf den Strand läuft. Als dann mitten in der Nacht auf einmal George H. Scott (G.H.) und seine Tochter Ruth vor der Tür stehen, zwar gut gekleidet, aber dunkler Hautfarbe, ist Amanda außer Rand und Band, denn es kann ja jeder kommen und behaupten, es wäre sein Haus und mit Fremden schläft sie nicht unter einem Dach. Und was erzählen sie von einem Stromausfall? Gut, das Fernsehen und Telefone sind ausgefallen, doch was soll das bedeuten?

Ich weiß nicht so recht wie ich auf den Film gekommen bin, aber sobald ich was von Endzeit oder Dystopie lese, springe ich darauf an. Zugegeben gibt es nicht viele Filme, in denen ich Julia Roberts mag und das schöne an diesem ist, dass sie hier keine ausgesprochene Sympathieträgerin ist, was mir ihr Dasein erleichterte. So spielt sie hier die leicht überhebliche und vorurteilsbelastete Mutter Amanda, die mit ihrem Ehemann Clay eigentlich schon über das Eltern haben Teenagerkinderalter hinaus sind, aber gut. Ein spontaner Einfall und eine Onlinebuchung später führt die gut situierte Familie aus Brooklyn in ein Luxus Airbnb-Domizil nach Long Island. Die vier sind zwar verwundert, dass Internet und Mobilphones ausgefallen sind, aber was solls, nichts was ein schöner Tag am Strand nicht ausgleichen kann. Leider wird der jäh abgebrochen, als sich ein Öltanker dazu entscheidet genau da ungebremst auf Land zu schlagen, wo die Sandfords dösen. Doch die schütteln den Kopf und fahren nach Hause ungeachtet der Proteste der Tochter, die ihr Bedürfnis nach einer besseren Welt via „Friends“ Serie nicht befriedigen kann. Als dann nachts die Eigentümer des Hauses vor der Tür stehen und Einlass begehren, ist die Idee für ein Timeout dann restlos verdorben. Doch was passiert hier? Es gibt eine Puzzleteile, die uns die Stirn runzeln lassen. Die vielen Rehe im Garten, der Tanker, der einfach auf Land donnert, kein Fernsehen, kein Mobilfunk, kein Internet; da kommen dem modernen Menschen schon Zweifel auf. Esmail, lässt keinen Zweifel daran, dass es etwas Dramatisches sein wird, gibt uns die Geschichte in drei Akten, lässt den Fokus aber abseits der großen Panik, der Gewalt und der Action. Wir sehen uns vielmehr mit alltäglichen Problemen konfrontiert, Rassismus, Klassendenken, Misstrauen, der Unfähigkeit ohne technische Hilfsmittel wirklich was zu reißen oder an Informationen zu kommen. Wir müssen uns auf das verlassen was wir sehen und uns unseren Reim darauf machen und Mahershala Ali ist es als gebildeter und „Wissender“ George „G.H.“ Scott vergönnt uns häppchenweise darauf vorzubereiten, was los ist.
Ein erschreckendes Bild, das sich uns eröffnet, spannend inszeniert, und trotzdem unaufgeregt, dazu gut gespielt, mit vielen kleinen netten Details. Ja der Film hat mir richtig Spaß gemacht, ich liebe solche Szenarien. Und irgendwie ist der Film eine gute Vorbereitung auf einen anderen, den ich unbedingt noch sehen will, hier aber nicht erwähne, um nicht zu spoilern (heute mal nicht). Und wer hätte es gedacht, dass mich Julia Roberts mal nicht so sehr nervt, Ethan Hawke ein nicht sehr hilfreicher Begleiter ist und Farrah Mackenzie aus dem Kindesalter herauswächst, während her Ali einfach präsent ist und einen eleganten Kontrapunkt setzt.
Sehenswert.

• Netflix • 10.05.2024 •


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