Wonka von Paul King
Directed by Paul King
Screenplay by Simon Farnaby, Paul King
Story by Paul King
Based on Characters by Roald Dahl
Produced by
David Heyman, Alexandra Derbyshire, Luke Kelly
Starring
Timothée Chalamet, Calah Lane, Keegan-Michael Key
Paterson Joseph, Matt Lucas, Mathew Baynton
Sally Hawkins, Rowan Atkinson, Jim Carter
Olivia Colman, Hugh Grant
Cinematography Chung Chung-hoon
Edited by Mark Everson
Music by Joby Talbot (score), Neil Hannon (songs)
Production companies
Village Roadshow Pictures, The Roald Dahl Story Company
Heyday Films, Domain Entertainment
Distributed by Warner Bros. Pictures
Release dates
October 24, 2023 (ShowEast)
December 8, 2023 (United Kingdom)
December 15, 2023 (United States)
Running time 116 minutes
Countries
United Kingdom, United States, Canada
Language English
Budget $125 million
Box office $553.4 million
Der junge Willy Wonka hat große Träume. Jahrelang hat er die Welt bereist und köstliche Zutaten für noch köstlichere Schokoladen zusammengetragen, alles in der Hoffnung ansässig zu werden und in der Stadt einen Laden zu eröffnen. Doch sein letztes Erspartes geht für dies und das drauf, an die Anmietung eines Geschäftes ist nicht zudenken, auch für eine Unterkunft will es nicht mehr reichen, da läuft ihm der Bleicher über den Weg, der Willy zu Mrs. Scrubitt bringt. Geschwind setzt die einen Vertrag auf, der Wohnen auf Kredit verheißt, doch in Wirklichkeit wird Willy ein Haussklave, weil der Zins so hoch ist landet er in der Wäscherei wie vor ihm bereits das Mädchen Noodle, Abacus Crunch, Piper Benz, Lottie Bell, und Larry Chucklesworth. Aber Willy gibt nicht auf und da er auch ein Zauberer ist, verkauft er seine exquisiten Schokoladen auf der Straße. Das ruft nun aber das Schokoladenkartel und ihren korrupten schokoladensüchtigen Polizisten auf den Plan und dann ist da noch der Lofty, der Umpa-Lumpa…
Einerseits wollte ich den Film sehen, andererseits steh ich nicht so auf Gesang. Letztendlich war es die mangelnde Auswahl im Kino und ein Versprechen, das mich ins Kino trieb und ich kann sagen, ich habe es nicht bereut. Timothée Chalamet ist ja eine Naturgewalt und so hat er auch diesen Film in Gänze übernommen und ist elegant in die Rolle des jungen aufstrebenden Sonderlings Willy Wonka geschlüpft. Der Mann, kann spielen, tanzen, singen und wahrscheinlich waren die Zaubertricks auch echt. Keine Ahnung wie er das macht, aber es funktioniert. „Wonka“ ist ein bunter Spaß mit verrückten Figuren wie Olivia Coleman als schlitzohrige Mrs. Scrubitt, die Gästen Knebelverträge unterjubelt, um sie umsonst in ihrer Wäscherei arbeiten zu lassen oder Keegan-Michael Key als schokoladensüchtiger Polizeichef, der natürlich mit Schokolade bestochen wird und im Laufe der Geschichte immer dicker wird und natürlich Hugh Grant als Lofty, der Umpa-Lumpa, der mit Willy noch eine Rechnung offen hat. Wir sehen unglaubliche Süßigkeitenkreationen, Verschwörungen werden geschmiedet und aufgedeckt, Willy wird sabotiert und kommt wieder auf die Beine und es gibt Tränchen der Rührung, wenn Willy an die Muddi denkt.
Ein schöner Film, sehr kindgerecht, nicht so düster wie die Verfilmung des Originalbuches.
• UCI Luxe Potsdam • 12.01.2024 • Kino 3 • isence •
Trailer
Alles steht Kopf 2 von Kelsey Mann für PIXAR/Disney
Ja gut, wenn er mir beim Streamen über den Weg läuft, werde ich reinsehen.
Ella und der schwarze Jaguar von Gilles de Maistre
Kinderfilm mit gefährlicher Distanzlosigkeit gegenüber wilden Tieren.
The Garfield Movie von Mark Dindal
Ach nö.
Mean Girls von Arturo Perez Jr. und Samantha Jayne
Äh, ein Remake von einem Film, den ich nicht kenne und den will ich auch nicht sehen.
Eine Million Minuten von Christopher Doll
Der selbe Familienmist für Hipster-Gutverdienerfamilien mit Caroline Herfurth wie immer. Keine Ahnung wer das gut findet.
Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Du hast Dir ihn also doch angeschaut. :)) Das Gesinge hat Dich also wirklich nicht gestört? Mich hat das abgeschreckt, muss man halt in dem Moment auch Lust drauf haben. Ich mag auch Timothee nicht sonderlich, talentiert ist er, ja, aber mich hält sein Äußeres immer etwas ab, ihn richtig zu mögen.