Verdrängung,Drama,MordUndTotschlag

Sinner Season 1-3 von Derek Simonds

Genre: Anthology, Crime drama,Mystery
Based on The Sinner by Petra Hammesfahr
Developed by Derek Simonds
Starring  : Bill Pullman, Jessica Biel, Christopher Abbott, Dohn Norwood
Abby Miller, Carrie Coon, Natalie Paul, Hannah Gross, Elisha Henig
Tracy Letts, Jessica Hecht, Parisa Fitz-Henley, Eddie Martinez, Chris Messina
Matt Bomer, Alice Kremelberg, Michael Mosley, Frances Fisher, Cindy Cheung
Ronin Wong, Neal Huff
Composer Ronit Kirchman
Country of origin United States
Original language English
No. of seasons 4
No. of episodes 32 (list of episodes)
Production
Executive producers  Jessica Biel, Michelle Purple, Derek Simonds
Antonio Campos, Charlie Gogolak, Bradford Winters, John David Coles
Producer Donna E. Bloom
Production locations  New York, South Carolina
Camera setup Single-camera
Running time 40–54 minutes
Production companies  Midnight Choir Inc., Zaftig Films, Iron Ocean
UCP
Distributor NBC Universal Television Distribution
Release Original network USA Network
Picture format 1080i (HDTV)
Original release August 2, 2017 – December 1, 2021

In der ersten Staffel ermittelt Detective Harry Ambrose im Fall Cora Tannetti, einer jungen verheirateten Frau mit Kind, die scheinbar ohne Grund einen Mann am Strand erstochen hat und selbst nicht weiß warum. Ambrose lässt nicht locker und ist sich sicher, dass Cora aufgrund eines schweren Traumas gehandelt haben muss.
In Staffel 2 stößt Ambrose auf den 13 jährigen Julian, der seine vermeintlichen Eltern vergiftet haben soll.
In Staffel 3 wird Harry zu einem Autounfall gerufen, bei dem einer von zwei Freunden verstorben ist, doch irgendetwas kommt Ambrose seltsam vor. Der überlebende Mann Jamie rief den Notruf zu spät und macht den Eindruck, als hätte er seinen Freund absichtlich sterben lassen.


Tja, so ist das manchmal: während sich die erste Staffel „Sinner“ noch an der Originalvorlage Petra Hammesfahrs orientierte, „entglitten“ die Fortsetzungen zu einem „Harry Ambrose-Drama“ und wurden immer schlechter. Vielleicht hätte man sich nach der prämierten ersten Season einfach ausruhen sollen, in der Jennifer Biel eine traumatisierte und verwirrte junge Frau spielte, die Gefängnis und Trennung von ihrem Kind auf sich nahm, nur um sich nicht ihrer Vergangenheit stellen zu müssen. Dennoch kitzelt der einfühlsame und schlaue Ermittler Harry Ambrose die Wahrheit aus ihr heraus und hilft ihr. Bereits hier wird klar, dass auch Ambrose seine Leichen im Keller hat. Er steht vor den Scherben seiner Ehe, versucht sie zu retten, scheitert jedoch, weil er sich nicht von seiner Arbeit trennen kann. Harry hat selbst psychische Probleme, die sich über die Staffeln hinweg manifestieren. In der zweiten Staffel wird uns eine ganz okaye Sektengeschichte präsentiert, in der ein Kind über Gehirnwäsche so sehr manipuliert wurde, dass er dachte, der Tod wäre nur ein Übergang in eine bessere Welt.
Die dritte Staffel ist dann etwas anstrengend. Auch hier geht es um (Gehirn) Manipulation in Kombination mit Philosophie. In diesem Fall war ich aus dem Gedankenexperiment draußen, das war nicht mein Fall. Auch hier war unser Täter Opfer, drehte dann aber irgendwann total am Rad. Leider wurde Harrys Enkel mit in die Geschichte gezogen, was sein schlechtes Verhältnis zu seiner Tochter nicht zum Besseren wendete.
Nach dieser dritten recht unbefriedigenden Staffel hatte ich sogar noch mit der vierten begonnen, bin dann aber nicht über 4 Folgen hinaus gekommen. Zusammenfassend würde ich die erste Staffel empfehlen, dann flacht die Serie für meinen Geschmack ab, wobei ich die Leistung Bill Pillmans als Detective Harry Ambrose durchaus zu schätzen wusste.

• 24.04. bis 05.05.2022 • Netflix •


Entdecke mehr von DasDingAufDerSchwelle

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

4 Gedanken zu „Verdrängung,Drama,MordUndTotschlag“

  1. Die erste Staffel war wirklich toll, danach nahm die Qualität leider ab. Wobei mir allerdings Staffel 4 dann wieder besser gefiel als die recht maue und unglaubwürdige Staffel 3.

  2. Ich hatte seinerzeit die erste Staffel angefangen. Kann mich heute kaum noch daran erinnern, ich glaube ich fand sie bzw. was Bill Pullmans Charakter anging zu „krank“. Ich kann mich aber täuschen, vielleicht hätte ich wenigstens die 1. Staffel zu Ende schauen sollen.

NurZuTrauDich!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.